Ryzen 2700 Energieprofil buggy

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
23
Hi,


ich habe dieses Mainboard https://geizhals.de/asrock-b450-steel-legend-90-mxba00-a0uayz-a1975639.html und dazu einen Ryzen 2700 ohne x.

Das BIOS ist auf default, bis auf das ich den RAM stabil auf 3133 Mhz getaktet habe. Windows 10 nutze ich und alle Treiber sind aktuell.

Mein Problem ist allerdings, dass wenn ich das Energieprofil auf Aufbalanciert, Ausbalanciert (Ryzen optimitert), oder Höchstleistung nehme, die CPUimmer auf 3317,8 Mhz stehen bleibt wenn ich mit Prime95 jeweils single, dual oder all core teste.

Nur wenn ich auf Energiesparmodus gehe, dann taktet er die CPU auf bis zu 1546 runter und single core auf bis zu 4100 mhz hoch.

Warum habe ich dieses Verhalten nicht auf Ryzen optimiert? Der Energiesparmodus zieht hier die maximale Power aus der CPU. Das macht doch kein Sinn?
 
weil Ryzen Optimiert für die erste Ryzen Generation war.


Bitte mit dem "Normalen" Ausbalanciert probieren.
 
Nein, Ryzen Optimiert ist auch für die Zen+ (Ryzen 2***)

Vereinfacht: Nicht die Taktfrequenz "verbraucht" den Strom sondern die CPU Last.
Nimm als Energiesparmodus AMD Ryzen Balanced und gut ist.
 
er schreibt doch gerade das es auf "Ryzen Ausbalanciert" nicht richtig läuft. und du sagst er soll Ryzen ausbalanciert nehmen.
 
Wie gesagt, normales ausbalanciert habe ich auch probiert. Überall das Selbe. Nur Energiesparmodus scheint zu funktionieren. Ausgemessen mit HWInfo
 
Seit Win10 1903 hab ich auch dieses Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T und 9 weitere
Taktet bei mir auch korrekt runter, nur funktioniert der Single Core Turbo nicht mehr so wie noch unter 1809.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCMC schrieb:
Seit Win10 1903 hab ich auch dieses Phänomen.

Bei Win 10 1903 gibt es bei den Energieoptionen einen neuen Schieberegler:

Leistung und Energie
785746


Der muß bei Ausbalancierten Energieprofil auch zumindest in die Mittelstellung gestellt werden. Bei Beste Leistung taktet die CPU dann auch nicht mehr runter (jedenfalls bei mir und dem Ryzen 1700x). Egal was man bei den Erweiterten Energieoptionen eingestellt hat für die CPU-Energie, dieser Regler übergeht diese Einstellungen.

Und nur die Einstellung Beste Energieeinsparung hat Exakt dasselbe verhalten wie Ausbalanciert (Windows Profil, nicht Ryzen Optimiert), und taktet die CPU und Volt vernünftig runter bei IDLE wenn CPU Minimum 5% und Maximum 100% eingestellt ist.
Nur dann geht bei mir der 1700x mit dem Takt auf 2200MHz und 0,754V im IDLE runter (meine CPU ist UV mit Offset -0,1125V). Macht es in der Mittelstellung zwar auch, aber nicht so oft und schnell wie vor Win 10 1903 und dem Windows Ausbalanciert-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, danke!...hatte es immer über die klassische Systemsteuerung eingestellt!
Es fehlt mir aber immer noch en bissl Performance unter Einkern Last z.B. bei Grim Dawn.
Liegt wohl an 1903 denke ich.
Ergänzung ()

Schaltet man in der Systemsteuerung bei Energieoptionen auf Energiesparmodus ist der Schieberegler gar nicht zu sehen.
Nur unter Ausbalanciert erscheint der Regler.
Aber nur im Energiesparmodus funktioniert der Single Core Boost einigermaßen normal.

CPUZ Benchmark(Single Core):

1809 Ausbalanciert: Score 465
1903 Ausbalanciert: Score 406
1903 Energiesparen: Score 445

Bei Grim Dawn merk ich es an den FPS, da es nur auf einem Kern läuft.
Hab mit 1903 weniger FPS im Spawnbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T und 9 weitere
Ist bei mir genau so. Die meiste Performance habe ich lt. Benchmarks im Energiesparmodus. Weird xD
 
Zurück
Oben