Sykehouse
Captain
Hochdeutsch ist hier in der Schweiz halt noch viel mehr Fremdsprache als in BaWü... 🤷alphatau schrieb:Schreibt der Support wirklich so schlecht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hochdeutsch ist hier in der Schweiz halt noch viel mehr Fremdsprache als in BaWü... 🤷alphatau schrieb:Schreibt der Support wirklich so schlecht?
Made my day 😂Sykehouse schrieb:Hochdeutsch ist hier in der Schweiz halt noch viel mehr Fremdsprache als in BaWü... 🤷
Bis der SLC Cache voll ist und die Geschwindigkeit einbricht, dauert es bei 25 Gbit/s nicht langePrime2k schrieb:Ich habe mir gerade, die hier gegönnt: https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-pm9a1-1024gb-m2-2280-ssd-14662551
Also Speedmäßig alles kein Problem
Klar, der Nerd in mir sagt "geil". Aber der Vernunftsmensch wird sagen: Für private Haushalte unnötig. Für nen ganzen Wohnblock insgesamt lass ichs mir noch einreden, OK.Prime2k schrieb:Meine Frage an euch ist nun, geil oder unnötig?
Ob du dir die Leitung jetzt vor oder hinter dem Switch mit anderen Kunden teilst, macht den Kohl nicht fett. Das Geile an AON ist wohl eher, dass man damit wirklich "Open Access" umsetzen kann. Ein Provider also die (dunkle) Faser und nicht nur nicht nur einen Bitstream mieten kann. Bei Init7 läuft es ja offenbar genauso. Die legen auch nicht selber die Fasern zu den Endkunden, sondern mieten sich in vorhandene Infrastruktur ein.floh667 schrieb:Kein Breitband Sharing, keine Störfaktoren von irgendwelchen anderen die mit einem auf der Leitung hängen.
Das macht einen gewaltigen Unterschied, da keine Bandbreitenlimitierung durch Technologien wie docsis oder pon vorhanden sind. Und die Faser hinter dem Switch hat garantiert keine 10gbit sondern ist im dreistelligen bereich0-8-15 User schrieb:Ob du dir die Leitung jetzt vor oder hinter dem Switch mit anderen Kunden teilst, macht den Kohl nicht fett.
Mit WDM-PON kannst du das quasi ebenfalls erreichen. Man mietet dann eine Wellenlänge auf der Faser.0-8-15 User schrieb:Das Geile an AON ist wohl eher, dass man damit wirklich "Open Access" umsetzen kann. Ein Provider also die (dunkle) Faser und nicht nur nicht nur einen Bitstream mieten kann
Spätestens im POP laufen Hunderte, wenn nicht Tausende Endkunden zusammen. 1000 x 25 Gbit/s macht 25 Tbit/s. Welche Hardware soll denn da bitte verbaut sein, die sich mit Privatkundentarifen (für 64.75 CHF im Monat) finanzieren lässt und keinen Flaschenhals im Uplink erzeugt?floh667 schrieb:Das macht einen gewaltigen Unterschied
Ja, ist aber Stand jetzt noch Zukunftsmusik.brainDotExe schrieb:Mit WDM-PON kannst du das quasi ebenfalls erreichen.
Init7?brainDotExe schrieb:Aber mal ganz im Ernst, welcher Provider (im Privatkundenbereich) mietet denn die Darkfiber auf der letzten Meile vom Ortsverteiler zum Kunden?
In dem Fall hat der Energieversorger aber nur die letzte Meile ohne Backbone gebaut?
Würde ich nicht sagen. (Layer2-)Bitstream über GPON ist kein Hexenwerk, die Telekom bietet es seit Jahren an.0-8-15 User schrieb:weil man sich damit effektiv die Mitbewerber vom Hals halten kann.
Wenn du als Provider gerne 10 Gbit/s anbieten würdest, schaust du dann aber so lange in die Röhre, bis die Telekom sich dazu hinreißen lässt, ihr GPON Netz aufzurüsten.brainDotExe schrieb:(Layer2-)Bitstream über GPON ist kein Hexenwerk
der flaschenhals ist in einer ganz anderen größenordnung vorhanden. Du wirst die 25gbit meistens nichtmal erreichen, da die server in rechenzentren meist nur mit 10gbit oder gar nur 1gbit angebunden sind. D.h so ein PoP wird nie derart ausgelastet, dass die Kunden merken würden, dass ihre 25gbit evtl grad nicht ankommen da der uplink des PoPs dicht wäre.0-8-15 User schrieb:Spätestens im POP laufen Hunderte, wenn nicht Tausende Endkunden zusammen. 1000 x 25 Gbit/s macht 25 Tbit/s. Welche Hardware soll denn da bitte verbaut sein, die sich mit Privatkundentarifen (für 64.75 CHF im Monat) finanzieren lässt und keinen Flaschenhals im Uplink erzeugt?
Falls mein Beitrag gemeint war.Alexander2 schrieb:(...)Nach dem Motto scheiß auf die Spitzenzeiten, die Leute sollen ohre Internetnutzung auf den Tag verteilen (...)
Mit den dämlichen 2,5 Gbit kannst du aber locker 32 Endkunden mit 300 Mbit/s versorgen, ohne dass dabei irgendein Problem auftreten würde und hier geht es ja wenn dann um XG(S)-PON.floh667 schrieb:Nicht irgendwelchen dämlichen 2,5/1,2gbit für PON
Kannst als Provider ja selbst Leitungen ziehen0-8-15 User schrieb:Wenn du als Provider gerne 10 Gbit/s anbieten würdest, schaust du dann aber so lange in die Röhre, bis die Telekom sich dazu hinreißen lässt, ihr GPON Netz aufzurüsten.
Rein technisch gesehen kannst du dann als Provider deinen Backbone zum NVt der Telekom ziehen und dort die Darkfiber anmieten. Ob die Telekom das mitmacht, keine Ahnung.0-8-15 User schrieb:Wenn du als Provider gerne 10 Gbit/s anbieten würdest, schaust du dann aber so lange in die Röhre, bis die Telekom sich dazu hinreißen lässt, ihr GPON Netz aufzurüsten.