280er vs 360er AiO im Define 7

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.059
Hallo Leute,

ich besitze noch einen Bluray Brenner bzw. Laufwerk das ich gerne weiternutzen würde um ab und an paar Blurays zu schauen.

Deshalb wollte ich mir als Gehäuse das Define 7 kaufen,da ich das Laufwerk ja dort einbauen kann.

Allerdings kann man dann nur noch einen 280er Radiator oben und unten reinbauen und keine 360er/420er mehr.

Als AiOs möchte ich gerne die Arctic Freezer II nutzen.

Daher die Frage,macht es einen großen Unterschied ob man einen 280er oder 360er AiO einbaut?

Welche Möglichkeit wäre dann am Sinnvollsten?

1) Laufwerk und 280er einbauen

2) Laufwerk extern betreiben über Adapter & 360er einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
14x28=392qcm
12x36=432qcm
= 10% mehr Kühlfläche
Also auch 10% mehr Kühlleistung

Solange man nicht extrem übertaktet oder auf sehr geringe Temperaturen steht,
sollte dieser Unterschied uninteressant sein.

Da macht eher die Qualität der jeweiligen WaKü was aus.

Wenn man jedoch die WaKü noch anpassen will,
z.B. durch die leisen aber leistungsstarken Noctua NF-A12, geht man eher auf 360er als auf 280er,
da es die Lüfterreihe nicht für die 140er Rahmenbreite gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Windell schrieb:
das ich gerne weiternutzen würde um ab und an paar Blurays zu schauen.
Dann nutze es weiter und optimiere die Kühlung per Abschaltung des PBO, bzw. über Aktivierung des Eco-Modus. Ein großer Radiator ist die eine Sache bei den Ryzens, die Andere ist die Hitze, die auf kleinem Raum entsteht und ohnehin nur schwer zu bändigen ist.

Darüber hinaus kämen da Faktoren wie Anpressdruck und plane Kühlerböden als Faktoren infrage. Das Volumen ist nicht alles. Das Lüfterkonzept sollte in sich schlüssig und das Gehäuse passend sein und die Hitze nicht blockieren.

Die Frage ist, weshalb bis jetzt "nur" ein Wraith Prism eingesetzt ist und ob Leistung fehlt, bzw. ob diese aufgrund von Hitze fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Wishbringer das kann man so nicht rechen zumal hier dann auch noch Lüfterdurchsatz, Pumpe etc. ne rolle Spielen.
Dann doch lieber AiO tests bemühen und vergleichen

@Windell Ich würde das Laufwerk extern betreiben und auf ne AiO von Alphacool setzten da:
1. keine Kupfer-Alu Mischung
2. Wartungsfreundlich (kannst Wasser nachfüllen)
3. Je nach Modell erweiterbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Sahit:
Das war mit dem Satz "Da macht eher die Qualität der jeweiligen WaKü was aus." gemeint.

Fakt ist aber, wenn die Qualität aller anderen Faktoren (Dicke Radiator, Lüfter, Material, Pumpeneigenschaften uva.) identisch ist, dann steigert sich die Kühlfläche um ca. 10%.
Und bei dem Unterschied ist es für einen Normaleinsatz bei einer CPU schon uninteressant, da hier bei den 4-6 Kernern schon 120er Radis ausreichen, bei 8-12 Kernern auch 240er bereits ausreichen.

Ansonsten kann man noch mehr Fässer aufmachen:
Was bringt eine Top WaKü, wenn der Luftfluß im Gehäuse Mist ist,
Was, wenn das Gehäuse selbst ein zu enges Mesh hat.

Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich vor meinem Define 7 ein Lian-Li mit gleichem Aufbau hatte.
Im Define unhörbar, im Lian Li eine Turbine, da das "stylische" Alu-Mesh oben zu viel Durchfluß blockierte (bzw. ein Pfeifen erzeugte), das Define aber die Abluft nicht behindert.

Ich bin beim Define 7 ebenfalls vor kurzem dazu übergegangen, das BluRay extern zu nutzen.
Aber nur, weil ich es fast gar nicht mehr nutze.
Alle BluRays nun aufs NAS kopiert, ansonsten Streaming. Das Zeitalter der Drehscheiben nähert sich seinem Ende.
 
