Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

Es fehlt mir AM4 im Vergleich. Wäre echt nett gewesen so ein 57 oder 58 x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, peru3232, hel666 und 4 andere
"Leistungsaufnahme/FPS-Rating"
Das sollte gedreht werden in fps/Leistungsaufnahme, wie es unten auch in der Kommentarzeile steht. Sonst drückt es genau das Gegenteil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Hmmm...
Mehr verbrauch und unregelmäßiger Takt im Vergleich zum 9800X3D, wahrscheinlich auch höhere Temperaturen.
Besitzer eines 9800X3D können sich trösten, via Übertaktung kann man gut Boden gutmachen, natürlich nur 200MHz, aber die Lücke zum 9850X3D ist dann vernachlässigbar.
Wie weit lässt sich der 9850X3D übertakten, wieder weitere 200MHz?

bensen schrieb:
Ist das logisch?
100 MHz sind 1.8-2 % mehr Takt. Wie können daraus 2.5 -3 % mehr Performance werden?

Die ist schon älter, nicht wirklich linear und auch nicht bei 0 startend, eher so eine Testerfahrung aus 20 Jahren Alltag damit. Denn unterhalb einer gewissen Marke ist man auch am Arsch, egal wie gut die CPU ist - ohne Takt geht auch nix.

ErnstHaft99 schrieb:
"Leistungsaufnahme/FPS-Rating"
Das sollte gedreht werden in fps/Leistungsaufnahme, wie es unten auch in der Kommentarzeile steht. Sonst drückt es genau das Gegenteil aus.

Korrekt, fixed.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, iron_monkey und incurable
mRcL schrieb:
Bin mittlerweile auch schon knapp 1,5 Jahre vom 3700X auf den 5700X3D gewechselt & merke aktuell auch noch 0 Bedarf upzugraden - gerade mit den aktuellen (RAM) Preisen.

Ich bin im angesprochenen Mai sogar noch erstmal AUF AM4 gewechselt 😂 Von einem Intel System (i7 7700K). Warum? Weil ich die CPU für 200€ und das Board für 110€ bekommen habe (beides neu). Kühler, RAM und co konnte ich alles behalten. Für 310€ war das ein wahnsinniges Upgrade, was ich bei AM5 niemals mit dem Budget erreicht hätte.

mRcL schrieb:
Finde es aber dennoch auch echt spannend, wie die Taktdifferenzen zwischen X3D vs. non-X3D komplett weg zu sein scheinen.

Wie @vll erklärt hat scheint das daran zu liegen weil der Cache jetzt auf der Rückseite ist. :) Spannende Lösung des Problems!

mRcL schrieb:
Bissle OT: aber es wird ja auch schon seit längerem spekuliert, dass die neuen M-Prozessoren von Apple auch einen irgendwie gearteten 3D Cache haben sollen. Könnten mir vorstellen, dass in Zukunft alle Prozessoren so ausgestattet werden sein, da die angesprochenen Nachteile im Takt nicht mehr existieren.

Glaube ich nicht. Das bringt ja fast ausschließlich einen Vorteil beim Gaming und das ist nicht Apples Kernzielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und mRcL
Angesichts der Leistungsaufnahme bleibe ich dabei, dass es einen 9700X3D eher braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Melmoth, Freiheraus und 2 andere
Puscha schrieb:
Nicht schlecht! In einigen Games +11% bei percentil, das ist mehr als ich erwartet habe.
Auf der anderen Seite der gestiegene Stromverbrauch und höhere Temps. Ich bin mir da noch unschlüssig :)
tatsächlich hat mich das auch überrascht. Klar man misst in 720p und 5090 und Realität dies und das.
Aber schon beachtlich, im Hinterkopf, wenn mal GPU nicht auf 99% ist, denkt man sich auch man würde Leistung vermissen, die es am Markt aber schon gibt ^^

Der Sprung ist fast größer als von 4080(s) auf 5080 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Pisaro
Ob der 9850X3D auch ohne weiteres + 200MHz schafft wie der 9800X3D? Ist ja nur ein Klick im Bios.

