2x HD 3870 o. 1x HD 3870 X2?

Kevino

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Leute

Wegen dem momentanen Hype um die HD 3870 X2 will ich mir heute noch eine neue Grafikkarte bestellen!
Wie die überschrift schon verrät würde ich auch 2x HD 3870 nehmen.
Jetzt wo die ersten tests draußen sind, was würdet ihr sagen?

Ich hab ein X38 Board also Crossfire mit zwei karten ist auch kein Problem..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
vom test ist es doch ganz klar?!

die x2 soll ja die ultra fast überall überflügeln was dem cf gespann so nicht gelingt. wo die x2 schwach ist ist dort wo es keinen cf support gibt *also schmecks ;)*
preislich soll es ja auch günstiger werden... wenn die x2 auch immer rauskommt... heute ist ja die 3870 auch noch nicht sooo super verfügbar. wennst zeit hast ware auf die x2 ,)

Ich weis nicht genau wo Gespann aus zwei HD 3870 liegt?
Habt ihr einen Test dazu parat?

Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache: Die X2 nehmen und wenn sie nicht mehr reicht nimmste halt eine normale 3870 oder eine 2 3870X2 dazu

Ich muss zugeben ich finde die Benchmarks der X2 etwas enttäuschend, dazu noch der grundlos höherer Stromverbrauch im Vergleich zu einem 2x3870-Gespann...

Ich würde im Moment eher zu einer 3870 tenfieren und vielleicht mal eine weitere Karte nachrüsten, falls das Sinn macht...

Wenn es eine Dual-GPU-Lösung sein muss, würde ich mich im Moment für 2x3870 entscheiden.

Ich hab mir diesen Test angeschaut:
http://www.hartware.de/review_785.html

Wobei mir der Test nich gefällt , wenn du dur den guten CB Test anschaust , würde ich die X2 nehmen .

Die X2 ist vermutlich in Kürze billiger als zwei einzelne Karten und das System bleibt aufrüstbar.

Hallo, 3870er im CF sind schneller als eine einzelne X2, sie brauchen weniger Strom unter Last und wenn du die Nase voll hast von Crossfire kannst du immer noch eine verkaufen. Allerdings braucht eine X2 weniger Platz, dafür sind die Stromstecker merkwürdig plaziert.
Gruß
@Big Mac Na ja, im Hartware Test hast du die SLI/CF Vergleichsmöglichkeit, das finde ich auch ganz interessant.

also im CB Test steht ja was von die X2 produziert eine hohe CPU Last, weiß nicht ob die bei einem HD3870 Gespann auch so hoch ist --> was für eine CPU hast du?

bei einer X2 brauch man sich kein Crossfireboard alla X38 anschaffen, dass spart auch Geld ...

ansonsten sind beide Lösungen ja quasi gleich schnell ...

Gruß marantz

Edit: also ein CF aus 3850 Karten MÜSSEN dann 512MB haben was mit einem Preis von ~320€ einhergeht

Zuletzt bearbeitet:
@Goliath Die werden im Schnitt immer schneller sein weil sie mit dem deutlich höheren Speichertakt die niedrigere GPU-Taktung wegmachen, daneben ist die Übertaktbarkeit bei der 3870 einzeln deutlich besser, die X2 ist auch nichts anderes als CF auf einer Karte.

marantz schrieb:
also im CB Test steht ja was von die X2 produziert eine hohe CPU Last, weiß nicht ob die bei einem HD3870 Gespann auch so hoch ist --> was für eine CPU hast du?

E8400 ist bestellt..
Also 2x HD 3850 wäre natürlich auch eine Alternative...

Also wenn würde ich natürlich 2xHD 3850 512MB

Die X2 scheint doch richtig geil verfügbar zu sein: http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD+3870+X2&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
CF mit 2 Midrange ist idR nicht zu empfehlen. Vor allem nicht mit 2 Karten mit 256 MB Speicher

wäre interessant ob ich meine jetzige 3870 mit der X2 koppeln(Crossfire) könnte was wird da rauskommen?

mit glück ein BSOD, aber sehr wahrscheinlich bleibt der Bildschirm einfach schwarz --> es sind komplett verschiedene Karten ...

@blood: falls das überhaupt geht ein triple crossfire, was es noch net off. gibt und schonmal gar nicht vom treiber unterstützt wird... da passen ja net mal die taktungen...

Hallo,

der Test der 3870X2 ist phenomenal.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-x2-test.756/
Das ist nun die beste Grafikkarte am Markt und kostet nur 380€!
Im Gesamtperformancerating ist sie um 8% besser als die 8800Ultra und dies um 200€ billiger!
Im Gegensatz zur Ultra kann sie im Idle runtertakten und Strom sparen.
Im Vollgasmodus braucht sie weniger Strom als 2x HD3870 bei weniger Wärme, Lautsärke, Stromverbrauch und Kosten!
Die HD3870X2 ist auch von der Leistung her besser als 2x3870er, da sie auf einen einzelnen Speicher zugreifen kann und nur als eine Grafikkarte erkannt wird, was die Treiberprobleme wegmacht.
Also eindeutig die HD3870X2 nehmen!!!
http://geizhals.at/deutschland/?fs=3870x2&x=33&y=11&in=

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom
Erst informieren, dann posten, bevor du dich mit so Aussagen wie "Die HD3870X2 ist auch von der Leistung her besser als 2x3870er, da sie auf einen einzelnen Speicher zugreifen kann" lächerlich machst, weil einfach FALSCH.

Zudem solltest du mal Rechnen lernen. 380+200 mal in deinen Taschenrechner eingeben und dann noch mal gucken, wie viel die Ultra kostet. Dann auch noch mal gucken wie viel eine minimal langsamere GTX kostet und noch mal Rechnen.

Zurück
Oben