@Zwirbelkatz Ich wollte früher oder später sowieso auf den Define 7 umsteigen. Und mit dem Wraith Prism hab ich jetzt zur Sommerzeit Temperaturen von über 90 Grad erreicht unter Last,obwohl ich die WLP erneuert habe.
Deswegen zum Einen wegen der Kühlung,zum Anderen wegen der Optik wollte ich auf eine AiO setzen.

@Sahit Was ist mit den Arctic Freezer II AiOs? Die haben ein sehr gutes P/L.

@Wishbringer Wollte die AiOs von ARCTIC nutzen. Da du auch das Define 7 besitzt,was für eine AiO nutzt du?
 
@Wishbringer ich verstehe schon was du mit der Rechnung verdeutlichen wolltest. Aber die ist halt Blödsinn du kannst schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Lüftergrößen die 2 AiOs nicht vergleichen. Das ganze würde am ende nur Sinn machen wenn es sich um exakt gleiche Radiatoren mit exakt gleichen Lüftern mit exakt gleicher Pumpe handelt und die Lüfter auf nen Fixen U/min eingestellt sind und selbst dann kommt noch was dazu.
Die Abkühlung hängt von Delta zwischen Kühlwassertemperatur und Kühllufttemperatur ab. Übertreiben wir mal. Du musst ne 15W Notebook CPU kühlen die eine Kühlst du mit nem MORA 420 die andere mit nem billig 120mm Radi. Du wirst am ende keine Mehrleistung erhalten da das Kühlwasser irgendwann Raumtemperatur erreicht und dann wird nichts mehr gekühlt.

@Windell Ich lasse die Finger von sowas. Das Problem hierbei ist es wird Kupfer + Alu gemischt das führt zu Bi-Metallkorrosion. Ja die Hersteller machen Korrosionsschutz ins Wasser, trotzdem wer lange was von seiner WaKü haben will setzt entweder ganz auf Alu oder ganz auf Kupfer. Zudem hast du halt das probelem wenn aus irgendwelchen gründen Wasser nachgefüllt werden muss geht das halt nicht sondern die AiO landet im Müll.
 
@Sahit Welche Vollkupfer AiO empfiehlst du denn dann? Weil zumindest die Arctic AiOs haben ja 6 Jahre Garantie,falls was sein sollte.
 
@Windell es gibt nur die von Alphacool (früher hatte BeQuiet noch Vollkupfer gibt es aber nicht mehr).
Nicht die LT variante https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/23150/alphacool-eisbaer-360-cpu-black?c=21227

Falls du RGB möchtest https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-11771-a2538261.html

Edit: Fragst du hier aber 5 Leute erhältst du 6 Antworten: Die einen haben ne Alu-Kupfer AiO seit 6 Jahren im Einsatz und keine Probleme. Die anderen nach 3 Jahren einen total Ausfall, wieder andere (so wie ich auch) präferieren Luftkühler statt AiOs.

Hier sieht man im übrigen was passieren kann bei Kupfer-Alu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Sahit Alles klar Danke dir. Du hast Recht,wahrscheinlich werde ich zig unterschiedliche Meinungen hören hier.

Letztendlich ging es mir auch darum,ob man einen Unterschied zwischen einem 360er und 280er Radiator merkt.

Lukü wollte ich nicht,da ich mir nicht so einen Klotz ans Mainboard packen wollte,da finde ich AiO "hübscher".
 
@Windell :
Auf Deine Frage, welche AiO ich nutze:
ich habe mehr als drei Rechner, zwei mit 3900x, einen mit 5950x,
die mit den 3900xern:
Corsair H115i Pro mit Noctua NF-A14/2000
und
NZXT Kraken Z73 mit Noctua NF-A12,
der 5950x hat eine Custom, wo auch die Graka integriert ist.