intessant wäre halt zu wissen wie sich die CPU Leistung auch auf höhere Auflösungen auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon
OCMC schrieb:
Es fehlt mir AM4 im Vergleich. Wäre echt nett gewesen so ein 57 oder 58 x3d.
Der 5800X3D ist in ungefähr so langsam wie ein 7600X ohne Zusatzzwischenspeicher. Der 5700X3D noch mal erheblich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
aid0nex schrieb:
Deswegen hat der 5800X3D und der 5700X3D ja noch deutlich langsamer getaktet als der 5700X und 5800X. Das Problem scheint ja vollkommen behoben zu sein.
Hatte der 5800X nicht auch 4500 Mhz Allcore? Bei meinem 5800X3D sind es 4,45 Ghz.

bensen schrieb:
Ist das logisch?
100 MHz sind 1.8-2 % mehr Takt. Wie können daraus 2.5 -3 % mehr Performance werden?
Wenn die 100mhz auf allen Kernen anliegt, wäre es doch möglich, dass sich das so auswirken kann, oder?

Hi@all!

Freu mich schon auf die CPU!
3 Kunden wollen Sie bereits verbauen, her damit AMD! :D

5,6 -5,7 GHz All-Core incoming!

24800+ Cinebench R23 incoming two! ☺️

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und MiroPoch
Bin ich der einzige der diese CPU-Gaming Benchmarks in 720p trotz allem nicht bereichernd findet?

Also mit einem Vergleich in 1080p und 4k ja, aber diese 720p Benchmarks verzerren das Bild einfach zu stark und ich bin am Ende nicht schlauer wie viel mehr FPS ich beim zocken realistisch habe.

720p
ist maximal interessant wenn ich bspw. nur eine NVIDIA 3060 habe und mit DLSS performance auf 1080p zocken muss, aber dann hab ich auch wieder andere Probleme oder nicht? Wie man es dreht und wendet, der Test ist fernab von der Realität oder übersehe ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo
Wie zu erwarten war maxed 5% für 50€ mehr
Demzufolge nur für Leute mit einer high end gpu anzuraten der Rest holt derzeit nix dank ramkrise

hm irgendwie erinnert mich das an intel das selbe zeug mit nen paar mhz mehr und viel mehr watt als der vorgänger zu vertingeln...
ich meine jetzt im winter spart das dann heizungskosten ;)

aber das der da jetzt singel core am 285k vorbei ist ist schon mal ne ansage, das ist ne weile her das intel da geschlagen wurde...grade wegen der vielen watt die die da durch den chip pumpen...

wern001 schrieb:
intessant wäre halt zu wissen wie sich die CPU Leistung auch auf höhere Auflösungen auswirken.

Naja dann siehst du das, was AMD mit der 9070XT gemessen hat: Absolut gar nichts :D
Denn du rennst in das GPU-Limit, die CPU wird weniger relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, alkaAdeluxx, iron_monkey und 2 andere
Danke für den Test. Wenn ich die ganzen Benchmarks und Programme sehe, was eine Arbeit.... Die CPU lässt mich ansonsten kalt. Ist einfach nicht spannend. Ja, sind wieder 5% mehr und dass der Takt auch mit dem 3D Speicher so hoch geht, ist auch ingenieurmäßig bestimmt nicht einfach und eine tolle Leistung. Insgesamt wünschte ich mir aber, die würden endlich das Silizium wegwerfen und mit dem Kohlenstoff Chips oder sowas anfangen. Dann würde es bestimmt auch wieder große Sprünge geben.

br3adwhale schrieb:
ind die Abstände zwischen den CPUs beim gleichen Spiel bei gleichen Einstellungen geringer als bei 720p.
sie werden geringer das ist richtig, aber die min fps oder auch 1% nicht. die eigentlichen wichtigen fps. Und für höhere auflösung werden agressiver upscaler benutzt.

Man sollte sich eigentlich nur bewusst machen, in welchen fps regionen man spielen möchte sind es eher übliche 60-90. Dann ist die cpu meisst egal(nicht immer). Da drüber kann es aber eng werden. Sicher gibt es noch FG, aber nicht jeder ist fan davon. RT kann auch cpuleistung kosten. die frage sollte auch sein wie sieht es Generationsübergreifend aus. wo befindet sich eine cpu erwartungsgemäss ein paar jahre später.

Aber in den meissten fällen lohnt es sich preistechnisch nunmal nie die teuerste CPU zukaufen wenn sich ausser takt nix zur darunterliegenden cpu ändert.

Zurück
Oben