2GB PC5400 mit 1GB PC4200 laufen lassen?

bratte

Ensign
Guten Tag zusammen!

Ich wollte einem Freund zu Weihnachten neuen Speicher schenken.
Bisher hat er 2x512 PC4200 DDR2 (533) Ram von irgendeinem Hersteller.

Sein Motherboard unterstützt Ram bis PC 5400 (667). Da die Preise für den667wesentlich günstiger sind, hatte ich gedacht, dass es besser wäre, ihm auf jeden Fall den zu holen.

Meine Frage: Würde es sich lohnen, neben dem neuen Arbeitspeicher auch den alten laufen zu lassen?

Es ist klar, dass sich der neueSpeicher dann andie Taktraten bzw. die Geschwindigkeit des alten anpasst, aber wäre der Rechner mit 3GB 533er schneller, oder mit 2GB667er?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG Bratte

EDIT:
Hi. Es kann ja sein, dass die Frage doof ist und eigentlich total klar sein sollte, aber ich weiß es leider nicht. Ich mein, allein vom Prinzip her würde ich sagen, dass 3GB besser sind als 2, auch wenn es statt 667 533 sind.
Über ne Antwort würde ich mich trotzdem freuen!

EDIT2:
Wenn ich so viele Antworten,wie Hits bekommen hätte - naja egal. Also ich denke mal, dass die Antworten, die ich bekommen habe mir sagen sollen, dass es Jackewie Hose ist, was ich mache. :)

Alles klar, dann wünsche ich allen, die sich nochmal auf diesen unbedeutendenThread verirren ein frohesWeihnachtsfest (hoffentlich mit 8800gt, hd3870, usw.) und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist besser, er hat 3 GB.
Die Schnelligkeit macht sich nur unwesentlich bemerkbar!

Dir auch, ein gesegnetes Fest, allerdings
mit Lenovo N200 :D.

Möcky hat sich gerade eine nette Arbeit angetan: https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-hohen-fsb-was-intel.357986/#post-3575340

Dreht sich zwar nicht direkt um den Takt, aber trotzdem als zusätzliche Lektüre vielleicht nicht uninteressant.

@ topic

3 GB sind nur dann schneller, wenn du eine Anwendung findest, die die 3 GB auch nützen kann. Bleibt der Speicher leer, hast vom höheren Takt auf alle Fälle mehr...
Der Kollege soll es einfach testen, je nachdem für was er den PC halt nützt... Aber zum Zocken würde ich mal sagen, sind den 2 GB den Vozug zu geben. Für alles andere auch - schließlich programmiert man die meisten Programme so, dass sie optimal bei 0.5, 1, 2 GB usw. laufen. Und nicht bei 3 GB. Bei Multitasking kommt das Schema natürlich durcheinandern. Hier könnten sich auch die 3 GB lohnen.

EDIT: Bei bestimmen Anwendungen (Photo- und Videobearbeitung oder CAD) lässt sicher der Speicherbedarf nicht wirklich vorhersagen. Hier können 3 GB natürlich auch besser greifen.

Zuletzt bearbeitet: (Chaos in der Reihenfolge; EDIT2: Tippfehler.)
Ja würde ich auch sagen. Lieber die 2GB mit 667 als 3 GB die man eh nicht braucht mit 533 MHz.
Das ist nur bei Anwendungen mit extremem Speicherbedarf oder extremem multitasking ein Vorteil mehr Speicher statt schnellerem Speicher zu haben.

Zurück
Oben