2te 270X oder eine 280x/290

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
970 + 750ti?

Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen, was besser wäre
Ich habe bereits eine 270X und überlege was ich machen soll, eine 2te 270X kaufen + ein Z77 MB oder umsteigen auf eine 280x/290. Wo hätte ich mehr Leistung zuerwarten? Was wäre besser?

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich mal über Crossfire/SLI. Dann hat sich die Frage gleich erledigt.

Auf jeden Fall die Einzelkartenlösung. SLI/CF "lohnt" sich nur, wenn selbst das beste Modell nicht mehr langt. vorher überwiegen die nachteile.

Bei den aktuellen Highend-GPUs, also 290X und GTX 780 Ti, hat man ein Performance-Plus von ungefähr 74% bis 77%. Ob man es exakt auch auf eine 270X übertragen kann, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich hast du mit einer 2. 270X mehr Performance bei bestimmten Games. Aber auch alle Nachteile die CF (ohne den Chip der 290 oder 290X), verursachen.

Deswegen würde ich lieber ein wenig weniger Performance nehmen, die man in jeden Game hat, dazu die ganzen Nachteile nicht. Und zur 290 greifen.

Die 270X verkaufen und eine 290 holen, das macht für dich ein Leistungsplus von ca. 60%

Solange man das Problem der Microruckler nicht gut gelöst hat (ist zwar durch diverse Treiber-Updates deutlich besser geworden), würde ich definitiv zu einer starken Single GPU greifen,sprich R9 290 (X) oder GTX 780 (Ti) !

1) Eine 290 ist fast so stark wie ein 270X Crossfire. Etwas schwächer ja, aber dafür keine Mikroruckler!
2) Ich wette deine 270X hat 2GB VRAM. Beim Crossfire wird VRAM nur physikalisch verdoppelt. In echt wird der VRAM der Karten "gespiegelt", d.h. dass der Inhalt des VRAMs in beiden Karten der gleiche ist und deswegen effektiv nur 2GB zur Verfügung stehen - das heißt du hast zwei starke Chips und wenig VRAM. Das ist blöd, da dann eher der VRAM als die zwei Chips limitiert. Die 290 hat von Haus aus 4GB.
3) Die 290 kann immer noch ins CF gesetzt werden, falls der Preis später sinkt und du mehr Leistung brauchst.

Thx Leute, damit ist alles gesagt, das mit den VRAM wusste ich und ja hab ne 2GB Version.

gut dann muss wohl die 290/780 ins Haus.

Ob nun ne AMD kommt oder ne Nvidia weis ich noch nicht, das werde ich entscheiden wenn Unity und LS 15 raus ist. (Zwecks Nvidia Physx = Vorteile abwiegen)
Bei Mantle sinds Aktuell 6 Games die profitieren von denen mich nur 1 Interessiert also kein Kaufargument.

Da die 800er serie wohl im entscheidenden Feld noch im 28nm bereich bleibt lohnt sich das abwarten für mich nur in sofern das ich hoffe das die Preise dadurch noch etwas fallen für die 780/290 ansonsten ist´s für die katz ...

Maxwell produziert bei der 750 Ti wenig Abwärme und verbraucht sehr wenig Strom für die gebotene Leistung. Nur weil kein neuer Fertigungsprozess kommt, heißt das ja nicht dass es sich "nicht lohnt". Zum Thema 20nm:

Es kommen natürlich zahlreiche Faktoren hinzu, die wohl bei der anstehenden 20-Nanometer-Fertigung für Gegenwind sorgen. Diese soll lediglich einen 15-prozentigen Leistungssprung bei einer 20-prozentigen Energieersparnis mit sich bringen. Bei der 28-Nanometer-Fertigung waren es noch ein 35-prozentiger Leistungssprung sowie eine 40-prozentige Energieersparnis.
http://www.hardware-infos.com/news/4523/der-fluch-der-20-nanometer-fertigung.html

Für mich als leihen macht es eher den Anschein das man die Nummer die man mit der 700/R9-200 Reihe gemacht hat nun einfach nochmal probiert mit der 8er reihe zu machen. Deshalb warte ich ab und verlass mich nur auf Testergebnisse die da sind. in nichtmal mehr 6 Wochen kommt Unity und dann fallen definitiv die Würfel 800er hin oder her

Ich will Wissen in wie weit es überhaupt Sinn macht bei 1920*1080 in eines der riesen Schiffe (780/780 ti/980/ 290/290X) zu investieren, da ich mir meinen Fernsehr erst letztes Jahr gekauft habe wird es definitiv die nächsten 3-4 Jahre auch dabei bleiben.

wenn du nicht gerade zwei High_end Grakas im System verbauen willst, lass die Finger von Crossfire bzw. SLi. Die Mikroruckler werden zwar langsam in Griff gekriegt, blöderweise gibt es aber auch Spiele, bei denen zwei Grakfikarten gar nichts bringen. Kauf dir lieber eine R9 290, das Preis Leistungs Verhältnis ist geradezu unschlagbar, und wird an sich die gleiche Leistung bringen wie 2 r9 270x. Außerdem weniger Treiberprobleme :D

Ja das Problem is ja schon geklärt .... es wird eine Karte....

Was ich wissen will ist einfach mMn, wenn ich eine größere Karte nehme lohnt es sich bei der Auflösung überhaupt ne 780er / TI zu nehmen oder reicht auch ne 770er mit OC von Inno3d/MSI und co.

Selber Übertakten möchte und werde ich nichts

Die R9 290 mit oder ohne X finde ich nicht zu meinen Ansprüchen passend wegen der Abwärme ...

Also wenn ich mir den Test hier anschaue dann ist deine Aussage absolut Falsch

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test.2375/

Klar kommen beide auf ca. die Selbe Temperatur im R4 (was auch mein Gehäuse ist) TI = 81-82°C / 290x =82-83°C
allerdings braucht die 290x wesentlich mehr Umdrehungen am Lüfter um das zu erreichen!

290x 1.JPG290x 2.JPG780TI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich die letzten wochen und monate mal damit befasst hast was Flatan hier so von sich gibt, wirst du recht schnell merken er schwört auf AMD und nimmt total falsche Argumente. Das zeigt auch seine Signatur die nur dafür da ist, einem anderen ans Bein zu pinkeln.

Ich würde warten auf die Nvidia 900er serie die nächste woche vorgestellt wird und dann eine gescheite 980 von MSI oder so kaufen und das passt dann allemal, dann brauchst du auch die nächsten 2 jahre sicher nichtmehr aufrüsten.

Zurück
Oben