0-8-15 User
Vice Admiral
Bei GPON gibt es keine Darkfiber, das ist doch der Witz an der Sache.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei der Bauweise der Telekom kann die Faser im NVt umgesteckt und von dort aus als Darkfiber verwendet werden.0-8-15 User schrieb:Bei GPON gibt es keine Darkfiber, das ist doch der Witz an der Sache.
floh667 schrieb:Weniger die 25gbit als vielmehr die Aon Technik find ich toll. Ne eigene Faser vom Wohnzimmer bis zum Switch.
Kein Breitband Sharing
keine Störfaktoren von irgendwelchen anderen die mit einem auf der Leitung hängen.
Das wäre für mich Grund Nr 1 zu wechseln, selbst wenn's nur 1gbit wären.
Das wären dann aber auch nur 16 Kunden ohne "Flaschenhals" und hinter dem Switch muss es ja auch noch irgendwie weitergehen. Mir ging es mit der "Flaschenhals" Debatte nur darum aufzuzeigen, dass sich das Problem mit AON einfach nur eine Ebene weiter nach hinten verlagert.Prime2k schrieb:Ich glaube persönlich nicht, dass die Switches von Init7 ein Flaschenhals sind. Die sind sicher mit 400Gbe angebunden. Sonst könnte man sich ja so ein Angebot gar ned erlauben.
Und genau das ist das gute daran. Durch diese Verschiebung wird die ganze Sache sehr gut skalierbar und eine Erweiterung zieht keine Baumaßnahmen nach sich. Du erhälst den Switch und gut ist.0-8-15 User schrieb:Debatte nur darum aufzuzeigen, dass sich das Problem mit AON einfach nur eine Ebene weiter nach hinten verlagert
10G-PON und NG-PON2 sind beide kompatibel mit GPON und es muss nur die aktive Technik im POP und bei den Endkunden, die höhere Geschwindigkeiten wollen, getauscht werden. 10G-PON geht teilweise schon mit der vorhandenen Hardware im POP und muss nur per Softwarelizenz freigeschaltet werden.floh667 schrieb:Mit Gpon macht Deutschland genau den selben Fehler wie damals mit docsis. Sie setzen ne Technik in den Boden, die nicht frei skalierbar ist
Bei DOCSIS wird teilweise um den Faktor 300 überbucht. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es knallt.floh667 schrieb:Es interessiert da nicht, ob die Segmente kleiner sind.
Menschen, die keine Ahnung haben, ob ihnen das was nutzt und auf Nummer Sicher gehen.Prime2k schrieb:wer bucht 25Gbe den, ausser so Freaks wie ich?
Wie schon angemerkt wurde, stehen bereits GPON Nachfolger bereit, welche ein Vielfaches leisten. Zusätzlich ist es mit WDM-PON möglich eine logische PtP Strecke über ein PON zu nutzen.floh667 schrieb:Mit Gpon macht Deutschland genau den selben Fehler wie damals mit docsis. Sie setzen ne Technik in den Boden, die nicht frei skalierbar ist, die auf Überbuchung basiert und die das shared medium direkt auf die Kundenleitung verlagert.
Warum kompliziert wenns einfacher geht?0-8-15 User schrieb:
er meint halt 10gPON oder twdm-PONPrime2k schrieb:Wie heißt der Gpon Nachfolger?
Aber genau darum geht's doch in der Verkehrstheorie. Das nicht mal annähernd jeder zu jeder Zeit seinen Anschluß - welcher Geschwindigkeit auch immer - auslastet sobald der Anschluß deutlich schneller ist als eine üblicherweise dauerhaft verwendete Anwendung.floh667 schrieb:Wie schon gesagt, wir reden hier ja von anderen Dimensionen.
Um 400g erstmal mit nem 25g Anschluss dicht zu machen, musst du die 25g erstmal auslasten.
Gerade auf dem Land ist AON komplizierter als PON. Für AON benötigst du mehr Platz und Strom im NVt. Bei GPON stellt die Telekom einen NVt der ungefähr die selbe Größe hat, wie ein KVz.floh667 schrieb:Warum kompliziert wenns einfacher geht?
Lass meinetwegen PON in großstädten zu, wo Platzmangel herrscht. Aber auf dem land gibts nix besseres als AON.
Dann nimmt man den nächst schnelleren Standard (https://www.lightwaveonline.com/fttx/pon-systems/article/14196659/nokia-vodafone-lab-test-100g-pon).floh667 schrieb:Bist trotzdem auf 10g limitiert. Es ist weiterhin eine Einbahnstraße ohne Skalierbarkeit und wird viel viel früher ins Limit laufen als jedes AON.
weil es praktisch nicht möglich ist, da das WWW keine 25gbit für einen Einzelanschluss zur Verfügung stellt. Das schaffst du nichtmal mit einem CDN auszureizen im Moment.Hayda Ministral schrieb:Wenn Du nun davon ausgehst das die 16 Kunden nicht alle gleichzeitig ihren 25Gb Anschluß nutzen
im Labor. Also noch weit von der Straße entfernt. xDbrainDotExe schrieb:Dann nimmt man den nächst schnelleren Standard (https://www.lightwaveonline.com/fttx/pon-systems/article/14196659/nokia-vodafone-lab-test-100g-pon).
Bei AON bist du auch immer durch den schnellsten Standard limitiert.
Da 10G-PON bereits absehbar war und nun 100G-PON in den Startlöchern steht hat man eine sehr lange Zeit Ruhe mit PON.floh667 schrieb:Aus meiner Sicht hat man sich in D nur deswegen für PON entschieden, da man geizig ist und nicht einmal vernünftig für den Ausbau geld in die hand nehmen will um dann Ruhe zu haben.
Das sind Internetanschlüsse, keine WWW-Anschlüsse.floh667 schrieb:weil es praktisch nicht möglich ist, da das WWW keine 25gbit für einen Einzelanschluss zur Verfügung stellt.
Und nochmal: ich denke hier in die Zukunft
eben. In Deutschland ist weiterhin geiz = geil. Wenns init7 hinkriegt, wieso dann die DG nicht? Weil sie gierig sind und die amerikanischen investoren dahinter zufriedenstellen müssen? Sehr wahrscheinlich.brainDotExe schrieb:Es sind die laufenden Kosten, welche bei PON geringer sind. Das hat höchst wahrscheinlich auch die Deutsche Glasfaser dazu bewegt von AON auf GPON zu wechseln