2700x/X470: WHEA uncorrectable error

Motorpsycho

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe in mein bislang seit Jahren stabiles System eine NVME eingebaut. Seitdem läuft nix mehr. Andauernd schmiert das System mit "WHEA uncorrectble error" und einem Bluescreen ab.

CPU: AMD 2700x
Board: Asrock x470 Taichi Ultimate / BIOS 3.3
RAM: 2 x 16 GB G.Skill
NVME: Adata S40 Spectrix 4TB

Was ich schon alles versucht habe:

• neueste AMD Treiber installiert
  • BIOS auf Versionen 3.40 und 4.20 geflasht, weil da angeblich die AMD Firmware aktueller ist, auch wenn diese Versionen ja explizit nicht fürdie älteren CPUs freigegeben sind.
  • NVME von ersten / oberen Slot in den zweiten / unteren Slot gepackt.
  • Windows neuinstalliert
  • Auf Firmwareupdate für die NVME geprüft

Bin kurz davor den Mist ist aus dem Fenster zu werfen. Was kann ich noch probieren?

Der Fehler deutet normalerweise auf ein Hardware-Problem hin. Es kann auch an einem Treiber liegen, oder instabilem übertakten des Systems.

Bei BlueScreens erstellt Windows einen Fehlerbericht.

Du kannst bei www.nirsoft.net BluescreenView herunterladen und den Fehler genauer eingrenzen: zB das der BSOD von einem Treiber ausgelöst wurde, und von welchem.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Als Alternative stünde noch der Rauswurf der NVME SSD da, denn zuvor lief es ja.
Also im Extremfall diese durch eine SATA-SSD ersetzen.
Ich habe auch selbiges Board im Einsatz, allerdings mit 2x SATA-SSD und 1x HDD und einem 3900X.

Danke euch. Habe mir jetzt eine PCIe Adapter bestellt um mal zu sehen, ob es damit läuft. Testweise habe ich eine andere 512GB NVME eingebaut. Die läuft bislang ohne Probleme.

Man liest ab und an, dass da bzgl. NVME Kompatibilität irgendwas mit AGESA "1.0.0.3 ABB" gefixt wurde. Gibt aber ja kein offizielles BIOS für einen 2700X dafür. Bios 3.3 ist das neuste mit AGESA 1.0.0.3.

Wenn das auch nicht hilft, werde ich die NVME wohl in ein 2.5" Gehäuse stecken und über SATA anschließen.

Habe die NVME jetzt in einer separaten PCIe Karte statt auf dem Mainboard stecken. Alles läuft ohne Probleme. Ist offenbar ein Problem des Boards/Bios.

Zu früh gefreut. Nach einer Stunde war das Problem wieder da. ADATA meint, wenn das Problem weiter auftritt, soll ich die SSD retour geben.

Zurück
Oben