Der Kraken war aber erst mit den Noctua Lüftern überragend,
die NF-A14 sind aber von anderer Bauweise als die NF-A12, ähnlicher Name,
die A12er nutzen aber eine bessere Versteifung und haben ein angenehmeres Geräuschbild,
aber beide AiOs haben mehr als ausgereicht, die 3900xer leise zu kühlen.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Wishbringer Du wirst am ende keine Mehrleistung erhalten da das Kühlwasser irgendwann Raumtemperatur erreicht und dann wird nichts mehr gekühlt.
Man merkt, dass Du noch nicht mit WaKüs gearbeitet hast, und alles von der theoretischen Seite aus siehst.
Die gemachte Aussage (ich benutze jetzt mal Deine Wortwahl) ist absoluter Blödsinn.

Die Wassertemperatur muss ein Delta zur Temperatur der CPU aufweisen, je höher dieses Delta, desto besser erfolgt der Wärmeabfluss.
Wassertemperaturen von 40 bis 45 Grad sind da keine Seltenheit, die CPU-Temperatur liegt weit höher.
Also ist die Wassertemperatur weit höher als die Raumtemperatur, was wiederum gut ist, da so wieder ein hohes Delta entsteht.
Erst wenn die Raumtemperatur im Sommer irgendwann in ähnliche Regionen steigt, sinkt die Kühlleistung.
Sie hört aber erst dann auf, wenn Kühlwasser und Raumtemperatur sich der CPU-Temperatur annähern.

Dann wird aber wahrscheinlich eh nicht mehr am PC gearbeitet, da die menscheneigene Kühlleistung (Schweißbildung) schon bei 30+ Grad Raumtemperatur am Anschlag läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Hi

Also hatte auch immer ein Laufwerk im PC gehabt seit ca. 7 Monate ohne und ich vermisse es nicht . Habe mir ein externes Gehäuse gekauft und das Laufwerk darin eingebaut. Was für mich der Unterschied ist egal ob 280,360 oder 420 man hat bisschen mehr Reserve und du kannst um so größer sie ist einfach leiser betreiben. zu einer 360 Arctic zu meiner 420 Arctic hast vielleicht 2-4 Grad bessere Temperatur dafür aber weniger Umdrehungen an den Lüftern. Habe bei mir Be Quiet Silent Wings 3 Highspeed draufgepackt weil für mich die P14 nicht schlecht waren aber bei höher Drehzahl bei meinem Gehäuse einfach ein leichtes brummen entstanden hat und ich noch 2 Silent Wings 3 HS rumliegen hatte noch einen dazu gekauft . Hatte auch noch 2 Noctuas NF A 14 zum testen und von der Temperatur haben alle 3 sich nix geschenkt für meines Empfinden war der Be Quiet am leisesten in dem Drehzahlband wo ich sie laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@Wishbringer Welche Aussage von mir ist Blödsinn?

Kannst du deine Wassertemperatur unter Raumtemperatur kühlen? Wäre mir neu das sowas geht. Du hast 25°C Raumtemperatur und 25°C Wassertemperatur kühlst damit eine 15W CPU und sowohl die 120mm AiO als auch ne MORA WaKü schaffen es das Wasser dauerhaft nahe der Raumtemperatur zu halten. Natürlich mit Absicht total überspitzt dargestellt. Es ging mir darum zu Zeigen das eben nicht einfach 15% mehr Kühlfläche = 15% mehr Leistung sind. Es gibt nen punkt an dem mehr Oberfläche keinen sinn mehr ergibt. Ja du hast recht solange die Wassertemperatur >> höher ist als die Raumtemperatur. Dennoch kann man nicht einfach Prozentual verschiedene AiOs vergleichen das geht einfach nicht.
 
@Sahit übrigens kann man viele AiO durchaus nachfüllen.
Selbst (gut mit viel Aufwand) welche bei denen dies nicht vorgesehen ist.

Wasser mit Korrosionsschutz und gut.
Soweit ich weiß ist sogar DP Ultra für Loops mit Alu und Kupfer im mix freigegeben ?

aber ja. Unterm Strich: entweder Kupfer oder Alu ;)

p.s eure Diskussion hilft dem TE genauso wenig wie dieser Beitrag von mir ;)
 
Sahit schrieb:
@Wishbringer Du wirst am ende keine Mehrleistung erhalten da das Kühlwasser irgendwann Raumtemperatur erreicht und dann wird nichts mehr gekühlt.
@Sahit
Lies Dir Deine Aussage noch mal durch. Doch es wird etwas gekühlt, die CPU.

