2x AIO oder komplette Wakü?

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hi Leute,

ich habe mir nun nach 5 Jahren neue Hardware gegönnt und nun hat mich das Fieber etwas gepackt.

neu ist eine 1080ti ( Palit JetStream)
i7 7700 (ohne K)
neues MoBo

Altbestand
CPU Kühler HR02 Macho rev. B
Netzteil BQ 650
teilweise kaputtes Cooler Master Silencio 550

nun juckt es mich das ganze optisch ansprechender zu gestalten und vor allem "sauberer", dabei ist mir das dieses Gehäuse (Thermaltake View 31 RGB) im Fachmarkt ins Auge gestochen

grundsätzlich möchte ich der Grafikkarte eine bessere Kühlung verschaffen (z.B. mit der Alphacool Eiswolf), wobei sich bei diesem BLing-Bling Gehäuse auch eine CPU Wasserkülung optisch gut machen würde.

Jetzt bin ich im Zwiespalt da ich noch nie eine "echte" Wakü zusammengebastelt habe, aber würde es sich nicht anbieten die Graka + CPU gleich über ein System zu kühlen?

Gefallen würde mir grundsätzlich das "Thermaltake Pacific RL360 RGB Water Cooling Kit" das wäre dann ja komptibel mit diversen VGA-Wasserkühlern, aber reicht der Radiator und die Pumpe für beides? Der i7 wird jedenfalls nicht übertaktet, die Graka schon.

Freue mich auf euer Feedback :)
 
Kostengünstiger kommst du mit Luftkühlung oder AiO weg. Bei einer Custom-WaKü landest du mit CPU und GPU schnell bei 500€ und mehr. Ist natürlich optisch deutlich flexibler und ansprechender, als eine AiO, ob es Dir das wert ist musst Du selbst wissen.

Thema AiO: bessere Kühlleistung als dein Macho wirst du zwar bekommen, viel dürfte das aber nicht bringen. Zumal AiOs gerne mal lauter sind, als gute Luftkühlungen.

Rein vom Praktischen und den Kosten her: behalt deinen Macho, der ist super, und betreibe die 1080ti unter Luft.
 
Hi,

wenn du dich ran traust bist du mit einer Custom Wakü besserberaten, du bist wie ich finde einfach flexibler und erreicht bessere Temperaturen als mit den AIOs.

Mein System ist im Idle 25°C, unter Last erreich ich nicht mal die 40°C. Ich hab einen 7700K( noch nicht geköpft, es fehlt der Silber HS), EVGA 1080Ti mit Single Slot EK, 32 GB G-skill DDR4, Asus Strix z270E mit Monoblock, SSD 950 und 960, 4x HDDs, dieses ist alles in einem Thermaltake Core P5 Tempered Glass Snow Edition verbaut.



Es ist wie immer alles eine Frage des Geschmackes und vor allem des Geldes, eine Custom Wakü kostet deutlich mehr.

Gruß

Marco
 
Dein verlinktes TT Pacific Kit ist überteuert, mit 400€ bekommst du deutlich bessere Wakükomponenten. Und dazu ist ein 360er Radi zu wenig für die Komponenten, hast du vor den 7700k zu köpfen?
Zwei AIOs zu kaufen halte ich für Schwachsinn, da bist du auch viel Geld los und hast zwei lärmende Schrottpumpen im Case, dazu kosten die Teile dann schon fast so viel dass man für das gleiche Geld auch selbst einen Customloop bauen kann.
 
Hat die Palit Jetstream Standard Layout? Soweit ich weiß gibt es noch keine AiOs für PArtnerkarten bei der 1080 TI und auch Wakü Blocks sind bei PArtnerkarten Mangelware. solltest du vorab dringend prüfen.

Ansonsten spricht nichts gegen eine AiO. Du kannst im Falle Eisbär/Eiswolf diese sogar kombinieren und dir überlegen, ob du soagr 2 Pumpen im Kreislauf dann hast und diese auf 7V drosselst: ISt aber auch nur mit einer Pumpe möglich, den Eiswolf gibt's mit un ohne Pumpe. Vorteil ist, die kannst hier sogar 360er Radis in den Kreislauf einbringen. Das System ist fast so flexibel wie ne Custom, nur nicht so hübsch, dafür deutlich preiswerter.
 
Mustis schrieb:
Und warum? Argumente? Begründungen? Irgendwas? Oo

Ganz einfach weil 2 Aios nicht wirklich zielführend sind...
1. kostet dir das ganze dann ja auch auch schon mehr als 250,- eher Richtung 300,- Somit bist von einem Custom Loop nicht mehr weit entfernt.
2. 2 Aios sind ein definitiver Lärmfaktor, noch dazu kommst du mit einem Custom Loop einfach auf eine effizientere Kühlung. Du kannst dir genau die Kühlleistung die du brauchst mit den Radis dimensionieren. Du brauchst nur eine Pumpe verbauen die du steuern kannst wie du sie brauchst. In einem Custom Loop hast du zudem viel mehr Auswahl an Komponenten d.h. du kannst die Wakü wirklich voll und ganz nach deinem Geschmack gestallten.

Von Aios kann man ein Fan sein dh ob man sich eine Aio einbaut oder nicht ist geschmackssache, aber dann 2 Aios einzubaun ist m.M.n schwachsinnig aus den oben beschriebenen Gründen.
 
Custim loop bist du mal fast zu 50% noch entfernt mit 300 euro. und das ist die TEUERSTE VAriante mit 2 Pumpen und nem 360 Radi und nem 140er.

Und der Eiswolf/Eisbär bietet ALLES was du da auflistest. DIese Lösung bietet ausschließlich nicht die Lösung mit gefärbten Kühlmitteln zu arbeiten und LEDs. Alles andere kann dieses System exakt so wie ein Custom Loop und wenns nicht 2 pumpen sein müssen und nurn 24er statt 360er Radi reichen auch 250€. mit nur nem 360 Radi ohne den 140 biste bei knapp über 200€. Zeig mir eine Custom, die auch nur in die Nähe dieser Preise kommt. und zwar mit ALLEM (Kleinteile, Kühlmittel, Schläuche, Anschlüsse etc.pp)

Vll solltest du dich erstmal informieren.
 
Was heißt ich sollte mich mal informieren??? Ersten allein das du schreibst wenn du nur einen 240er Radi nimmst... Du solltest wenn du CPU+GPU kühlen willst mindestens 420mm Gesamtfläche verbauen. Mehr ist immer besser aber weniger ist kompletter Schwachsinn vorallem wenn auch noch eine übertaktete 1080ti gekühlt werden soll.
Ich weiß zudem nicht wie du auf 600euro kommst wenn du normale Komponenten für einen Custom Loop verwendest.
GPU Block 100, CPU Block 50, Radi 80, Pumpe+Agb 100, Fittinge 30,Lüfter 30-40 Schläuche/Tubes 10, restliches zubehör 10 ...Damit bist auf 400 Euro für einen kompletten Custom Loop mit echt guten Komponenten das ganze würde auch noch deutlich günstiger klappen.

Mir ist durchaus bewusst das der Eisbär/Eiswolf ein erweiterbares Aio System ist aber erstens das ist auch schon das einzige und von dem hat er nichts geschrieben und alle anderen Aios würden einfach 2 klassische einzelne Systeme sein. Das heißt mit allen anderen Aios die er verbauen würde hätte er gar keine vorteile die ein Custom Loop bietet.
Und selbst mit dem Eisbaer/Eiswolf Aios ein System aufzubauen wäre doch nicht sinnbringend er braucht da genauso mindestens 300 Euro also ist er mit 50-max 100 euro mehr schon bei einem Custom Loop.
Und nicht das ich jetzt was schlechtes gegen Eisbaer/Eiswolf sagen möchte das sind gute Aios, aber du kommst selbst mit denen doch nicht an die Möglichkeiten heran, die du mit einem Custom Loop hast das kannst mir jetzt nicht ersthaft erzählen wollen.
 
