290x nach Flash immer noch 290x

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Hallo
Wollte jetzt meine 290x auf eine 390x flashen hat auch alles gut geklappt allerdings wird mir in Gpu z immer noch eine 290x angezeigt jetzt zwar mit 8gb aber naja auch im AMD Treiber wird mir noch 290x angezeigt bzw r9 200.
Woran liegt das und warum bekomme ich z.B Abstürze in Spielen
Habe schon 3 verschiedene BIOS getestet und den AMD Treiber neu installiert

Kann viele Gründe haben. Entweder hat das neue Bios keine Profile für die VRAM Chips deiner 290X, der VRAM kommt nicht mit den höheren Taktraten zurecht (ja, sind 2 unterschiedliche Probleme), oder du hast versucht das 4GB Modell auf 8 Gig zu flashen. Dann bekommst du nen Absturz, sobald das Spiel mehr als die verbauten 4GB VRAM verwenden will. Flashe dir einfach dein originales Bios wieder drauf und übertakte die Karte auf konventionelle Art!

Wenn du nicht gerade eine SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB hast, werden deine Probleme in Spielen daran liegen das es einfach meines Wissens nach nur die eine 290X mit 8GB Speicher gab und die auch nur kurz da AMD die weitere Produktion dieser Karte untersagt hat. Alle anderen 290X haben nur 4GB, jede einzelne 390X hat allerdings 8GB und das wird auch im Bios hinterlegt sein. Die Spiele versuchen also auf Speicher zu zugreifen der gar nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte ich mir auch so ähnlich da es nur zum Absturz kam wenn die 4 GB überschritten waren.
Allerdings erklärt es mir noch nicht warum mir überall noch die 290x angezeigt wird und nicht die 390x ....
Habe auch schon ein 390x BIOS geflasht was 4Gb hatte ( von einer OC Seite ) bei diesem hat der Bildschirm die ganze Zeit geflackert.
Die Karte macht aber eigentlich einen Takt von 1500 auf dem RAM allerdings habe ich die BIOS so umgeschrieben das sie entweder 1250 oder 1400 haben ( nur so am Rande :) )

Offiziell gibts die 390X nur mit 8GB und nicht mit 4GB. Der AMD Treiber sieht nur den Chip "Hawaii XT" und 4GB VRAM und schließt richtigerweise daraus, dass es sich um ne 200er Serie Karte handeln muss. GPU-Z macht da etwas anderes. Es fragt den Treiber nach dem Kartenmodell, liest aber die Speichermenge aus dem Bios der Graka aus.
Das "Flackerbios" wurde meines Wissens nach von Hobby-Moddern zusammengehackt.
Ich würds echt nicht riskieren, diese immer noch ziemlich gute Grafikkarte mit solchen Experimenten zu zerschießen. Was hast du bitte davon, wenn da ne "3" anstatt ner "2" steht? ;)

Naja aber liest der AMD Treiber nicht aus dem BIOS das jetzt kein Hawaii XT mehr drin ist sondern ein Grenada XT ? Und somit auch die 8192 MB die im BIOS hinterlegt sind ?
Warum ich das machen will ist einfach zum einen weil es mich interessiert ob es geht und wie die Unterschiede sind da mich BIOS Modding irgendwie etwas fasziniert habe das bis jetzt bei den letzten drei Karten gemacht die ich hatte ;) und zweitens weil ich immer versuche die höchstmöglichen Ergebnisse aus meiner Hardware zu erreichen.
Denn eine 390x ist manchmal bis zu 5% schneller als eine 290x ....

