2x Alphacool Eisbaer

Sance

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Hallo!
Besitz schon eine Alphacool Eisbaer 360 und bald eine Eisbaer 280.
Mein Mainboard ist ein Asrockrack EP2C602-4L/D16 mit 2 x Sockel 2011.

Meine Frage wäre kann ich die 2 Wasserkühlung zusammen schließen (2 Pumpen, 2 Ausgleichsbehälter)?

Habe noch vor außer die 2 CPU's noch den Chipsatz und die Grafikkarte zukühlen.
In welcher Reihenfolge wäre das sinnvoll?

Weiß vielleicht jemand welcher Chipsatzkühler passt (für den C602)?

Bei der GPU weiß ich noch nicht ob ich überhaupt nen passende Wasserkühlung finde.

Bin auf jeden Antwort gespannt.

Hardware:
Asrockrack EP2C602-4L/D16 mit 2 x Sockel 2011
2x Xeon e5 2650L V2 Prozessor
Grafikkarte soll ne AMD WX 3200 mit 4GB werden
 
könntest einfach mit den schnellverschlüssen zusammenstecken, dann teilen sich beide CPUs die Fläche. Wenn du noch mehr einbinden willst. behälst du die beidne Radiatoren und kaufst dir für den Rest weitere Custom-Komponenten und baust was richtiges :)
 
Es gibt für diese Wasserkühlung Extension sets um weitere Kühler einzubinden.
Es muss nicht cool Aussehen da der Server eh zu gestellt ist.
Steht mein Gaming PC davor.
 
Zwei Pumpen/Kreisläufe sind im Prinzip unnötig. Du kannst beide Kreisläufe zusammenschließen und weitere Komponenten dran hängen. Ich würde beide Pumpen immer mit derselben Spannung betreiben, so ist es am effizientesten. Nach jeder Wärmequelle sollte ein Radiator kommen, sodass nicht direkt Wasser aus einem Kühlblock in den nächsten fliesst. Dramatisch wäre aber auch das nicht, wenn die Kühlung stark genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist jeweils im CPU Kuhler, also hat man auch automatisch zwei Pumpen für 2 CPU mit den Bären.
Radiator nach Wärmequelle ist unnötig, weil sich die Wassertemp in einem Kreislauf ausgleicht.
 
Super also kann ich dass so ohne Probleme machen.
Weiß jemand noch zufällig was auf nen C602 Chipsatz für ein Wasserkühler passt?
Ach ja was könnte auf so ne Grafikkarte passen?
 
Chipsatz kannst dir schenken und für die Grafikkarte, das ist ne Workstation Karte,
glaube nicht, dass es da ne grossartige Auswahl an Wasserblöcken gibt.
 
Chipsatz wird Leider sehr heiß. Da ich so gut wie möglich alles passiv (ohne großen Luftstrom) betreiben möchte maximal ein Gehäuselüfter mit 400 RPM wird das nichts.
Gemessen Temperatur ca. 56 -60°C mit 3 Gehäuse Lüfter 2x 400RPM und einmal geregelt nach Temperatur Chipsatz max. 1000RPM.
Ach ja das ist die Oberflächen Temperatur vom Kühler.
 
Da schnallst halt irgendwo noch nen leisen Lüfter hin, der gedrosselt mit ein paar 100 RPM auf den
Chipsatz-Kühler pustet.
https://geizhals.eu/arctic-f12-silent-acfan00027a-a1341753.html
https://geizhals.eu/arctic-f8-silent-acfan00025a-a1341772.html

Weder der F12, noch der F8 hört man bei geringen Umdrehungen aus einem Gehäuse raus.

Einen Wasser-Kühler für diesen speziellen WS Chipsatz wirds kaum irgendwo geben.
Das ist nun nicht grad normale Endkunden PC Hardware.

Die Radiatoren werden auch Lüfter drauf haben, das belüftet und entlüftet das Gehäuse ja auch.
 
Hätte da noch ne Frage wegen der Grafikkarte zur Zeit hab ich ne GTX 960 von KFA2 (4GB) drin.
Vorher war ne GTX 1050TI von MSI drin aber die ist dann nach nicht Mal 3 Jahren defekt gewesen, deswegen wollte ich mir ne AMD WX 3200 holen da dort 10 Jahre Garantie drauf sind.
Bei der WX 3200 stört mir der viel zu kleine Lüfter jetzt weiß ich nicht ob ich mir ne normale GPU hole mit Wasserkühlung(max für GPU 190€) oder halt die WX 3200.
 
Das kommt halt drauf an, wofür die die GPU brauchst.
Was sie können muss.

Und ne wassergekühlte GPU für 190€ wird nicht viel werden.
Alleine ein Wasserblock für so irgend eine GPU liegt bei 100-200€.
 
190€ nur die GPU ohne Wasserkühlung.
Die Wasserkühler kosten doch so um die 100€
2-3 digitale Monitor Anschlüsse und für Tests von Spielen in geringer Qualität sollte die GPU leisten (kein extra Stromanschluss für GPU)
Server läuft logischer weiße 24/7
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann irgend eine GTX1650 oder RX560.
Aber für so schwache GPU gibts normalerweise auch keine Wasserblöcke.
 
Zurück
Oben