27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€ (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, das war mir nicht bewusst. Was sind denn die Vorteile des Crossover 27Q gegenüber beispielsweise dem Qnix?
 
@txcLOL
nutze den monitor überwiegend für grafik -und inet anwendungen, zocke aber auch gerne mal n shooter drauf und schau nen film... würd eigentlich schon gerne 120hz haben wollen und habe vor dann auch gleich 2 monitore zu bestellen. favorisiere momentan den 2755AMG, sowohl von der optik als auch von den technischen daten. hab eben ein angebot für 314 eur bei aw gesehen, das schein mir recht fair. gibt einige youtube videos wo er problemlos mit 120hz laufen soll. anschlüsse brauche ich eigentlich nur dvi, allerdings wäre die option mit hdmi oder dp auch nicht schlecht, falls ich mal mein macbook dranhängen möchte, ist aber nicht zwingend erforderlich
 
Test des Crossover 2755AMG:
http://wecravegamestoo.com/forums/m...er-2755amg-review-glass-2560x1440-ah-ips.html

Unterpunkt Overclocking:
http://wecravegamestoo.com/forums/m...iew-glass-2560x1440-ah-ips-2.html#post1127157

Despite the manufacturers claims the 2755AMG can not overclock to 120hz without skipping frames which is normal since every other properly tested multi-input 2560x1440 model has been unable to overclock. I used this Frame Skipping Test From Blur Busters to verify that the 2755AMG drops frames.

Auf deutsch: Der Bildschirm nimmt zwar 120 Hz an, stellt aber in Wirklichkeit nur 60 Hz dar. Wenn du also einen günstigen 120 Hz Monitor ohne TN Display willst, kommst du momentan um einen Qnix/X-Star nicht herum. Allerdings haben diese Bildschirme einige Probleme bzw. Baustellen bei 120 Hz:
- nicht jeder Bildschirm schafft das, mit dem richtigen Kabel sollte es aber gehen bzw. wenn man auf 110 oder 96 Hz stellt
- die Farben verändern sich und man benötigt ein Farbprofil
- kleinere Bildfehler treten auf, dazu werde ich aber demnächst mehr schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
disco_stu666 schrieb:
@txcLOL
nutze den monitor überwiegend für grafik -und inet anwendungen, zocke aber auch gerne mal n shooter drauf und schau nen film... würd eigentlich schon gerne 120hz haben wollen

Ich glaube irgendwie nicht, dass du 120 Hz für "mal nen shooter" brauchst, aber nun gut. Ich würde hier eher auf ein IPS Panel setzen.
 
Huhu,
bin auch kurz davor mir einen Qnix DQ2710 zu bestellen. Nur denk ich mir immer noch, ob ich 120Hz wirklich brauche? :rolleyes:
Nehme wohl den günstigsten Anbieter, Pixel Perfect ist mir der Aufpreis irgendwie nicht wert.
Alternativ würde sich ein IPS natürlich anbieten. Und diesbezüglich schließe ich mich der Frage von disco_stu666 an :D
 
Das Samsung PLS Panel des Qnix ist doch ein IPS Panel, Samsung hat dafür nur einen eigenen Namen. Ob ihr 120 Hz braucht müsst ihr selbst wissen. Die meisten die es erlebt haben wollen aber keine 60 Hz mehr. Schon allein der Cursor in Windows würde mir persönlich bei 60 Hz zu arg ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey also ich hab nen pixel perfect qx2710 von accesorieswhole gekauft, die Lieferung hat nur 2 Tage mit UPS gebraucht (10.2 bestellt, 10.2 losgeschickt, 12.2 angekommen)

Positiv:
Keine Pixelfehler
Keine äußeren schäden

Negativ:
- anscheinend ist das Panel ein wenig zu tief im Gehäuse da ich oben einen ca. 1-2 pixel schwarzen rand habe und unten sind 1-2 pixel von der taskbar abgeschnitten - ist das fixbar wenn ich den Monitor öffne?
- Motion blur bei 60hz sehr hoch im vergleich zu meinem 2 jahre alten samsung TN panel
- kommt nur auf 110hz mit den von ottoman geposteten settings

Sobald die pixelclock etwas über 430mHz ist erscheinen entweder grüne Streifen oder man sieht ein leichtes Flimmern grün/pink bei Farbverläufen.

Meine Fragen:
Ich nehme an, dass es unmöglich ist meinen Monitor auf 120hz zu bringen, richtig?
Sollte ich EDID im Catalyst anschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel war bei mir auch etwas zu tief. Als ich den Monitor damals geöffnet hatte um den Fuß abzunehmen habe ich eine Chipkarte in kleine Teile zerschnitten und unter das Panel geklemmt. Danach war es ~1mm höher. Diese Monitore sind halt echt nur was für Bastler :D

Ist das Motion Blur besser bei 110 Hz?

