2700x und Turbotakt / Energieprofile

Hi,

So, ich habe jetzt ein wenig getestet und alles in allem kann der Avg-FPS-Unterschied zwischen Ryzen und Windows Balanced in einzelnen, aber nicht allen, Fällen bis zu 5% betragen.

Zwischen Hochleistung und Ryzen Balanced liegt er bei quasi Null bzw innerhalb von Messtoleranzen, was aber auch nicht verwunderlich ist.

Beim Windows Balanced-Profil takten die einzelnen Kerne auch jeweils höher, als mit dem Ryzen Balanced Profil, während sie beim Ryzen Balanced-Profil wiederum stabiler takten.

Grob aus dem Kopf, wie die einzelnen Kerne laut Afterburner hin und her getaktet haben in den Spielen:

Ryzen Balanced: 3950-4075 Mhz

Windows Balanced: 2200-4275 Mhz

Als vorläufiges Fazit würde ich sagen, dass der Windows Balanced Plan ohne weiteres funktioniert, aber in Fällen wie WoW u.U. zu einen Tick weniger Avg-FPS führen kann.

Getestet habe ich mit WoW, Witcher3 und RotTR, werde demnächst noch mit Cities Skylines, Planet Coaster, Overwatch und Kingdom come deliverance weiter testen.

Gruß

Alef
 
Oakley schrieb:
per Default sind es im Original Ryzen-Balanced-Plan 90% bei Min. und 100% bei Max. ? Korrekt?

kann diese "Default-Werte" jemand bestätigen? (hatte die Tage daran rumgespielt und leider kann man sie vs. den WindowsProfilen nicht auf Standard zurücksetzen)
Merci!
 
Zumindest waren 90 und 100% die Werte, die letztes Jahr eingestellt waren.
Ob da inzwischen mit neueren Versionen gepatcht ist, kann ich nicht sagen...ich habe das nicht wieder installiert weil es ja doch keine Vorteile zu Höchstleistung hat.
 
@Baal Netbeck
Das wird aber doch nicht explizit installiert sondern wird einfach mit dem Chipsatztreiber (den man doch sowieso aufspielt) mitgeliefert? Oder nutzt du den auch nicht?

@Oakley
Wenn ich dran denke und Zeit finde kann ich heute Abend mal schauen. Habe den aktuell bei mir eingestellt und eigentlich keine Werte angefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Das Profil verschwindet halt gerne mal nach Windows updates, und dann müsste man den Treiber neu installieren....Bei der letzten Windows installation anfang 2018 habe ich ihn dann einfach weggelassen.

IWäre eventuell interessant zu wissen ob der überhaupt iwas macht.

Ich habe zumindest keine Probleme und die Leistung scheint da zu sein wo sie zu erwarten ist.

Eventuell läd Windows ja auch den gleichen Treiber nur ohne den AMD Energiesparplan.
 
90 und 100 ist bei Ryzen Balanced. Bei dem normalen ist 5 und 100. Auf dem laufe ich gerade auch stelle ich erstaunt fest ;) Hatte eigentlich mal auf Ryzen Balanced gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Hi zusammen

Hat eigendlich mal jemand hier probiert wie groß die Unterschiede zwischen Auto OC und allcore sind ?
Habe mal von 100 Mhz Boardtakt auf 101 gestellt...

Ryzen Balanced: Auto OC taktet schön auf 4400 mhz. Auch mehrere Kerne.
NUR wie lange takten die Kerne über 4200 bis 4400 MHz ????

Max Temp 51 Grad.

Habe jetzt ALLCORE 4250 mhz.. 1,43 Volt

Im Cinebench bekomme ich damit so 50~60 Punkte mehr...1950~1960

Allerdings spiele ich nicht cinebench...:freak:

Vielleicht hat hier jemand mal Lust das auszuprobieren.. ?

Habe aktuell nur FarCry 5 mit dem Ingame Bench. Das probiere ich mal aus.

Weil es bringt ja nix wenn bei Auto OC die Kerne auf 4350 MZ gehen..aber beim gamen es auf 4000 Mhz fällt..

Die 4250 Mhz allcore sind halt permanent.

Gruß Bernd
 
Baal Netbeck schrieb:
Das Profil verschwindet halt gerne mal nach Windows updates, und dann müsste man den Treiber neu installieren....Bei der letzten Windows installation anfang 2018 habe ich ihn dann einfach weggelassen.

IWäre eventuell interessant zu wissen ob der überhaupt iwas macht.

Ich habe zumindest keine Probleme und die Leistung scheint da zu sein wo sie zu erwarten ist.

Eventuell läd Windows ja auch den gleichen Treiber nur ohne den AMD Energiesparplan.

Bei mir fühlt es sich etwas rucklig an. Kann am Ryzen Master Tool liegen, weil dieses irgendwas im Hintergrund macht. Wollte nur damit Monitoring betreiben, aber es scheint sofort Einfluss bei mir zu nehmen. Teste es gleich nochmal in Forza 7 ohne Ryzen Master Tool.
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen

Hat eigendlich mal jemand hier probiert wie groß die Unterschiede zwischen Auto OC und allcore sind ?
Habe mal von 100 Mhz Boardtakt auf 101 gestellt...

Ryzen Balanced: Auto OC taktet schön auf 4400 mhz. Auch mehrere Kerne.
NUR wie lange takten die Kerne über 4200 bis 4400 MHz ????

Max Temp 51 Grad.

Habe jetzt ALLCORE 4250 mhz.. 1,43 Volt

Im Cinebench bekomme ich damit so 50~60 Punkte mehr...1950~1960

Allerdings spiele ich nicht cinebench...:freak:

Vielleicht hat hier jemand mal Lust das auszuprobieren.. ?

Habe aktuell nur FarCry 5 mit dem Ingame Bench. Das probiere ich mal aus.

Weil es bringt ja nix wenn bei Auto OC die Kerne auf 4350 MZ gehen..aber beim gamen es auf 4000 Mhz fällt..

Die 4250 Mhz allcore sind halt permanent.

Gruß Bernd
Guck mal nach, ob die CPU auf den Singles auf 100% arbeiten. Vermute nicht. Kann daher der Max Takt auch geringer sein im Turbo, weil nicht mehr Leistung benötigt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niygo

Den Ryzen Maste rmuss man auf jeden Fall ausmachen!
Den kann man schön nutzen, um Unter Windows sachen zu ändern, die man eigentlich nur im Bios ändern kann, aber dann muss man ihn wieder ausmachen.
Der verursacht immer wieder so kleine Systempausen/Ruckler und bei mir hat der auch einen CPU Kern praktisch völlig ausgelastet.

Deshalb mache ich nur noch alles über das Bios und habe das Programm nicht wieder installiert....auch weil es am Anfang(weiß nicht ob es immer noch so ist), zwingend den HPET brauchte und dieser in einigen Spielen ca 2% Leistung kostet und auch Ruckler machen kann.
 
@Baal Netbeck
In etwas anderer Form habe ich das auch festgestellt. Zum Ausprobieren und spielen ist es alle mal gut. Aber lieber endgültig im Uefi Sachen umstellen ist mir auch lieber.

Also. Ryzen balanced als Energiesparprofil sorgt für keine Ruckler. Ohne Ryzen Master Tool sowieso nicht. Gefühlt habe ich jetzt auch auf Windows balanced keine Ruckler gehabt. Ich werde es trotzdem noch im Auge behalten und mal mit PUBG und Tom Clancys Wildlands prüfen...
 
Zurück
Oben