280x oder 290x

Weniger empfindliche Personen, die darüber nicht nachdenken, merken davon aber kaum bis gar nichts. Deswegen ist die ja auch bis dato ein Verkaufsschlager.

Das hat auch noch andere Gründe, geh mal in irgendein IT Forum zur Zeit, es wird fast ausschließlich Nvidia empfohlen, da die 290(x)er ja angeblich soooo einen hohen Stromverbrauch haben und so laut/heiß werden etc. pp. Die 970 war zu Anfang mit ihren 300€ auch eine verdammt gute Preis/Leistungs Karte ähnlich der 4200ti oder 8800gt damals, aber mittlerweile bekommt man die guten Modelle nicht unter ~360€, sie haben oft Spulenfiepen (siehe dazu auch der CB Test) und effektiv sind nur 3.5Gb Vram nutzbar.

Die allermeisten haben von diesem Skandal aber garnichts mitbekommen da sie höchstens mal ein Review zu der Karte gelesen haben in dem das Problem noch nicht erwähnt wurde. Das und die Tatsache dass es momentan von AMD keine aktuellen Karten gibt, die 290er sind ja zu Kepler Zeiten erschienen, nicht Maxwell, verführt natürlich viele unwissende eine 970 zu kaufen, zumal die ganzen Reviews zu Release der Karte ja die Reihe durch mehr als positiv ausfielen (im Gegensatz zu den Reviews beim Launch der 290er mit ihrem verkorksten Referenzdesign und extrem verspäteten Custom Modellen) und die allermeisten nur mal solche Tests überfliegen.

Sie aber wegen der kleineren Einschränkung nicht mehr zu empfehlen, ist unangebracht.

Ich empfinde das mehr als eine kleine Einschränkung und deshalb sollte es auch weiterhin bei Kaufempfehlungen erwähnt werden, denn ich kenne selbst Leute die sich eine 970 gekauft haben und etwa bei Watchdogs oder AC Unity über Ruckler und sogar richtige Hänger bei eigentlich noch flüssigen Bildraten geklagt haben bevor bekannt wurde weshalb. Danach haben wir dann per OSD mal nachgeschaut und siehe da, bei mehr als 3.5 Gb Vram fingen die Hänger und Spikes an.

Und ich zitiere einfach mal aus dem Bericht von CB:

"Bei den Frameverlaufsdiagrammen lassen sich die Messergebnisse ein wenig besser interpretieren, denn dort zeigt sich genau, für wie lange die GeForce GTX 970 gegenüber der größeren Variante einbricht. Während in Far Cry 4 „nur“ Einbrüche über eine Sekunde zu messen sind, bleibt das Bild in The Talos Principle gleich mehrere Sekunden lang stehen."

Das ganze tritt zwar erst bei relativ hohen Auflösungen auf, aber zukünftige Spiele werden (wie du ja selbst sagst und dem ich zustimme) zunehmend mehr Vram benötigen, womit dieses Szenario auch bei 1080p oder ähnlichen Auflösungen auftreten wird.

Ja, mein Standpunkt ist, dass 3GB nicht mehr reichen und 4 GB schon recht wenig, aber mindestens nötig sind.

Seh ich auch so, als Neukauf im Highend Bereich sind 4Gb das Minimum, der TE hat aber von einem Budget von etwa 230€ gesprochen und dafür bekommt man nunmal kein Highend und für die Ansprüche wäre eine 780 auch mit 3Gb Vram noch genug, denn die wirklich hohen Vram Verbräuche treten ja nur dann auf wenn man wirklich alles auf Anschlag aufdreht was der TE vermutlich nicht vorhatte wenn er in dem Preisbereich kauft und dann wären meiner Ansicht nach auch 3Gb noch ausreichend. Da es die 290 aber ebenfalls schon in dem Bereich gibt und diese etwa gleichschnell ist und 4Gb Vram hat würde ich diese der 780 durchaus vorziehen.

Edit: danke für das PM-Angebot, aber ich alter Mann brauche etwas Schlaf.

Muss ja nicht heute sein, kannst mir auch gerne morgen eine schicken ;)

Dein Standpunkt war, dass 3GB für alles ausreichend ist und somit dürfte eine 3,5+0,5 Karte ja eine absolut problemlose Angelegenheit sein.

NEIN, das hab ich so NICHT gesagt, ich hab jetzt bereits mehrfach geschrieben dass es durchaus Vram Fresser unter den Spielen gibt, das streite ich nicht ab aber es ist alles andere als die Regel und wer nicht immer alles auf Anschlag aufdreht kommt auch mit 3Gb Vram noch gut aus, nur das habe ich zum Ausdruck bringen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank... Aber streiten könnt ihr euch woanders ;)

Eine letzte Frage... Gta 770 4gb vs 280x 3gb.. Preislich beide gleich.

Wenn die Preise der GTX 770 4GB und der R9 280X wirklich beide gleich sind kann man hier nur die NVidia nehmen, alles andere wäre grob fahrlässig ;).

Es wurde nun einen 7970 für 120 Euro.
Vielen dank für eure Hilfe !

Sapphire Forum
Zurück
Oben