Du solltest auch mal ein paar andere Werte als die von mir geposteten testen. Also schauen was passiert wenn du die Horizontal/Vertical lines erhöhst bzw. verringerst. Was EDID im Catalyst bewirkt weiß ich leider nicht, da müsstest du einfach mal testen schätze ich.
Dir kann auch ein anderes Kabel oder ein anderer DVI Port auf der Graka helfen. Ich hatte auf der letzten Seite 2 Kabel genannt. Im PCGH Forum hat ein User gerade folgendes Kabel bestellt: http://www.ebay.de/itm/Prowire-High..._Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item1c35e047d0
Da kommt in ein paar Tagen evtl. auch ein Bericht. Und zur Not sind 110 Hz auch sehr gut. Auf jeden Fall sehr viel mehr als 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadoom
Ich denke es wird schwierig deinen Monitor auf 120Hz zu übertakten, wenn er bereits mit dem Standardkabel nur 430MHz schafft...
Wie ottoman bereits erwähnte, könntest du einen anderen DVI Port der GPU verwenden, falls dieser allerdings auch keine Verbesserung mit sich bringt, dann scheint dein Panel/PCB einfach nicht sehr gut übertaktbar zu sein. Wobei normalerweise das PCB bis 450MHz ausgelegt ist. Probieren geht über studieren.
Bei 120Hz verwende ich diese timings:

120Hz Timings.PNG

Ich bin übrigens der User der vier von den genannten DVI Kabel bestellt hat. Habe jeweils 4,99€ pro Kabel und 7€ Versandkosten bezahlt. Ich denke allerdings das ich mit diesen Kabeln einen höheren stabilen pixel clock erreichen werde. Wer weiß, vielleicht ja sogar 130Hz. Sollte eigentlich machbar sein, mit dem stock cable erreiche ich 480MHz stable und mit einem CSL 1,5m DVI Kabel 488MHz, und das von CSL ist ziemlich dünn gewesen im vergleich zu dem was ich jetzt bestellt habe.
Mal schauen was sich so ergibt in den nächsten Tagen.
 
Bin gespannt auf dein Bericht zu den Kabel,
das beigelegte Kabel scheint übelst Mürrisch zu sein, hab den Monitor die ganze zeit mit 120hz betrieben, nach nen kleinen Tisch umbau (inkl kabel ab und an stecken) wollte der Monitor ums verrecken die 120hz nicht mehr fehlerfrei anzeigen.
Daher bin ich aktuell auch auf der suche nach ein vernünftiges Kabel
 
ottoman schrieb:
Das Panel war bei mir auch etwas zu tief. Als ich den Monitor damals geöffnet hatte um den Fuß abzunehmen habe ich eine Chipkarte in kleine Teile zerschnitten und unter das Panel geklemmt. Danach war es ~1mm höher. Diese Monitore sind halt echt nur was für Bastler :D

Ist das Motion Blur besser bei 110 Hz?

Mit ein wenig Basteln habe ich die 1-2 pixel die abgeschnitten wurden wieder gut gemacht - danke für den Tip :)

Motionblur ist viel besser bei 110hz, ja.


hammelgammler schrieb:
@shadoom
Ich denke es wird schwierig deinen Monitor auf 120Hz zu übertakten, wenn er bereits mit dem Standardkabel nur 430MHz schafft...
Wie ottoman bereits erwähnte, könntest du einen anderen DVI Port der GPU verwenden, falls dieser allerdings auch keine Verbesserung mit sich bringt, dann scheint dein Panel/PCB einfach nicht sehr gut übertaktbar zu sein. Wobei normalerweise das PCB bis 450MHz ausgelegt ist. Probieren geht über studieren.
Bei 120Hz verwende ich diese timings:

Anhang anzeigen 397453

Ich bin übrigens der User der vier von den genannten DVI Kabel bestellt hat. Habe jeweils 4,99€ pro Kabel und 7€ Versandkosten bezahlt. Ich denke allerdings das ich mit diesen Kabeln einen höheren stabilen pixel clock erreichen werde. Wer weiß, vielleicht ja sogar 130Hz. Sollte eigentlich machbar sein, mit dem stock cable erreiche ich 480MHz stable und mit einem CSL 1,5m DVI Kabel 488MHz, und das von CSL ist ziemlich dünn gewesen im vergleich zu dem was ich jetzt bestellt habe.
Mal schauen was sich so ergibt in den nächsten Tagen.

Den anderen DVI port habe ich auch versucht jedoch ohne Erfolg. Das Ergebnis bleibt gleich.
Mit deinen Einstellungen habe ich nicht so starke grüne Linien jedoch dies:

Das lilane verschwindet wenn ich eine niedrigere Hz nehme.