Fürs Marketing wird der Chip Grenada genannt. Ist aber immer noch ein Hawaii. Selbe Belichtungsmaske, Fertigung, etc. Würde der Treiber Grenada XT lesen, würde dort auch R9 390X stehen.
Vergleichst du eine R9 290X und eine R9 390X, die beide Identische Taktraten haben, sind beide gleich schnell, bis ein Spiel mehr als 4GB VRAM braucht. Dann zieht die R9 390X davon. Die Performancedifferenz unterhalb dieser Grenze liegt alleine an den Taktraten (390X 1050Mhz, 290X 1000Mhz. -> 5% mehr Kerntakt). Die besten Ergebnisse wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch mit dem Stock Bios und nem ordentlichen Overclock haben. Wenn der mal stabil läuft, lade dir doch den Hawaii Bios Editor runter, modifiziere dein stock Bios und mach damit die Anderungen permanent.

Habe ja die BIOS alle immer mit dem Hawaii BIOS Editior gemacht allerdings komme ich immer noch nicht darauf klar das er die 290x erkennt selbst im BIOS oder bei Ati Flash im der DOS Oberfläche wird Grenada XT angezeigt nicht Hawaii und wenn es wirklich nur daran liegt das der AMD Treiber wie auch immer die 4Gb ausliest obwohl das BIOS 8 ausgibt dann würde mich interessieren was passiert wenn man das selbe mit einer 290x mit 8gb macht naja werde dann morgen mal das Standard-BIOS umschreiben.
Eine Frage am Rande weiß wer wo ich einstellen kann wieviel Spannung mit einem Tool wie Msi Afterburner erhöht werden darf.
Standard sind ja +100 mv was 1,2 V ergibt (1,203 ) allerdings würde ich gerne mal 1,3 oder gar mehr testen wenn es noch im Verhältnis zum Takt steht also für 10 MHz gebe ich nicht 50 mv mehr aber den maximalen Takt würde ich schon gerne mal ausloten ;)

Morgen,

1: Als du da mit dem Bioseditor rumgespielt hast, hast du da die Board-/GPU ID angefasst? Denn damit steuerst du die Erkennung innerhalb der Software.

2: Hast du mal die Biosversionen verglichen in GPUz, vlt. hast du einfach das falsche Bios geflashed?

3: Bios schalter umgelegt und die Karte Bootet mit einem anderen Bios als du dachtest?

Das sind so die 3 Punkte die mir als Probleme da in den Sinn kommen

Denn eine 390x ist manchmal bis zu 5% schneller als eine 290x ....

Tja das liegt aber an den 8GiB VRAM; deine 290x wird durch das flashen nicht schneller (ausser durch die Taktanpassung und das erreichst du auch durch ocen und das sicherer für die Hardware ) ...

TaKe91 schrieb:
Wenn du nicht gerade eine SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB hast, werden deine Probleme in Spielen daran liegen das es einfach meines Wissens nach nur die eine 290X mit 8GB Speicher gab und die auch nur kurz da AMD die weitere Produktion dieser Karte untersagt hat.

Zbs.noch eine XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition mit 8GB Speicher.
Steckt noch (Siehe Sig) in meiner Kiste.

Edit:

MSI R9 290X Gaming 8G gab es auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann geb ich das flashen zur 390x erstmal auf ich wusste daher immer das das flashen erfolgreich war wenn ich in Gpu z 8 gb gesehen habe ....
Wenn noch jemand mir das mit den Spannungen erklären kann fände ich das gut ;)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei allen Hawaii Karten so ist, aber bei meiner Asus DCII OC 290 kann ich über das Asus GPU Tweak noch deutlich höhere Spannungen geben als mit dem Afterburner,ich glaub meine geht da bis 1,412V wenn ich's richtig im Kopf habe ;)
Ist allerdings nur mit Wakü zu kühlen und selbst da hatte ich dann fast 65 Grad auf dem Chip :D

Naja bei mir geht leider nur maximal +100 mv also etwas 1,203 V deshalb wollte ich halt mal fragen wie man das im BIOS ändert

Keine Ahnung habe mit jetzt das BIOS so angepasst das es maximal 1,35 V sind geht trotzdem nicht auf die 1200 MHz .... :(

Zurück
Oben