3/4tel neuer Gaming-PC - Zusammenstellung passend?

Esnemahu schrieb:
Was wäre denn aus Deiner Sicht der Intel-CPU mit der besten P/L?
P/L gibts bei Intel aktuell mMn nicht. wenn es Intel sein muss sollte man den release von Comet Lake abwarten. stand jetzt ist der 9600 keine schlechte CPU zum zocken, aber das könnte sich relativ zeitnah ändern.

Was ist der Vorteil von den Crucial?
primär das OC-potenzial. gut, willst du nicht. man könnte gleich den 3600 CL16 nehmen, das ist aber sowohl bei Intel als auch bei AMD OC des speichercontrollers.

Hab ich erst vor 3 Jahren gekauft. Reichen denn 500W für die Config inkl. einer später noch dazu gekauften stärkeren Graka?
kommt ganz auf die graka an. in kombination mit nem recht sparsamen 3600/3700X kann man damit grundsätzlich auch ne 2080ti betreiben, obgleich ich da von den partnerkarten mit (deutlich) über 300W verbrauch eher absehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esnemahu
Esnemahu schrieb:
Was wäre denn aus Deiner Sicht der Intel-CPU mit der besten P/L? (jetzt mal unabhängig von der Grundsatzentscheidung AMD vs. Intel).

Thread Titel: Gaming PC. Dafür CPU.

P/L ist 1600af (100€) ganz gut und 3600 (170€) auf AMD Seite. Den 3700x für 290€ kann man auch noch nennen.

bei Intel war es lange der 9400f (160€), auch wenn von vielen totgeschwiegen oder geleugnet hatten. Der 10400f dürfte eine gute Gaming CPU werden, mit etwas höherem Takt, mehr Cache und Hyperthreading.
10700f wird wohl das Gegenstück zum 3700x in meinen Augen, der Preis muss aber noch etwas runter. Der aktuelle Preis des 9700(f) ist zu hoch. Auch der Verbrauch von Intel wird interessant zu sehen sein.
3600 vs 10400f und 3700x vs 10700f Preis-Leistung-Effizienz.

Und dann kommen auch die Zen3 CPU's immer näher, die das ganze dann wieder mehr Richtung AMD schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
Die Tests sagen aber etwas anderes. Amd ist nun mal von Leistung her etwas besser. Und von Preis Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Johannes2002 schrieb:

welche Tests zu was? Ich habe die Frage zu bestem P/L für Gaming CPU von AMD und Intel erklärt. Nirgendwo empfehle ich aktell einen 9400f oder 9700(f).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir z. Zt. kein Intel-System holen, rein aus Vernunftgründen. Veraltete Architektur, schlechtere Effizienz gegenüber AMD, wohl kein CPU-Upgrade mehr möglich, da der 1200'er Sockel nicht lange existieren wird, schlechtes P/L insgesamt. Der einzige Grund wäre vllt. jemand schenkt mir ein 1200'er Sockel Mainboard oder eine gute Intel-Gaming CPU dafür. :D
 
intel wird wohl 2 neue cpu's unterstützen.. (da die 10000 noch nicht draussen ist)
amd wird noch eine, teils eingeschränkt unterstützen.
--> deine Aussage von wegen CPU Upgrades stimmt aktuell nicht mehr für AM4.

und warte doch einfach mal ab wie 10400f und 10700f werden + Einsatzzweck beachten. Gaming/Allround/Videobearbeitung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9400(F) war nie eine Empfehlung und wird es auch nie sein. Wird momentan vom Vierkerner 3300X in den meisten Disziplinen abgehängt und gegen den 3600 sieht der nirgendwo Land.
 
@Sa.Lt Naja, so vertritt jeder seinen Standpunkt, entscheiden muß der TE. ;)
 
richtig, das ist die Meinung von vielen gewesen, für Gaming WAR ein 9400f aber gar nicht so schlecht. Vor Allem als er für 120-140€ zu haben war. Und die Frage was bestes P/L für Gaming bei Intel bietet... Frage nicht gelesen oder Frage ignoriert? Inzw. ist der 9400f viel zu teuer, sowie der 3600 günstiger geworden... dazu ein 100€ 1600af... 9400f selbst für Gaming nicht mehr empfehlbar.

Discovery_1 schrieb:
@Sa.Lt Naja, so vertritt jeder seinen Standpunkt, entscheiden muß der TE. ;)
Die Frage war von ihm, was die "beste Intel CPU für Gaming P/L" aktuell ist, das hab ich nach bestem Gewissen bewantwortet s.o.
Falls ich etwas falsch erklärt habe, dann bin ich für andere Meinungen offen. Aber einfach Intel hate, wiel Intel irgendwo steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm ist gut. Er soll selber entscheiden welche cpu er kaufen möchte. Ist am Ende seine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Zurück
Oben