3 Ram-Riegeel auf Dual-Channel Board

M

matthiasro

Gast
Hallo zusammen. Ich möchte mir einen PC mit dem Gigabyte 890gpa-ud3h kaufen. Kann ich darauf 3 x 2 GB Ram von corsair installieren, ohne dass zwei nicht mehr im dualchannel laufen??

MFG
matthiasro
 
Nein, sobald 3 Riegel laufen geht das Board in den Flexiram-Mode (jedenfalls nennt sich das bei Intel so, weiß nicht ob AMD dafür einen anderen Namen hat).

Nebenbei: Wenn Dir 4GB nicht reichen hast Du mehrere 100% Performance-Verlust mit nur 2 Riegeln, während Dir fehlender Dualchannel vielleicht 2% Leistung klaut.
 
ich verstehe nicht was du meinst also wären 3x2 besser als 2x2?
 
Er meint:
Wenn du mehr als 4GB Ram brauchst, wird dir der zusätzliche RAM wesentlich mehr bringen, als du Verlust durch fehlenden Dual Channel hast.

Dual und Triple Channel sind ganz nette Features, aber soooo RAMlimitierende Programme benutzt man eher selten, als das es einen gravierenden Unterschied macht.
 
Sofern 4GB locker reichen, sind 2x2GB minimal schneller als 3x2GB.
Laut eigenen Tests sind 2x2GB in Games etwa 5% schneller als 3x2GB.
Getestete Spiele: Trackmania, Test Drive Unlimited, DiRT 2
System: 2x3,5Ghz Athlon II X2, 5670, 3x800mhz Riegel CL5.
Sobald 4GB knapp werden, sind 3x2GB vieeeel schneller. (CAD, Virtuelle Maschine)

mfg
 
ok dann werde ich mal mit 3x2 anfangen. wenn es nicht reicht, wo kann ich einzelne 2 gb module kaufen?? finde nirgendwo was!!
 
Einzelne Module gibts in den meisten Online-Shops (zb. Alternate.de) oder auch im lokalen Fachhandel^^
 
aber ich werde beim computer corsair xms3 riegel verbauen mit 1333 cl9
 
Also es stimmt schonmal nicht, das dualchannel 100% performance bringt.
Ob du 3 Riegel im dualchannel nutzen kannst ist vom Board abhängig. Es gibt Board die nutzen die riegel die dual geschaltet sind als solche und den 3. Wenn die voll sind einfach.
Wenn du viel RAM brauchst Bau die 3 Riegel ein und gut. Wenn du möglichst Flotte Lade und Zugriffszeiten willst belass es bei 2 oder Kauf noch einen 4.

Wer das mit der Performance nicht glaubt, probiert es aus. Es ist ein Witz :)
 
Und woher sollen wir das wissen wenn Du es nicht erwähnst?
Deine ausgesuchten Speicher gibt es bestimmt auch als Tri-Channel-Kit.
 
ja, aber ich habe 3x2 verbaut im komplettsystem und möchte noch 1x2 kaufen.
 
3 mal ram deutet auch auf tripel channel hin,der nur von intel sockel 1366 unterstützt wird.und falls du was bestellst sieh dir deine riegel genau an .wenn sie nicht identisch mit cl, hersteller, timmings uns so mit dem was du bestellst sind,würde ich es lieber lassen
Ergänzung ()

und cl 9 sollte man bei amd nicht verbauen.viele hatten probleme damit.lieber cl 7
 
Nein ich habe 3x2 verbaut cl9 es läuft super. ich brauche noch 1x2 gb corsair xms3 1333 cl9
 
Zurück
Oben