2D Bildqualität - ATI oder nVidia

corona25

Ensign
Hi,

welche dieser Karten hat die bessere 2D Bildqualität? Eine ATI radeon 1950 Pro oder eine geforce 8500GT?

Meiner Meinung ganz klar die ATI.

Und warum?
Ich finde zwar auch, das die Ati das schärfere und vor allem ruhigere Bild hat,
aber trotzdem, ich meine, wir sprechen von 2D. Nehmen die sich da - objektiv gesehn -
überhaupt was?

Ich würde die ATI nehmen, weil sie am gleichen Bildschirm - für meine Augen zumindest -
deutlich entspannender war.

X1800er schrieb:
Ich würde die ATI nehmen, weil sie am gleichen Bildschirm - für meine Augen zumindest -
deutlich entspannender war.

Warum genau weiss ich jetzt auch nicht, aber die ATI Karten aus dieser Reihe sind bekannt dafür und am Ende zählt dein Auge...

kann sein das ich verkrüppelte augen hab aber z.b. vom umstieg von na 6er gf auf ne 2600er radeon keinen unterschied gesehen, aber würd wenn noch keine gekauft is und sie nur für 2d geused wird definitv zu der 8500er gf greifen ( preis , verbrauch , hd decodiereung ?)

Warum dann nicht gleich eine HD 2600er ?
Du hat - gerade im Bereich Multimedia - die Nase vorn,
und eben auch bessere Bildquali.

bei Nvidia gibt es aber in der software ein regler der es ermöglicht das bild zu schärfen - das istgerade ein röhrenmonitoren noch sehr sinnvoll. diese option vermisse ich bei Ati gänzlich!

hatt vorher immer nvidia karten bin nur jetzt zu Ati gewechselt naja bis auf das oben erwähnte kann ich eigentlich nichts feststellen. (keinen unterschied)

ps: auch wenn es jetzt nicht so wichtig ist die 1950pro ist deutlich schneller als die 8500gt

"bei Nvidia gibt es aber in der software ein regler der es ermöglicht das bild zu schärfen - das istgerade ein röhrenmonitoren noch sehr sinnvoll. diese option vermisse ich bei Ati gänzlich!"

Genau das ist ja dsa blöde. Das ist eine andere schärfe bei nVidia, wie bei ATI.
Es ist bei ATI einfach entspannter...

Bei den neuen Modellen, also ab der 2xxx von ATi ist der Qualitätsunterschied in 2D gegenüber nVidia zu vernachlässigen, da hat nVidia deutlich nachgebessert...wenn dann die 19xx von Ati.

schlag mich , aber hab beim umstieg jetzt keine nennenswerten unterschiede gemerkt was "die entspanntheit des bildes" angeht ...
aber im ccc fehlen mir immernoch optionen die meine gf5 schon konnte und die ladezeiten sind ein graus

naja bei mir ist das 2D bild durch die Ati KArte leider verschwommener geworden als bei meiner vorgängerkarte mit dem regler (geforce 5900)

der Regler zum Schärfen der Anzeige ist bei mir ausgegraut...bringt ja dann auch nix.

der hintergrund ist der, dass ich in 2 PCs, die jetzt eigentlich nur für 2D anwendungen und kleine spiele benutzt werden eine 8800GTX und eine 8800GTS 640 drin habe.

eine 8500GT habe ich noch rumliegen und von der 2D qualität sind die 8er ja gleich. könnte aber 2 1950pro's für 90€ bekommen. wenn ich die 8500GT nehme müsste ich noch eine dazu kaufen.

deshalb frage ich und da ich gelesen habe, dass ati schon immer eine gute 2D leistung hatte, jedoch nvidia mit der 8er serie aufgeholt hat, bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll :)

Zurück
Oben