Ich habe nie was davon geschrieben, die Wassertemperatur unter Raumtemperatur zu drücken.
Das ist eine Aussage von Dir.

Es ist eine physikalische Gesetzmäßigkeit, dass die übertragbare Wärmemenge proportional zur Kühlfläche steht.

Natürlich gibt es tausende andere Faktoren, die ebenfalls Einfluß haben, ändern aber nichts an der Gesetzmäßigkeit.

Dein Argument, dass die Kühlfläche nicht mehr beeinflußt, wenn sie irgendwann zu groß ist, stimmt auch nur weil die vorhandene Wärmemenge begrenzt ist (die Begrenzung ist ein weiterer Faktor).

Das wäre das gleiche, wenn ich schreibe, das Volumen eines Körpers steht proportional zu seiner Masse,
und Du das negiertst, wenn du schreiben würdest, dass in einen 1qm Behälter nicht mehr als 1 Tonne Wasser passt.

Ich hab dem TE geschrieben, dass ich auch eine Custom habe.
Die hat sogar zwei Moras im Kreislauf.
Bei Vollauslastung des 5950x reichen selbst diese nicht zur Passivkühlung aus. Damit erreichst Du kein Wassertemp=Lufttemp, ein Luftzug muss vorhanden sein, und selbst mit theoretisch max Drehzahl aller 18 Lüfter kommt man bei Vollast nicht an Raumtemperatur im Dauerbetrieb.

(bei den Moras ich habe eine gekoppelte Lüftersteuerung, die nach Erreichen einer Wassertemperatur von 40 Grad einzelne Lüfter mit 200 rpm laufen läßt und dann abwechselnd immer einen Lüfter mehr startet und die RPM langsam steigert.
Das basiert auf persönlichen Präferenzen an die Geräuschkulisse, bislang liefen nie mehr als 6 Lüfter mit max 500 rpm.
Ausser zu genau den o.g. Testzwecken, was theoretisch erreichbar ist:
alle 18 Lüfter bei Vollast-Dauerbetrieb und Stresstest ergaben maximal ein Delta des Wassers zur Luft von 3-4 Grad, bei enormer Lautstärke, also unpraktikabel)


Für mich ist das Thema hier beendet, da hat @minimii Recht, es bringt den TE überhaupt nichts.
Und unsere unterschiedlichen Meinungen werden wir ebenfalls nicht angleichen können.
Bis denne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wishbringer schrieb:
@Sahit
Lies Dir Deine Aussage noch mal durch. Doch es wird etwas gekühlt, die CPU.
Oh man der CPU ist es aber herzlich egal ob bei gleicher Wassertemperatur ein 120mm oder 240mm oder 360mm Radiator hinter dem Kühler hängen.
Dein Argument, dass die Kühlfläche nicht mehr beeinflußt, wenn sie irgendwann zu groß ist, stimmt auch nur weil die vorhandene Wärmemenge begrenzt ist (die Begrenzung ist ein weiterer Faktor).
Achso und du gehst von einer unendlichen Wäremenge aus.....
Fakt ist das System ist so komplex das deine Rechnung von oben einfach nicht stimmt.
Ich wollte nur davor bewahren das hier der nächste sagt: "Ich bin von eine 120mm auf eine 360 AiO gewechselt trotzdem sind meine Temperaturen nur 3°C gesunken obwohl ich ja die 3-fache Kühlleistung habe"
Das ist einfach nicht der Fall.

Zur Passivkühlung was meinst du warum Noctua bei dem Passivkühler die abstände zwischen den "Lamellen" so groß gemacht hat. Das kannst du bei nem Mora vergessen der ist nicht auf Passiv ausgelegt somit auch kein wunder.

Aber wir können das ganze jetzt hier lassen. Ich glaube wir reden schon die ganze Zeit etwas aneinander vorbei. Ich wollte nur Zeigen das man das ganze nicht so einfach prozentual berechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben