2x Gigabit Lan ...lohnt es sich?

mmerkens

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
49
Ich habe ne frage ..was brint 2 x Gigabit Lan auf einem Board, welchen nutzen hat das?

Ist es sinnvoll oder eher überflüssig?

:D
 
Ich benutz es manchmal, da man die beiden Netzwerke überbrücken kann und so zum Beispiel einen zweiten PC dranhängen kann ohne ein Switch zu benutzen.
Wenn halt ein Freund zum zocken vorbeikommt, Lan Kabel dran und los gehts.
 
Wenn du schon fragst wird es zumindest für dich wohl überflüssig sein ;)
 
Das kann man so nicht sagen, für mich war es neu deswegen die Frage was es für einen Nutzen bringt.

Nur weil man es nicht kennt, bedeutet es nicht das es für einen überflüssig ist....
 
Für Privatananwender hat es keinen Vorteil, da du meist nur einen Anschluss brauchst.

Für Server sind schon 2 getrente Netze von Vorteil.
 
worldoak schrieb:
Für Privatananwender hat es keinen Vorteil, da du meist nur einen Anschluss brauchst.

Für Server sind schon 2 getrente Netze von Vorteil.

Quark! Auch Privat kann man das manchmal gebrauchen. Siehe SavageSkull!
Oder wenn man ein bissel Ahnung bei Netzwerken hat und eine DMZ konfigurieren will, oder den PC als Firewall/Router nutzen möchte.
 
für den normalen User ist es sinnlos
das ist ehr was für Profis
 
Du kannst dich in zwei unabhängige Netze einklinken, bzw. diese beiden Netze miteinander verbinden. Wenn auf ner LAN-Party alle bis auf 2 so etwas haben, kriegt ihr ein GBit-Ring-Netz hin, ohne einen Switch zu verwenden..

Du könntest es aber auch nutzen, um zum Beispiel auf einer Karte im Internet, auf der anderen im LAN zu sein und das eine nicht vom anderen beeinflussen zu lassen.

Da du allerdings gefragt hast, wozu das nützlich ist, werden diese Anwendungsgebiete dir wohl nicht zusagen ;)
 
Normalerweise reicht ein LAN-Anschluss mehr als aus, wenn du nicht 2 getrennte Netzwerke hast, in denen du dich bewegst. Das dürfte im Privathaushalt nicht wirklich vorkommen, kann aber in Ausnahmesituationen dennoch vorkommen.

Angenommen, du veranstaltest eine LAN-Party mit 8 Gästen, also insgesamt 9 Leuten, dir steht aber nur ein Switch mit 8 Slots zur Verfügung. Da kannst du dann den 2. LAN-Anschluss durchaus gebrauchen, um eine Überbrückung herzustellen. Wäre ein möglicher Fall. Wie gesagt, i.d.R. brauchst du es nicht, und ich würde meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
 
Hallo mmerkens,

wenn Du 2x Gb-Lan brauchst (z.B. Router u. NAS),
kauf dir eine zusätzliche Netzwerkkarte zum Board mit 1x Gb-Lan anstatt ein Board mit 2x Giga-Lan.
Z.B. TP-Link TG-3468.
Das ist günstiger.


M.f.G.
 
braumeister schrieb:
Quark! Auch Privat kann man das manchmal gebrauchen. Siehe SavageSkull!
Oder wenn man ein bissel Ahnung bei Netzwerken hat und eine DMZ konfigurieren will, oder den PC als Firewall/Router nutzen möchte.

Klar macht es sinn einen PC hinzustellen als Router. Der Stromverbrauch ist um einiges größer.

Wenn man eine gute Firewall haben möchte so ist es schon besser dafür geiegnet. Allerdings wird man das nicht machen können/wollen wenn man sich kaum damit auskennt.
 
So abwägig ist das nicht, einen kleinen Homeserver, der ohnehin 24/7 läuft, noch so "just 4 fun" zusätzlich als Router zu nutzen. Je nach Interesse und Kenntnisstand.
 
Sinnvoll oder nicht ist Anwenderabhänig. Viele würden damit nichts außer Spielerei finden im Privaten Bereich. Ob ich nun mein NAS direkt mit dem Rechner verbinde und nochmal Switch... Naja. Schön zu haben, aber auch nicht Lebensnotwendig bzw. Unentbehrlich :)
 
Ich denke es stimmt schon, was hier geschrieben wurde: Wenn man erst fragen muss, wofür man zwei Netzwerkanschlüsse am PC braucht, dann braucht man sie nicht. :)

In dem anderen Fall läuft es nämlich anders herum: Man braucht eine gewisse Funktionalität in seinem Netzwerk (Firewall, spezieller Router usw.) und deshalb sucht man dann aus dieser Notwendigkeit gezielt ein Mainboard mit zwei Anschlüssen oder eine zusätzliche Netzwerkkarte usw.
 
Aber ich bitte euch. Wer richtig für Zuhause eine zweite Hardware Firewall ein? Also mir ergibt sich dort der Sinn nicht so wirklich, außer man braucht es für Gewerbliche Zwecke aber dann ist das auch kein Privater Zweck. Ich kenne keinen, außer ein paar spielkinder, die eine Hardware Firewall zuhause stehen haben.

Der Zweck wegen dem NAS erschien mir sinnvoller. Wegen einer Lanparty ist auch so ne Sache. Also naja. Wenn Freunde von dir auch zwei Ports habt, könnt ihr ja nen Token Ring einrichten! "Nerd Party Ole!"
 
braucht man meiner meinung nach nicht.
jedenfalls fällt mir kein einsatzszenario ein, wo das für mich von nutzen wäre.

Gruß
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich da einmal rein.
Ich habe nur 1 x Lan am Rechner, aber dieses Jahr kommt noch ein NAS um endlich mal alle Files der Familie an einem Platz zu haben und Backups von 3 Rechner und 2 Notebook zu erleichtern.
Reicht mir der eine LAN Anschluss mit Internet/NAS via Router oder fahre ich besser, wenn ich mir für das NAS noch eine LAN Karte in den Rechner stecke?
 
Ich hab ein kleines "Privatnetzwerk" mit 3 PCs, einem NAS und einem Notebook (per WLAN), Internetzugang inzwischen per Kabelmodem und alles steckt einfach direkt im WLAN-Router (der auch eine einfache Firewallfunktion hat). Funktioniert wunderbar.

Dafür brauche ich an keinem der PCs einen zweiten Netzwerkanschluss.

Früher hatte ich noch einen einfachen Switch mit dazuwischen, weil am alten DSL-Router zu wenige Ethernetports waren, aber das hat sich mit der Umstellung auf Kabel und dem neuen Router erledigt.
 
Welche sind es? Die Frage ist nur. welcher der bessere ist. Ich würd ne Intel vorziehen.
 
Zurück
Oben