25Gbe Anschluss in der Schweiz verfügbar!

Wie kommt ihr darauf, dass man einen 25G-Anschluss nicht mitm runterladen ausreizen kann? Das geht doch ohne Probleme

@AGB-Leser nenn mir EINEN Server, der dir diese Bandbreite gibt XD.

floh667 schrieb:
eben. In Deutschland ist weiterhin geiz = geil. Wenns init7 hinkriegt, wieso dann die DG nicht? Weil sie gierig sind und die amerikanischen investoren dahinter zufriedenstellen müssen? Sehr wahrscheinlich.
Das hat weniger mit Geiz zu tun, sondern mit wirtschaftlichen Vorgehen. Nur mal so am Rand, Betriebskosten sind in DE teilweise bedeutend höher, da die Stromkosten größer ausfallen.
Ich würde stark davon ausgehen, dass die Betriebskosten von Init7 höher sind als die von z.B. der Telekom oder DG.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Prime2k schrieb:
@AGB-Leser nenn mir EINEN Server, der dir diese Bandbreite gibt XD.
Da würde mir Steam einfallen, Google, Cloudflare
Schnapp dir den jDownloader, erhöhe die Verbindungszahl auf, meinetwegen, 20 und probieren
Du darfst auch mehrere Downloads von verschiedenen Servern starten, niemand sagt, dass du nur einen gleichzeit nutzen darfst ;)

Abgesehen davon das man natürlich viel parallel starten kann und so die Leitung mal Auslasten kann gehe ich davon aus, das bei aktuellem Material wie Video/streams/Spiele/Sicherungen einem nach relativ kurzer zeit das Material ausgeht, das man herunterlädt. Natürlich ist es angenehm, wenn man bei einen Server einfach mal den Download den er bieten kann voll nutzen kann, da dürfte bei aktuell meist anzutreffendem Ausbaustand aber auch mit 1gbit in 99% der fälle keine Verzögerung bestehen.
Immer davon ausgehen, das man sich die Leitung für sich selbst oder 2-3 Personen im Haushalt holt :-)

Selbst wenn man sich eben ein paar Bluray in voller Qualität aus dem Netz holt. Aber irgendwann muss man das alles ja auch mal sehen :D

Trotzdem, wenn ich weiß das ich da noch wohnen bleibe ist das zu dem Preis einfach ein e rundum sorgloß Leitung, das kann man schon machen, selbst wenn man die jetzt noch nicht komplett braucht. Man darf dann halt davon ausgehen, das die nächsten 4?Jahre keinerlei Grund besteht sich nach was besserem umzusehn.

Vermutlich sogar eher 10 Jahre ;-)

Interessant wäre ja mal, ob die Leitung symmetrisch ist, oder nicht. Wenn ja, kann man ja, geringe Latenz vorausgesetzt, ja komplett aufm Server arbeiten. Da würde man, je nach Arbeit, ja kaum einen Unterschied merken

floh667 schrieb:
eben. In Deutschland ist weiterhin geiz = geil.
Aha. Und deshalb ist ja auch GPON eine Technik die fast ausschließlich in Deutschland verwendet wird, nicht wahr? Ist ja nicht so, als ob weltweit sehr sehr deutlich die Mehrheit der Ports über GPON realisiert werden. Weil ja in Deutschland geiz = geil. Richtig?

Prime2k schrieb:
@brainDotExe Wie heißt der Gpon Nachfolger?
Es gibt diverse. XGS-PON ist heutzutage der am weitesten verbreitete Nachfolger. Der bietet 10 Gbit/s symmetrisch. NG-PON2 (auch TWDM-PON genannt) bietet jeweils 10 Gbit/s symmetrisch auf 4 Wellenlängenpaaren. Da die Wellenlängen alle unterschiedlich sind lassen sich die Techniken auch kombinieren zu einer Gesamtkapazität von (im Download) 2,5+10+4*10=52,5 Gbit/s.

Daneben gibt es Bestrebungen die Kapazität pro Wellenlänge weiter zu erhöhen. 25GPON ist in ersten Netzen im Einsatz, 50GPON und 100GPON sind wie schon erwähnt wurde in Entwicklung.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
eben. In Deutschland ist weiterhin geiz = geil.
Es ist allgemein so dass erwartet wird dass PON sich durchsetzt. Gemäß des FTTH Council Europe lag der Marktanteil der Technolgien PON:AON 2019 bei 50:50, und die Erwartung ist dass sich das bis 2026 auf 75:25 zugunsten PON verschiebt (Seite 14).

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und brainDotExe
Prime2k schrieb:
Ich glaube persönlich nicht, dass die Switches von Init7 ein Flaschenhals sind. Die sind sicher mit 400Gbe angebunden. Sonst könnte man sich ja so ein Angebot gar ned erlauben.
Sehr unwahrscheinlich, Router und LCs für 400G sind extrem teuer, auch in der Schweiz.