Was mich momentan am meisten stört ist das Backlight Bleeding unten mittig-rechts:

Ich habe mir einige "Fixes" dazu durchgelesen (TapeMod) aber ich weiß nicht ob der wirklich was bringt da beim drücken/ziehen des Plastik Frames/Metal Bezel keine Veränderung entsteht.

Wenn ich allerdings den Monitor hinlege und an der unteren rechten Ecke mit einer Hand hoch hebe verschwindet 70% des bleeds. Ich gehe mal von einem krummen Panel aus?
Würde die Tapemod das fixen?
 
@shadoom
Das meiste BLB entsteht durch ein krummes Panel, wie dir bereits aufgefallen ist.
Du musst also irgendwie das Panel gerade biegen, ich habe es eher "temporär" gerade gebogen, mit Papier was ich geschickt zwischen das Panel und dem Plastikrahmen gesteckt habe.
Somit habe ich auch nicht 100% behoben, es ist allerdings so wenig geworden, das es mir selbst bei abgedunkeltem Raum nicht auffält.
Du könntest das Panel also entnehmen und irgendwie mit der Hand gerade biegen, so hat es ein User im Overclock.net Forum gemacht, und so 99% des BLB gefixed.

Das mit den Artefakten ist natürlich nicht so geil... das selbst bei diesen timings noch welche auftreten.
Eventuell lässt es sich aber noch mit einem neuen DVI Kabel richten. Ein User im PCGH Forum hat sich ein DVI Kabel von Lindy (Gold) mit 3m Länge gekauft, und ist so von 120Hz auf 135Hz gekommen.
Angenommen der User hat standard timings verwendet, so ist er von ~498MHz auf ~564MHz gekommen, also gut 60MHz mehr.
Selbst bei custom timings wären es von ~460MHz auf ~517MHz, also auch gut 60MHz mehr.
Und dabei muss noch einmal gesagt werden, mit einem 3m Kabel! Das ist echt heftig, ich will nicht wissen was man mit einem 1m Kabel schaffen würde (sofern das jeweilige PCB überhaupt soviel mitmacht). Ein User im Overclock.net Forum hatte mit einem Monoprice 24AWG Kabel erst bei 152Hz (knapp 569Mhz) die ersten Artefakte, denn er konnte die Total pixels dadurch weiter als 2652 reduzieren.
Das bedeutet das selbst wenn du nur 31MHz mehr bekommen würdest, hättest du deine 120Hz stable.
Somit wäre es durchaus Möglich du mit einem neuen Kabel 120Hz erreichen kannst. Ich werde wie gesagt Bericht erstatten und alle vier Kabel testen. Das von Lindy
 
Es muss natürlich nicht 100% bedeuten das du mit dem Kabel sehr viel bessere Ergebnisse erzielst, es ist allerdings eine Möglichkeit.
Es hat sich ergeben, dass das Kabel möglichst hochwertig und kurz sein muss, die dicke ist das nächst wichtigste, Qualität und Länge ist aber wichtiger.
 
Moin moin,
ich habe mir gerade auch einen Qnix Perfect Pixel von accesorieswhole und einen EIZO Monitorstandfuss gekauft.
Werde dann auch mal berichten wie der sich so schlägt :)
 
Huhu,
ja hab den von Ebay bezogen.
klick

Hatte mal gelesen, dass der trotz der 27" vom Qnix gut funktioniert.
Auch ein Youtube Video hatte ich mal gesehen.
 
Hab meinen 27" jetzt sehr nah an die Wand gehängt. Buchstäblich denn er hängt mit Kabeln an dem Wandteil einer VESA Halterung. Die gesamte Halterung hätte mir etwas zu weit von der Wand abgestanden. Bin super zufrieden damit. Die Kabel hab ich einem Kabelschacht nach unten versteckt. Monitor ist jetzt mehr auf Augenhöhe, es sieht besser (aufgeräumter) aus und hat mir erlaubt einen weniger tiefen Tisch zu verwenden.

Ist natürlich nicht unbedingt etwas wenn man öfters dran dreht aber sonst gefällt mir die Lösung besser als vorher gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hammelgammler schrieb:
Es muss natürlich nicht 100% bedeuten das du mit dem Kabel sehr viel bessere Ergebnisse erzielst, es ist allerdings eine Möglichkeit.
Es hat sich ergeben, dass das Kabel möglichst hochwertig und kurz sein muss, die dicke ist das nächst wichtigste, Qualität und Länge ist aber wichtiger.

Ich habe den Monitor an einer anderen Grafikkarte getestet, leider mit genau den gleichen Ergebnissen.
Ab 111Hz @ 425MHz Pixelclock werden im Rechten abschnitt des folgenden Bildes pinke streifen/Pixel dargestellt:

110Hz @ 421 MHz
und
106Hz @ 436 MHz
bleiben fehlerfrei, an beiden Rechnern.
Alles was drüber hat artefakte.
Ich werde mir nun ein DVI Kabel kaufen und erneut testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben