22H2 erscheint nicht

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.682
Wer hat Ahnung und kann in diesem speziellen Fall helfen?

https://www.computerbase.de/forum/t...-offiziell-zum-download.2104013/post-27318132

Mein Problem ist im verlinkten Beitrag beschrieben, wollte nur den Thread nicht kapern, daher ein extra Thema.

Zusammenfassung:
Windows Update zeigt nichts weiter (also kein 22H2) an, nachdem es das KB5017383 installierte und mich auf Builtversion 22000.1042 brachte.
Das Media Creation Tool zeigt den im Screenshot gezeigten Fehler an.
Andererseits sagt mir der Microsoft-Eigene "PC Health Check" an, es wäre alles in Ordnung.
TPM 2.0, Secure boot und das in der Signatur beschriebene System ---> Eigentlich alles OK.
Hatte auch im Frühjahr kein Problem, auf Windows 11 zu updaten, über den normalen Weg (Windows Update, keine ISO)...

Was kann ich tun um auf die 22H2 zu kommen, außer einer kompletten Neuinstallation?
(Habe ehrlich gesagt die Sorge, dass mir bei einer Neuinstallation zwar die Partition formatiert wird, aber dann am Ende doch eine Fehlermeldung wie im Media Creation Tool angezeigt wird... Abgesehen davon ist es natürlich mit einigem Aufwand verbunden.)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-24 023009.png
    Screenshot 2022-09-24 023009.png
    23,7 KB · Aufrufe: 285
Da ist wohl was nicht ready im Moment, der PC Health Check weiß das nicht.
Und es steht ja auch da, du bekommst das Update sobald das Problem behoben ist, über Windows Update.
Das bezieht sich aber nicht auf dich, dass du ein Problem zu beheben hast, einfach abwarten.
Ergänzung ()

Neuinstalltion wird wohl funktionieren, ein Inplace Upgrade von einer ISO wohl auch.
 
Danke für die Antworten bisher.
Was mich eben wundert ist, dass behauptet wird, meine Hardware wäre nicht dafür bereit.
Das ist so nicht korrekt.
 
Nicht bereit ist, könnte auch ein Treiber sein.
Ansonsten würde das stehen, dass die Mindestsystemanforderungen nicht erfüllt werden für Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
LuckyMagnum schrieb:
Was mich eben wundert ist, dass behauptet wird, meine Hardware wäre nicht dafür bereit.
Das ist so nicht korrekt.
Als Hardware gilt für Windows letztlich das, wofür es entsprechende Treiber gibt. Es könnte also sein, dass für bestimmte Geräte alte und inkompatible Treiber verwendest oder Microsoft für etwas noch keinen aktuellen Treiber hat.

Was ist eigentlich wenn du auf "Weitere Informationen" klickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Es kann auch sein das Du eine Komponente im System hast, die mit 22H2 bekanntermaßen Probleme macht, MS würde in diesem Fall das Update verzögern bis das Problem behoben oder die Komponente entfernt wurde.
Es kann daher gut sein, daß Dein PC mit Windows 11 bisher vollständig kompatibel war und es jetzt mit 22H2 temporär nicht mehr ist. Die Fehlermeldungen müssen das nicht immer eindeutig anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und xexex
LuckyMagnum schrieb:
Dann werde ich nur auf diese Seite geleitet:
Dann hast du zum Beispiel schon mal einen Ansatz....
1663983483282.png


Muss zwar jetzt nicht speziell dein Problem sein, aber wäre ein Grund wieso das Update aktuell nicht geht.

1663983567976.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
@xexex
Ja, von Intel habe ich zwar nichts im PC, zumindest nichts, was auch Treiber von Intel verwendet, soweit ich weiß aber grundsätzlich sollte ich wirklich nochmal alle Treiber genau unter die Lupe nehmen.
(Sound & Netzwerk sind von Realtek)

@Meckerkopp
Besser wäre also nur zu antworten, wenn man zur Lösung beitragen kann, sonst artet das in einem Hin und Her aus, statt zielführend zu sein.
Aber gut, um deine Neugier zu befriedigen:
Habe meinen PC eben gerne auf aktuellem Stand und ohne Fehlermeldungen oder Ähnliches.
Ansonsten empfehle ich, die sehr gut verfassten Artikel hier auf CB zu dem Thema 22H2 zu lesen, da erfährst du mehr über die Änderungen und Vorzüge.
Zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/2022-09/windows-11-2022-update-final-release/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, pt8c)-9+ und xexex
Einen Schritt weiter bin ich durch folgendes Vorgehen gekommen:

Die aktuelle iso über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 herunterladen.
Dann mit (zB.) 7zip extrahieren und im dortigen Ordner sources (nicht unter C:) die Datei AppraiserRes.dll ersetzt, wie hier beschrieben, nur eben nicht unter C sondern im Ordner der extrahierten iso.

Das wird auch hier beschrieben.

Melde mich nochmal, wenn die Installation durchgegangen ist. :daumen:
 
LuckyMagnum schrieb:
Einen Schritt weiter bin ich durch folgendes Vorgehen gekommen:

Die aktuelle iso über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 herunterladen.
Dann mit (zB.) 7zip extrahieren und im dortigen Ordner sources (nicht unter C:) die Datei AppraiserRes.dll ersetzt, wie hier beschrieben, nur eben nicht unter C sondern im Ordner der extrahierten iso.

Das wird auch hier beschrieben.

Melde mich nochmal, wenn die Installation durchgegangen ist. :daumen:
Hat geklappt!
Danke an Alle, für die Bemühungen!
Vielleicht hilft es ja noch jemandem, der so ein Problem hat.
Ich geh erst mal schlafen 😅 :n8:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-24 045545.png
    Screenshot 2022-09-24 045545.png
    16 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Nach welchen Kriterien verteilt Microsoft das Update?
Ich habe das Phänomen, das mein zwei Jahre altes Notebook das Update schon verfügbar hat und mein neuer PC noch nicht
 
nscharrn schrieb:
Nach welchen Kriterien verteilt Microsoft das Update?
Wie bei win10 auch schon, werden die Features Updates in Wellen verteilt, nicht jeder bekommt es sofort am Anfang.

Außerdem werden halt auch erstmal Geräte ausgeschlossen, wo es noch Probleme geben könnte.

Wie bei win10 auch schon, wenn du es unbedingt schon haben willst, dann lade dir den Update Assistent von der Microsoft Homepage und mach halt manuell ein Update auf die neue Version
 
Ich habe das Problem ebenfalls.
Nach Upgrades suchen zeigt gar nichts (sie sind auf dem neuesten Stand - hey, das ist gelogen)
Und auf der Microsoft Seite komme ich nicht weiter - jedenfalls nicht zu einem Download Link für das Update.
 
Zurück
Oben