2400 RAM Frequenz trotz DDR4-3000 RAM

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich habe nach einem Bios-Update nur noch 2400 RAM Frequenz. RAM: Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000 DIMM CL15
Im BIOS ist X-AMP aktiviert. Wie kann das sein?

1617454856207.png

1617454868492.png
 
Manchmal ist es hilfreich nach dem Update einen Clear CMOS zu machen. Siehe Anleitung (2 Pins brücken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und injemato
nochmals überprüfen .. scheint nicht aktiv zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und injemato
Ist nicht aktiv, current Wert ist ja offensichtlich 2400, wie angezeigt. #5 durchführen bitte.
 
Hi,

zurzeit ist XMP Profile 1 aktiviert teste mal XMP-Profile 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Jepp, nutze mal XMP-2. Ansonsten manuell nachhelfen. Heißt den RAM auf 1.35/1.36V. stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Clear CMOS gemacht und XMP-1 eingestellt. Jetzt scheint es zu klappen

1617462246848.png


Kann man den RAM auch auf 3200 einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, PHuV und coasterblog
Einstellen kannst du alles, dann eventuell halt mit mehraufwand. Auch ob es läuft ist dann weniger sicher und sollte ausgiebig getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Mit dem 3700X und Ballistix müssten locker 3600MHz drin sein. Anleitung gibt es auf Seite 1 der RAM OC Community. Muss man sich halt Zeit nehmen und etwas einlesen.
 
Mit der Anleitung meinte ich diese vom CM87, hier ist alles etwas genauer beschrieben. Aber auch mit dem von dir verlinkten Leitfaden bist du richtig. Ich denke CM87 und ZeroCoolRiddler gehören unumstritten zu den Kapazitäten hier im Forum was RAM OC angeht.

Das Einfachste ist die von dir verlinkten Settings auszuprobieren. Das kommt aber auch darauf an wie dein Wissenstand zum Thema ist.

Als ich mir Anfang letzten Jahres nach langer Zeit einen neuen PC zulegte (der alte wollte kein Win10) hatte ich keinen blassen Schimmer von RAM und den vielen UEFI-Einstellungen. Erst durch die tollen Anleitungen und Infos hier im Forum habe ich mich damit beschäftigt. Ohne das Forum hätte ich bis heute wahrscheinlich nicht mal XMP aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Zurück
Oben