2x CPU Eingang

Nikolator92

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Hallo,

ich baue mir grade zum zweiten Mal einen PC zusammen. Ich hab mir ein Netzteil von NZXT gekauft und bin hinsichtlich des CPU-Anschlusses etwas verwirrt.

Das Netzteil hat zwei Eingänge für CPU-Kabel, obwohl das baugleiche Netzteil bei Bildern aus dem Internet immer nur einen hat.

Meine erste Frage wäre:
Welchen CPU-Anschluss nutze ich jetzt oder ist das egal?

Und zweitens:
Ist mein Netzteil irgendein Fake, weil baugleiche Modelle eigentlich unten, beim zweiten CPU-Eingang, anders beschriftet sind und dort pcie vorgesehen iSt?


Vielen Dank schon mal für die Hilfe und frohe Weihnachten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
  • image.jpg
    image.jpg
    862,7 KB · Aufrufe: 200
Nikolator92 schrieb:
Welchen CPU-Anschluss nutze ich jetzt oder ist das egal?
Ist egal, dein Netzteil ist auch wahrscheinlich eine stärkere Variante als die aus dem Foto. Es gibt nämlich Mainboards die zwei Anschlüsse für die CPU haben, daher kommt das.

Nikolator92 schrieb:
Ist mein Netzteil irgendein Fake, weil baugleiche Modelle eigentlich unten, beim zweiten CPU-Eingang, anders beschriftet sind und dort pcie vorgesehen iSt?
Du meinst PCIe? Nee, das kommt öfter vor. Auch bei anderen Herstellern.

Die Anschlüsse sind nämlich netzteilseitig nicht genormt/standardisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zum einen sind das am Netzteil keine Eingänge sondern Ausgänge. Da kommt was raus. Des weiteren werden oft Bedienungsanleitungen für mehrere Netzteilserien und Revisionen verwendet. Stecker in der Beschreibung müssen nicht unbedingt mit denen am Gerät übereinstimmen wenn die Nutzung je eigentlich klar ist.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Es gibt auf dem Bild unten auch die gleiche Anzahl an Buchsen, allerdings ist davon keine mehr mit CPU beschriftet.

Also schließe ich das CPU-Kabel einfach beim oberen CPU-Ausgang am NT an und fertig.
 
Zurück
Oben