290X Framedrops mit GPU-Z

• Ersteller Ersteller New-Generics
  • Erstellt am Erstellt am
N

New-Generics

Gast
Hallo

mir ist gestern aufgefallen als ich mal checken wollte was die Grafikkarte so macht das wenn GPU Z im hintergrund läuft alle 4-5 Sekunden kurz runtertaktet und dadurch kurze Framedrops/Ruckler entstehen.

vor zirka 1 Woche ging das noch aber jetzt ( kein Treiber verändert oder so ) diese Ruckler

habe bereits neusten Version von GPU Z versucht ( hatte vorher 0.8.1 ) doch hat leider nichts gebracht.

Da ich weiß das es vorher nicht geruckelt hat weil ich die Karte nach den einbauen direkt mit GPU Z getestet habe und zb GTA 5 damit ohne Ruckler lief frag ich mich jetzt was kann das sein ?
Es ruckelt auch wenn ich einfach nur da stehe und in die Luft schaue ohne mich zubewegen im FPS Diagramm auf meiner G15 sieht man dann immer schön die Drops die wirklich gleichmäßig sind also regelmäßig alle 4-5 Sekunden.

Einzigste was ich mir erklären könnte das ein Windows Update daran schuld ist weil sonst kam keine neue Software dazu.

ich reiche gleich noch ein GPU Z Bild nach wo man dann auch schön die Takt drops sieht.

PC steht unten Treiber ist der 15.5

ohne GPU Z läuft es flüssig und dropt nix ( würde trotzdem mal gerne Temperatur verlauf und so wissen darum GPU Z )

Probier mal HWiNFO 64 aus. Damit kannst du sogar deutlich mehr auslesen.

Wie sind denn zu dieser Zeit, wenn die GPU runtertaktet, die anderen Komponenten ausgelastet, also CPU, Disk, ...? Vielleicht läuft ein Dienst, der periodisch (alle 4-5sec.) bspw. scannt (Virenscanner?)?

also man kanns glaub erkennen was ich mein hatte das gestern zwar bissel regelmäßiger aber ich glaub man siehts
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Wie sind denn zu dieser Zeit, wenn die GPU runtertaktet, die anderen Komponenten ausgelastet, also CPU, Disk, ...? Vielleicht läuft ein Dienst, der periodisch (alle 4-5sec.) bspw. scannt (Virenscanner?)?

also cpu max 80% zu den Punkt keine Ausschläge
HDD keine besondere auslastung also
andere Dienste sollte nix sein

wenn ic hgpu z schließe läuft das Spiel dann wieder ganz normal ohne Ruckler

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 198
Ich meine mal ein ähnliches Verhalten festgestellt zu haben. Auch meine ich mal etwas bzgl. Performanceschwankungen durch Auslesen der Sensoren (was ja in Intervallen geschieht) in der Readme von HWInfo gelesen zu haben. Würde mir jetzt also keine größeren Gedanken darüber machen. Wenn dich der Temperaturverlauf interessiert, das Gezuckel aber zu nervig ist, würde ich einfach ein spieleähnliches Benchmark wie Heaven oder Valley durchlaufen lassen. Daran solltest du dich orientieren können.

Edit: womöglich kannst du die Häufigkeit der Ruckler jedoch dezimieren wenn du einfach die "Sensor refresh rate" anhebst. Du brauchst ja nicht wirklich die Temperatur jeder Sekunde.
Hier übrigens ein Faden mit ähnlicher Problematik
http://www.hwinfo.com/forum/Thread-Solved-FPS-drops

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre so oder so meine Vermutung gewesen, GPU-Z einfach mal zu schließen X)

ok danke :)

ja hat mich nur verwundert weil ich das vorher so nie mitbekommen habe

aber scheint ja so alles in ordnung zu sein Temperaturen wenn man 8 Stunden am Stück Tomb Raider auf Ultra laufen lässt ging se ganz kurz mal auf 80 ° das sollte ja passen ?

in BF4 kommt se auf 71 ° und langweilt sich

Powertarget hoch stellen.

Das hängt von Deiner Karte ab, ist ja wohl nicht die aus der Signatur, dazu kommt noch Gehäuse und Belüftung, meine Karte bleibt eigentlich immer knapp unter 70° bei Volllast, im Desktopbetrieb um die 40°C mit nur einem der 3 Lüfter eingeschaltet auf 20%, aber 80°C ist meines Wissens nach noch weit genug entfernt vom Throtteln.

sry hatte sig noch nicht neu gemacht :) jetzt stimmt es aber
( msi 290x )

Zurück
Oben