2x2gb statt 4x1gb

kravalp

Lieutenant
Wäre es bezüglich der späteren aufrüstbarkeit sinnvoll meine 4 ram riegel (je ein 2gb 667 und 800 kit) zu verkaufen und dafür 2 mal 2gb reinzumachen (z.B.)?

bei einem Neukauf wieso nicht?

aber warum willst du deine Jetzigen 4GB verkaufen?
das bring doch gar kein vorteil.

Evtl. ja, da es bei voller Bestückung zu Problemen kommen kann.

Wie gesagt kann, müsste man vorher testen.

Aber wenn du wechseln willst dann nicht unbedingt auf die AMD-Edition.

Ja, es ist sinnvoll! Da bei Vollbestückung Probleme auftretten können, desweiteren kannst du bei 2x2gb problemlos auf 8gb upgraden. Für OC ist es nochmals besser wenn nur zwei Slots belegt sind das entlastet die Nordbridge extrem.
Wegen der Taktung der Rams bräuchten wir mehr Details steht ein CPU-Wechsel an und wieviel willst du übertakten? Wenn du mehr wie 400Mhz anpeilst wäre ein 1000/1066er Speicher nicht verkehrt. Aber bei deinem jetzigen CPU würde ich zu einem 800er Kit raten, da du nicht viel höher als 400Mhz kommen wirst und wenn du ein anständiges Kit nimmst sind da immernoch ein paar Mhz noch oben Luft!

gruss

aber es ist nicht sinnvoll wenn die 4x1GB schon vorhanden sind.

ich stimme fllorian zu!

außerdem warum jetzt vorrüsten zum aufrüsten? DDR3 wird immer günstiger und möglicherweise steht schon der nochfolger vor der tür.. bleibt jedoch trotzdem deine entscheidung und viel glück dabei :--)

setnumbertwo schrieb:

DDR3 lohnt erst mit den Nehalems, von daher kann es noch 6 Monate dauern.
DDR2 jetzt zu kaufen bzw. aufzurüsten ist bei 2GB eigentlich sinnlos, bei 4GB erst recht und wenn man sie schon hat sowieso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darauf wollte ich ja hinaus Cyba_Mephisto ;-)

"Nobody will ever need more than 4GB DDR2 RAM!" -- Ich

zum Spielen wohl gemerkt.
wer Behauptet das mehr als 4GB sinnvoll sind, ist größenwahnsinnig.
und in gut einem Jahr rüsten diejenigen eh auf DDR3 um.

Also ich wüsste genug Dinge, die ich mit 4GB machen könnte z.B. 2 virtuelle Maschinen mit Vista 64 und manchem Zeugs gleichzeitig laufen lassen, genauso wie einen SQL Server mit genug Cache, 4-5 Instanzen von Visual Studio und dann soll immer noch genug RAM fürs Caching der Plattenzugriffe übrig bleiben. Da werden fast 8GB schon eng und wer sagt, das braucht man nicht alles parallel, der wird sich wahrscheinlich auch wundern, wie man mehr als 1280x1024 als Auflösung am Desktop sinnvoll nutzt.

@andr_gin

du vielleicht ja aber ich glaube nicht der obere interssent ;-)

ich kann auch stolz sagen, das ich meine 4GB letztens ans limit gerissen habe.. durch Photoshop, InDesign und Dreamweaver bekam ich die erste meldung mit.. nicht genung virtuelle speicher^^ muss aber auch zugeben, das ich viele unnötige Bilder offen hatte, jedoch schließe ich immer ungerne Projekte auch wenn Sie schon gespeichert sind^^

gruß

setnumbertwo

Zuletzt bearbeitet:
Vollbelegung hat zwar sicherlich einige Nachteile, sieht jedoch so aus, als hätte man es dicke.
Was geht über vier RAMs mit Heatspreadern dicht an dicht?

Ich würde mir keine neuen mehr zulegen, da man für gleiche Leisung wider Geldausgeben müsste und wie schon gesagt DDR3 ssthet schon vor der Tür. Wenn du aber vorhast auf deinem Board später mal auf 8Gb aufzurüsten würde es sich natürlich lohnen nur....wer braucht das? Sinn des ganzen----> lass es so wie es is und warte lieber bis DDR3 zum aufrüsten
gruß, kibbo

@kravalp
Solange die 4x 1GB gut und ohne Problem laufen, hat es meiner Meinung nach keinen Sinn umzurüsten.
Und das du 8 GB brauchst glaub ich auch nicht. Bis 8 GB interesant werden gibst dann sowieso DDR3.

--> nicht sinnvoll zu tauschen

klar ist es besser 2x2gb zu haben... das belastet das board weniger und führt nicht so schnel zu problemen... ein vorteil wird es dir aber nicht geben oder eher kaum einen vorteil...

@crossfire-gtr
Klar sind 2x2 GB besser. Und wenn man von 2x1GB aufrüsten will, kann man sich auch überlegen auf 2x2GB umzusteigen.
Aber von 4x1GB auf 2x2 GB umzusteigen, noch dazu wenn 4x1GB ohne Probleme funktionieren, halte ich für nicht sinnvoll.
Außer in dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass er 8 GB benötigen würde. Und das wird normalerweise nicht der Fall sein.
Und Mehrleistung ist dadurch sicher auch nicht drin. Zwar lassen sich 2x2 GB besser übertakten, als 4 Riegel, aber Specher OC hat sowieso nur geringe Auswirkungen auf die Gesamtleistung.

Ein gutes Board hat mit 4x1GB keine Probleme, und das sich 2GB-Module besser übertakten lassen ist einfach nur Quatsch. Es gibt so gut wie keine die im Bereich von 1200 oder drüber zu finden sind, selbst die extrem teueren schaffen das kaum. Sonst stimme ich zu das ein Wechsel wenig sinnvoll ist
Gruß

Lol, wo ist das ein Widerspruch?! Bei 8gb lohnt sich der Vollbestückte Speichercontroller im gegensatz zu 4x1gb! Ich schlage vor du arbeitest dich erstmal in die Materie ein, bevor du hier jedes Wort auf die Goldwaage legst...

Zurück
Oben