2500k - lohnt sich das Aufrüsten

Bouncer503

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich benutze jetzt schon seit gefühlten 5 Jahren den guten alten i5-2500k - übertaktet auf 4ghz.
Gibt es da eine modernere CPU Variante, die für einen vertretbaren Preis ein deutliches Mehr an Leistung bringt (für Spiele - mache keine Videobearbeitung oder so).

Lohnt sich das Aufrüsten schon?

Danke!

Zum non-OC 2500k könnte man sagen, dass der Taktzuwachs z.B. zum 4790K gerade in Spielen etwas bringt. Da du aber schon auf 4GHz bist, hast du den kaum noch (i7 im Boost auf 4.4GHz).
Der nächste Unterschied ist die Mehrzahl an Threads im 4790K - dieser hat 8 Threads (=2 je Kern), deiner nur einen je Kern.

Wie, ob, wann, wieso, wo und vor allem wohin sich etwas lohnt, hängt immer von vielen Faktoren ab. Möchtest du das Geld loswerden, wirst du mit einem 4790K (eventuell noch OCed) glücklich werden, inwiefern du du das brauchst, ist deine Entscheidung.

Es lohnt sich ja schon deshalb nicht da mit direct x12 die cpu ja nochmals massive entlastet werden soll. Das heißt bei neuen spielen mit DX 12 wird die CPU wohl auch erst mal nicht limitieren.

Nur bei Videobearbeitung würde ich sagen könnte sich vielleicht für das eine oder ander Probramm lohnen. Aber das schließt du ja aus.

Nein. Selbst meine CPU reicht für fast alles (Außer Minecraft - Das braucht einen 8 Kerner von Intel)

Kauf dich neue Grafikkarte.

Nein - mal vorab.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Wieso eine neue Graka?? Woher weißt du welche aktuell verbaut ist?

Wie hier schon gesagt wurde, der 2500K übertaktet reicht für alles locker aus und du wirst auch mit einer neuen Intel Generation kaum mehr CPU-Performance bekommen. Es ist echt so, dass nach Sandy Bridge (2500K) die CPU-Entwicklung ein bisschen stehen geblieben ist. Das liegt vor allem an AMD, die ihre "Bulldozer" CPU-Architektur damals ordentlich in den Sand gesetzt haben und daher AMD seit Jahren nicht mehr mit Intel mithalten kann, wenn es um reine CPU-Performance geht.

Ich würde dir empfehlen den 2500K noch ein bisschen mehr zu übertakten, die meisten sollten ganz locker 4,4 - 4,5Ghz schaffen. Meiner lief lange auf 4,5Ghz, bin dann irgendwann aus Stabilitätsgründen auf 4,4Ghz runter gegangen und so läuft er nun schon Jahre lang völlig stabil.

Thema Zukunft:
Ich warte auf Skylake-K (Desktop-Version mit offenem Multi). Der wird hoffentlich mal wieder eine verbesserte CPU-Architektur bringen, zudem durch 14nm sehr wahrscheinlich stromsparender und mit DDR4-Support. Aber das wird wohl noch bis Anfang-Mitte 2016 dauern. Erstmal kommt Mitte 2015 Skylake-S für Desktop und Notebook ohne offenen Multiplikator.

Erstmal herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

Mein Restsystem: HD 7950 Grafikkarte - SSD als Systemplatte - 8GB RAM also noch so halbwegs aktuell....

Unbedingt Geld ausgeben muss ich nicht - erinnere mich noch an den Quantensprung damals mit dem 2500k - dachte sowas müsste bald mal wieder kommen -:)

Ne, wenn dann eine neue Graka. Oder falls du dich da verbessern kannst, neuen Sound. (was hast du denn da?)

Deine GPU hat "nur" noch ca. 50% der Leistung der aktuellen Topmodelle von nVidia (gemessen an 780Ti). Das wäre ein Upgrade wert, gerade fürs spielen. Da gäbe es die GTX970 (vorzugsweise von MSI, Asus oder GIGABYTE) für 300 bis 350 Euro. ;)

Prima!

Dann weiß ich jetzt schonmal das die CPU erstmal bleibt - Grafikkarte ist der nächste Ansatzpunkt.
Sound ist onboard - hat mich bisher nicht wirklich gestört.

Danke nochmal an alle!

Also meine Sandy Bridge bekommt im Moment mit 4 GHZ alles einwandfrei auf die Kette. Ich schiele auf Skylake Ende 2015, aber es macht vermutlich noch mehr Sinn auf den "toc" zu warten, der vielleicht dann Mitte / Ende 2016 kommt.

Anfang 2016 wird meine Sandy Bridge 5, in Worten fünf Jahre alt.... :lol:

Ich habe das Sennheiser PC 360 Headset.

Für Spiele und Spotify hat die Soundqualität gereicht. Macht eine Soundkarte viel Unterschied?

Ja, aber noch mehr ein Verkauf des Headsets, da du dir mit dem DIng für 150€ nur 50€ Soundqualität gekauft hast. Ein Hifi Kopfhörer der selben Preisklasse liegt da weit, weit drüber. Die bei dir gibt es viel Verbesserungspotential.

Ich würde, falls ein entsprechendes Netzteil und Mainboard vorhanden ist, eine zweite 7950 hinzufügen.
Kostet nur ~100€ und zwei 7950 haben mehr Leistung als eine 780/780ti/970.
Natürlich hat Crossfire auch Nachteile, jedoch sollte dies vielen bekannt sein.

Zurück
Oben