2 420 für 80€. Das zeigste mir jetzt. Ach was zeig mir den ganzen warenkorb dazu. Mal davon ab das es mit aktiver lüftung totaler overkill ist....
 
@Mustis: 2 mal 420 sollen mit aktiver Kühlung für einen 7700k und eine Ti overkill sein? Allein die Aussage zeigt doch schon dass du keine Ahnung von Wakü hast...
Diese AIOs haben abgesehen von einem leichten Kostenvorteil nur Nachteile, laut, schlechte Pumpen, Pumpen in die Kühler integriert, schwächere Leistung, hässlich, furchtbar beim neu befüllen.
 
Leute erstmal danke für die Inputs :)

Tja also eine Custom Wakü würde mir natürlich schon auch gefallen.

Es muss aber definitiv gesagt werden dass der Prozessor ein i7 7700 OHNE-K ist, also der wird nicht übertaktet ;) und bei der Grafikkarte werde ich auch keine Rekordversuche machen, da ist mir wichtiger das ganze möglichst silent und optisch ansprechend zu machen.

Ich hab schon viel in den Shops gestöbert aber ich hab echt keinen Plan welche Pumpe nun für mich passt, leise ist und genug Leistung hat, ebenso bei den Radiatoren, welche Größe, welche Lüfter eignen sich bei schmalen oder dicke Radis (da kommt es ja darauf an, was ich gelesen habe wären für mich ja eher dünne Radis mit recht langsam drehenden Lüftern ideal?)..... ich will mir nicht etwas zusammenkaufen und dann denke ich "ne, war ne Scheis idee"

Natürlich sieht ein Macho HR 2 nicht so cool aus wie ne Wakü, ebenso die Grafikkarte, aber am Ende soll es auf keinen Fall lauter sein als wie mit der Luftkühlung.

Hier noch ein Bild des Gehäuses (das ist jetzt Mal fix :) ) mit den Optionen

View31.JPG
 
Also zu den Radis :)
Nimm aufjedefall entweder 30er oder 45 Radis von der Dicke her. Anbieten in deinem Gehäuse würden sich ja zb 2x 360er radis.
Oder zb ein 360er und ein 280er ... Reicht auch vollkommen wenn du dann 30er Dicke nimmst es kommt bei den Radis primär auf die Fläche an nicht auf die Dicke.
Pumpe hast du mehrere Möglichkeiten aber wenn du eine Pumpe haben möchtest die von Haus aus regelbar ist würde ich dir eine D5 empfehlen. Die hat 5 Stufen und lässt sich somit super einfach runterregeln und dann auch sehr leise betreiben.
Lüfter gibt es mehrere wichtig ist nur das es SP als Static preasure Lüfter sind. (z.B. Corasair SP, Noctua, Silent Wings 3)
 
immortuos schrieb:
@Mustis: 2 mal 420 sollen mit aktiver Kühlung für einen 7700k und eine Ti overkill sein? Allein die Aussage zeigt doch schon dass du keine Ahnung von Wakü hast...
Diese AIOs haben abgesehen von einem leichten Kostenvorteil nur Nachteile, laut, schlechte Pumpen, Pumpen in die Kühler integriert, schwächere Leistung, hässlich, furchtbar beim neu befüllen.

Komisch, dass es die AiOs mit deutlich weniger Fläche hinbekommen und trotzdem flüsterleise sind. Weniger Vorurteile, mehr Praxiserfahrung. Eiswolf daheim gehabt? Nein, dann shhht...

ein 360x30mmm hat nicht mehr Fläche als ein 360x45?
 