Unsere Backbone Router befinden sich an diversen Standorten und sind über mehrfache 10-Gigabit-Glasfaserverbindungen miteinander verbunden.
https://www.init7.net/de/infrastruktur/technologie/

Vielleicht wurde das auf 100G aufgerüstet, 400G glaube ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hayda Ministral schrieb:
PON/AON 50:50? Ups. Da muss ich doch mal checken. Die Quellen aus denen ich versorgt werde haben bisher immer behauptet das GPON deutlich häufiger verbaut wäre. (u.a. wegen der Asiaten)
Hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen überrascht. Ich denke aber, die Statistik bezieht sich nur auf Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Prime2k schrieb:
Meine Frage an euch ist nun, geil oder unnötig? ;) Ich würde es mir sofort holen, wenn es bei mir verfügbar wäre (wohne in einem anderen Kanton, auffem Dorf, mit nur FTTH 1Gbe)

Grüsse

Ich wohne in Winterthur und habe Fiber7 (1 Gbit) von Init7. Werde mir die 25Gbit nicht gönnen, da ich den Einsatzzweck nicht sehe und ich die Hardware nicht upgraden will. Zudem befürchte ich im Falle eines Upgrades einen Knebelvertrag. Bereits jetzt kann ich nur jährlich kündigen (mit 3 oder 4 Monaten Kündigungsfrist). Da hat Init7 noch Potential.

Nichtsdestotrotz ist Init7 ein TOP Anbieter. Das Netz ist sehr zuverlässig und hatte in 4 Jahren vlt 3 kürzere Unterbrüche. Die Bandbreite ist immer gegeben.

AGB-Leser schrieb:
Wie kommt ihr darauf, dass man einen 25G-Anschluss nicht mitm runterladen ausreizen kann? Das geht doch ohne Probleme
sag mir mal wie willst das mit einer pci 4.0 nvme auslasten?

bei 25g ist doch aktuell eher die NVME DISK der Flaschenhals.

10gb und 25gb sind leider noch immer nicht Verfügbar, wohl wegen Personalmangel, Hardware Verfügbarkeit und Covid wird es nun wohl Mai / März bis das in Zürich wirklich Verfügbar ist.

Überlege mir auch ob 10gb hab, schon das pseudo 10gb Angebot von Salt oder dann gleich weil leider Geil 25gb zu holen.

Aber atm bietet Ubiquiti keinen 25g Router an^^

Gruss
aus der Schweiz

Eine übliche NVME SSD schafft das ohne Probleme. Schließlich sind das um die 250mb/s

Stimmt, du hast Recht ich hab mich da vertan 🙃 3200mb/s wird schon schwieriger, die Guten SSD Schaffen das aber auch. Wenn auch nicht unbegrenzt lange.

Und dann gibt's dabei noch den RAM, der sowieso alles buffert und sich dabei schlapp lacht ⚡

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Wollte ich auch schreiben. Gute ssds schaffen das auch. Und wer ne 25gb-leitung nutzt und ausreizt, der hat auch entsprechende Hardware. Reicht ja schon, zwei ssds parallel zu betreiben, dann reichen ja auch zwei PCIe2 ssds.

Solche Anschlüsse kriegst du quasi in keinem Privathaushalt ausgelastet. Mit welcher Peripherie denn? Vielleicht wenn man überall Cat8 hat (inklusive der zugehörigen Hardware). Und selbst dann wird es einfach verdammt schwer, weil die Server schon viel früher aufgeben.

Die meisten, oder eher 95% der Server haben ja schon Probleme mit meinem 1 Gbit. Das iPhone schafft bspw. maximal um die 500 - 550 Mbit. Die Xbox Series X genauso. Das ist gerade mal die Hälfte. Die einzige Hardware die das schafft ist mein Computer, und der ist verkabelt.

Ist zwar schön, das man so viel Potential hat, das kann man aber nicht ausreizen. Ähnlich wie man ein Auto mit 3-facher Schallgeschwindigkeit bauen würde. Gut und schön, lassen aber die meisten Straßen und der Verkehr nicht zu. Das heißt, am Ende des Tages aktuell nutzlos.

Lusche1234 schrieb:
Die meisten, oder eher 95% der Server haben ja schon Probleme mit meinem 1 Gbit. Das iPhone schafft bspw. maximal um die 500 - 550 Mbit. Die Xbox Series X genauso. Das ist gerade mal die Hälfte. Die einzige Hardware die das schafft ist mein Computer, und der ist verkabelt.
Es soll Haushalte geben, bei denen mehrere Nutzer:innen das Internetz nutzen ;)
Lusche1234 schrieb:
Das heißt, am Ende des Tages aktuell nutzlos.
Ok, weil es für dich nutzlos ist, gilt das für alle? Btw gibt es einen Korridor zwischen 10Gbit/s und 25Gbit/s. Wenn ich hier für 65€ einen 25Gbit/s Anschluss bekommen würde, würde ich sofort zuschlagen. Egal, ob ich davon erstmal nur einen Teil auslasten könnte.

Aber schön, dass sich nicht immer nur über zu langsame Anschlüsse beschwert wird, sondern auch über zu schnelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben