Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x Gigabit Lan ...lohnt es sich?
- Ersteller mmerkens
- Erstellt am
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich benutz es manchmal, da man die beiden Netzwerke überbrücken kann und so zum Beispiel einen zweiten PC dranhängen kann ohne ein Switch zu benutzen.
Wenn halt ein Freund zum zocken vorbeikommt, Lan Kabel dran und los gehts.
Wenn halt ein Freund zum zocken vorbeikommt, Lan Kabel dran und los gehts.
Bisumaruku
Lt. Commander
worldoak schrieb:Für Privatananwender hat es keinen Vorteil, da du meist nur einen Anschluss brauchst.
Für Server sind schon 2 getrente Netze von Vorteil.
Quark! Auch Privat kann man das manchmal gebrauchen. Siehe SavageSkull!
Oder wenn man ein bissel Ahnung bei Netzwerken hat und eine DMZ konfigurieren will, oder den PC als Firewall/Router nutzen möchte.
derChemnitzer
Fleet Admiral
für den normalen User ist es sinnlos
das ist ehr was für Profis
das ist ehr was für Profis
SoDaTierchen
Commodore Pro
Du kannst dich in zwei unabhängige Netze einklinken, bzw. diese beiden Netze miteinander verbinden. Wenn auf ner LAN-Party alle bis auf 2 so etwas haben, kriegt ihr ein GBit-Ring-Netz hin, ohne einen Switch zu verwenden..
Du könntest es aber auch nutzen, um zum Beispiel auf einer Karte im Internet, auf der anderen im LAN zu sein und das eine nicht vom anderen beeinflussen zu lassen.
Da du allerdings gefragt hast, wozu das nützlich ist, werden diese Anwendungsgebiete dir wohl nicht zusagen
Du könntest es aber auch nutzen, um zum Beispiel auf einer Karte im Internet, auf der anderen im LAN zu sein und das eine nicht vom anderen beeinflussen zu lassen.
Da du allerdings gefragt hast, wozu das nützlich ist, werden diese Anwendungsgebiete dir wohl nicht zusagen
Gangwars
Lieutenant
Normalerweise reicht ein LAN-Anschluss mehr als aus, wenn du nicht 2 getrennte Netzwerke hast, in denen du dich bewegst. Das dürfte im Privathaushalt nicht wirklich vorkommen, kann aber in Ausnahmesituationen dennoch vorkommen.
Angenommen, du veranstaltest eine LAN-Party mit 8 Gästen, also insgesamt 9 Leuten, dir steht aber nur ein Switch mit 8 Slots zur Verfügung. Da kannst du dann den 2. LAN-Anschluss durchaus gebrauchen, um eine Überbrückung herzustellen. Wäre ein möglicher Fall. Wie gesagt, i.d.R. brauchst du es nicht, und ich würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
Angenommen, du veranstaltest eine LAN-Party mit 8 Gästen, also insgesamt 9 Leuten, dir steht aber nur ein Switch mit 8 Slots zur Verfügung. Da kannst du dann den 2. LAN-Anschluss durchaus gebrauchen, um eine Überbrückung herzustellen. Wäre ein möglicher Fall. Wie gesagt, i.d.R. brauchst du es nicht, und ich würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
L
ludi.1
Gast
Hallo mmerkens,
wenn Du 2x Gb-Lan brauchst (z.B. Router u. NAS),
kauf dir eine zusätzliche Netzwerkkarte zum Board mit 1x Gb-Lan anstatt ein Board mit 2x Giga-Lan.
Z.B. TP-Link TG-3468.
Das ist günstiger.
M.f.G.
wenn Du 2x Gb-Lan brauchst (z.B. Router u. NAS),
kauf dir eine zusätzliche Netzwerkkarte zum Board mit 1x Gb-Lan anstatt ein Board mit 2x Giga-Lan.
Z.B. TP-Link TG-3468.
Das ist günstiger.
M.f.G.
braumeister schrieb:Quark! Auch Privat kann man das manchmal gebrauchen. Siehe SavageSkull!
Oder wenn man ein bissel Ahnung bei Netzwerken hat und eine DMZ konfigurieren will, oder den PC als Firewall/Router nutzen möchte.
Klar macht es sinn einen PC hinzustellen als Router. Der Stromverbrauch ist um einiges größer.
Wenn man eine gute Firewall haben möchte so ist es schon besser dafür geiegnet. Allerdings wird man das nicht machen können/wollen wenn man sich kaum damit auskennt.
K
Klonky
Gast
Sinnvoll oder nicht ist Anwenderabhänig. Viele würden damit nichts außer Spielerei finden im Privaten Bereich. Ob ich nun mein NAS direkt mit dem Rechner verbinde und nochmal Switch... Naja. Schön zu haben, aber auch nicht Lebensnotwendig bzw. Unentbehrlich 
Herdware
Fleet Admiral
Ich denke es stimmt schon, was hier geschrieben wurde: Wenn man erst fragen muss, wofür man zwei Netzwerkanschlüsse am PC braucht, dann braucht man sie nicht. 
In dem anderen Fall läuft es nämlich anders herum: Man braucht eine gewisse Funktionalität in seinem Netzwerk (Firewall, spezieller Router usw.) und deshalb sucht man dann aus dieser Notwendigkeit gezielt ein Mainboard mit zwei Anschlüssen oder eine zusätzliche Netzwerkkarte usw.
In dem anderen Fall läuft es nämlich anders herum: Man braucht eine gewisse Funktionalität in seinem Netzwerk (Firewall, spezieller Router usw.) und deshalb sucht man dann aus dieser Notwendigkeit gezielt ein Mainboard mit zwei Anschlüssen oder eine zusätzliche Netzwerkkarte usw.
K
Klonky
Gast
Aber ich bitte euch. Wer richtig für Zuhause eine zweite Hardware Firewall ein? Also mir ergibt sich dort der Sinn nicht so wirklich, außer man braucht es für Gewerbliche Zwecke aber dann ist das auch kein Privater Zweck. Ich kenne keinen, außer ein paar spielkinder, die eine Hardware Firewall zuhause stehen haben.
Der Zweck wegen dem NAS erschien mir sinnvoller. Wegen einer Lanparty ist auch so ne Sache. Also naja. Wenn Freunde von dir auch zwei Ports habt, könnt ihr ja nen Token Ring einrichten! "Nerd Party Ole!"
Der Zweck wegen dem NAS erschien mir sinnvoller. Wegen einer Lanparty ist auch so ne Sache. Also naja. Wenn Freunde von dir auch zwei Ports habt, könnt ihr ja nen Token Ring einrichten! "Nerd Party Ole!"
oldmanhunting
Admiral
Hänge mich da einmal rein.
Ich habe nur 1 x Lan am Rechner, aber dieses Jahr kommt noch ein NAS um endlich mal alle Files der Familie an einem Platz zu haben und Backups von 3 Rechner und 2 Notebook zu erleichtern.
Reicht mir der eine LAN Anschluss mit Internet/NAS via Router oder fahre ich besser, wenn ich mir für das NAS noch eine LAN Karte in den Rechner stecke?
Ich habe nur 1 x Lan am Rechner, aber dieses Jahr kommt noch ein NAS um endlich mal alle Files der Familie an einem Platz zu haben und Backups von 3 Rechner und 2 Notebook zu erleichtern.
Reicht mir der eine LAN Anschluss mit Internet/NAS via Router oder fahre ich besser, wenn ich mir für das NAS noch eine LAN Karte in den Rechner stecke?
Herdware
Fleet Admiral
Ich hab ein kleines "Privatnetzwerk" mit 3 PCs, einem NAS und einem Notebook (per WLAN), Internetzugang inzwischen per Kabelmodem und alles steckt einfach direkt im WLAN-Router (der auch eine einfache Firewallfunktion hat). Funktioniert wunderbar.
Dafür brauche ich an keinem der PCs einen zweiten Netzwerkanschluss.
Früher hatte ich noch einen einfachen Switch mit dazuwischen, weil am alten DSL-Router zu wenige Ethernetports waren, aber das hat sich mit der Umstellung auf Kabel und dem neuen Router erledigt.
Dafür brauche ich an keinem der PCs einen zweiten Netzwerkanschluss.
Früher hatte ich noch einen einfachen Switch mit dazuwischen, weil am alten DSL-Router zu wenige Ethernetports waren, aber das hat sich mit der Umstellung auf Kabel und dem neuen Router erledigt.