Eine DC LT ist nicht leise, erst recht nicht unentkoppelt auf den Kühlblöcken, erzähl das mal jemand anderem, ich weiß wie leise eine richtige Wakü sein kann ;)
AIOs haben deutlich weniger Fläche ja, kühlen damit aber eben auch schlechter und eben nicht leise weil die lüfter schneller drehen müssen.
Allein die Frage mit der Dicke sagt schon wieder genug...
Aber genug davon, die AIO Fanboys können es nie haben wenn man ihnen sagt dass das Zeug eben nicht so geil ist.

@TE: Was hast du denn für ein "neues Mainboard"? Es gibt da ja inzwischen einige mit der Möglichkeit an einem Lüfteranschluss eine Pumpe zu versorgen, da könntest du sowohl eine DDC, als auch eine D5 betreiben.
Eine DDC 310 wäre im Prinzip genauso zu empfehlen wie eine D5, allerdings habe ich bis auf das nicht mehr erhältliche Phobya Messing Top bisher keines in den Fingern gehabt das wirklich leise war.
Allerdings kenne ich dort nur die alten Tops, kann sein dass neuere leiser sind.
Wie immer wenn es leise sein soll würde ich dir auch Slim Radis empfehlen, dazu dann die üblichen Verdächtigen als Lüfter, also Noiseblocker Eloop (nur für Push!), Noctuas oder Silent Wings 3 (allerdings können diese bedingt durch ihre Form schlechter abschneiden).
Als CPU Kühler kann ich den Heatkiller IV empfehlen, sehr gute Leistung und hohe Qualität (made in Germany).
Für die GPU musst du schauen ob deine Karte im Referenz Layout vorliegt.
 
HEy, ich habe nicht behauptet die Fläche sei wichtiger als die Dicke. XD Ich weiß, dass das eine das andere bedingt....

Natürlich ist ne reine Custom noch leiser unter Umständen. Aber eben auch mal mindestens doppelt so teuer... Ansonsten gibt es aber abseits der Optik keine Nachteile mehr. Der Eiswolf/Eisbär ist so flexibel wie ne Custom. Und wenn du der Meinung bist, 2x420 sind optimal, dann bau dir die in deinen Eiswolf/Eisbär Loop ein. Geht nämlich auch... Daher MUSS es nicht mal lauter sein, die Pumpen sind auf 7 V unhörbar, da sind selbst massiv teure Custompumpen nicht besser. An den Eiswolf/Eisbär kannst du sogar nen Mora anschließen.

Also erzähl mir bitte keine Märchen.
 
Hi,

also von den AIO bin ich nun schon weg, ich sollte eventuell den Titel in Custom Wakü-Kaufberatung ändern ;)

@immortuos: das Mainboard ist ein ASrock Z270 Killer

Habt ihr eine gute Seite (ausser Caseking) wo man sich etwas zusammensuchen kann.

Ich mal etwas herumgespielt

Pumpe: Aquastream XT USB Ultra, dürfte was ordentliches und sehr leise sein, aber sieht potthässlich aus, da sind diese EK Xres oder Magicool mit integriertem AGB schöner, wobei die Aquastream könnte man wohl auch hinter einem ABG verstecken? Entkoppeln würde ich auf jedem Fall mit so einem "Shoggy"
Eine Pumpe die Temp's messen kann und eventuell auch die Lüfter ansteuern wäre natürlich nicht so schlecht denke ich.

AGB: wie gesagt, integriert oder extra, aber welche Kapazität ? Da bin ich völlig überfragt

Radi + Lüfter: Hier habe ich mich auf 2x 360 verschossen , MagiCool Copper Radiator III Slim - 360 mm wären günstig und gut bewertet, und "slim" , dazu 6 Stk. BQ Silent Wings 3 ( habe ich u.a. schon, die sind wirklich unhörbar)

Danke an alle die sich hier beteiligen :D wenn ich das Zeugs habe gibts eine Fotodoku :evillol:
 
Zurück
Oben