Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

3-way gtx285

Das Netzteil reicht natürlich. Die 285GTX benötigt weniger Strom als die 280GTX.

Selbst mit Übertaktung der GPUs und der CPU sollte das NT nicht in den Überlastbereich zu bringen sein.

Möglicherweise müssen allerdings Adapter benutzt werden um die Karten alle mit genug Steckern zu versorgen.

@Pickebuh
Entschuldige - mein Fehler! Dann läuft der i7 eben stock, was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass selbst mit Übertaktung noch genug Luft da ist.

Zu der Messtechnik von CB:
"Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems."

(Zitat aus deinem Link)

Also muss die Effiziens berücksichtigt werden.
Das NT reicht also wirklich! ;)

MfG Mo

"ein Freund betreibt 3x Gtx 295 mit 850, dann sollte es bei dir auch klappen.

mfg
"

Ist das Erfunden? SLI funktioniert nur mit zwei GTX295 (Quad-SLI), alle weiteren GPUs laufen einzeln und bringen eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterschied... Zudem würde ein 850W Netzteil so ein System unter Vollast nicht aushalten. (3x280W= 840W, allein für die GraKas :D) Ich mag Lügen eifnach nicht ;)

ja also ich denke dann mal das ich mir noch ne 3. holen werde... sieht ja ganz zuversichtlich aus^^

DAs Netzteil reicht. 3GTX285 sind doch etwas sparsamer als 3 GTX280.
Du musst deinen CPU nicht unbedingt übertakten. Je nach Settings/Spiel ist das nicht sinvoll.

um die power der 3 grakas voll ausreitzen zu könen MUSST du übertakten sonst wirst keinen geschwindigkeitsunterschied merken

nie im leben da musst minderstens auch 3,2 ghz hochtakten sonst wirst keinen unterschied veststellen

Man wird auch so in keinem Spiel einen Unterschied feststellen :D Zwei GTX285 mit einem i7 @ 3 GHz schaffen jedes erhältliche Spiel auf Anschlag mit einem 30"er ohne Probleme. Meiner Meinung nach ist eine dritte Karte sinnfrei, außer du bist auf der Jagd nach extrem vielen Punkten in 06/Vantage :D

sind das die gtx285 mit 1gb? dann wird wohl kaum der gpu-verbund zum limitierenden faktor werden, weil die mehr gb an texturen in spielbaren frames schaffen, als der vram fassen kann ;).
und dann muss die cpu erstmal in der lage sein, den vram schnell genug zu befüllen.
also an rechenleistung der 3 gpus mangelt es wohl in den aller seltensten fällen^^

also ich habe gerade kein link bereit, aber der core I7 drückt als einzige Prozessorreihe jedes quentchen Leistung aus einem SLI/CF+ System heraus.

Ein normales CF/SLI kann auch auf nem AMD oder 775 Sys gefahren werden, wirklich spurbare Einbußen gibts erst ab der dritten Karte.

das inet ist mit dem Thema voll : Skalierung SLI

Zb das hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Way-SLI-und-Quad-Crossfire-im-Test/CPU/Test/

Zuletzt bearbeitet:
ja das sind die mit 1Gb. Und ich glaube kaum das ich die CPU übertakten muss um da einen unterschied zu merken.
Oh ja^^ das internet is voll mit dem zeug^^

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht übertakten insofern in deinen Anwendungen die gewünschte Framerate nicht im CPU Limit liegen, sprich diese limitiert.
Und dies sollte bei einem i7@ 2,8GHz eher nicht der Fall sein - passt also. (außer du brauchst stets 100FPS+)

Damit du die 3 Süßen auch ausnutzt, kannst du dann ja immer schön mit SSAA + MSAA zocken. ;)
Dann ist auch das CPU Limit in weiter Ferne...

MfG Mo

hier liegt das problem im detail.
Weder kennen wir Anwendungsbereiche, noch die settings.

Gründsätzlich wird aber eher die CPU limiteren, bevor der SLI Vebund das Limit darstellt.
Ob es nun so ist, zeigt nur die Praxis.

Die Kollegen aus dem LUXX-Forum haben da nen klasse Thread gebaut.
Lest einfach selbst !

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670321

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mich interessiert ob ich 60 oder 120 FPS habe, dann hast du Recht:
Die CPU wird dann wohl oft "limitieren" - nämlich so, dass ich meine 120FPS nicht immer erreiche. :D

Aber mal ehrlich, normalerweise interessiert das nicht.
Lieber dreh ich details und vor allem AA soweit auf, dass ich mit den 3 GTX gar nicht erst ins CPU Limit laufe.
Ein flüssiges Spiel ist mit einem i7 @2,8GHz aufjedenfall gewähleistet.

MfG Mo

keine Frage. So gesehen ja. Nur dann bräuchte er auch keine 3te Karte ;)

Wenn ne 3te, dann sollte die auch skalieren.

Versuch macht klug.

D.h.

1 Karte kaufen, nicht einbauen, benchen (zb Crysis)
2 Karte einbauen, benchen
3 CPU takten, benchen

und wir haben das ergebnis :)

Man kann die dritte Karte ja nicht nur zum "Skalieren" verwenden, sprich um mehr FPS zu erhalten.

Sinniger ist es, finde ich, AA (in gestalt von FSAA oder SSAA) voll aufzudrehen, um die Bildqualität (bei gleichen FPS im vergleich zu weniger Karten) zu steigern.

Downsampling könnte hier auch ein Begriff sein...

MfG Mo

Sapphire Forum
Zurück
Oben