3 Way-SLI mit GTX470 bei 800W NT

Warum machst du überhaupt den Thread auf, wenn du es eh besser weißt? :rolleyes:

Bei so einem System würde ich immer eine kleine Reserve einplanen. Höhere Temperaturen -> höherer Stromverbrauch. Dann kommt noch irgendwas dazu (Lüfter, Pumpe, Modding) und es wird eng.

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-2-3-way-sli-review/23
Hier bist du schon bei knapp 800W. Willst du ein Netzteil echt am Limit bzw. außerhalb der Spezifikation betreiben???
 
wenn ich es besser wüßte, würde ich den fred net aufmachen.

sind es denn 800W aus der dose oder 800W die genutzt werden. Wenn ich nämlich 800W auße dose ziehe bin ich bei einem wirkungsgrad von 83% bei 664W
 
@Kozack
Bei Guru3D wird aus der Dose gemessen (GTX580 Test "wall socket"). Ist das NT im Grenzbereich kann es laut und warm werden. Bei (zu großer) Überlast schaltet es schlicht ab.

@boxleitnerb
Es kommt ja immer darauf an , was man machen möchte. Bei Maximum OC der 580 im Sli hat ein 1KW NT schon seine Daseinsberechtigung. Bei moderatem OC und Undervolting reicht auch ein 800W NT für drei Karten.
 
richtig, ich möchte nicht übertakten und habe auch keinen Xtreme. Dann lass ich mein Case am besten in zukunft offen.
aus dose gemessen = ohne abzug der 27% wegen effizienz richtig?
 
ich brauche ja eh weniger watt und wenns dann nochmal -17% sind reichts. Danke also für die viele hilfe.

Staubfilter verhindern aber wieder den luftdurchsatz der lüfter. Die sch***e ist halt auch das die karten dann 92°C schnell erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Staubfilter reduzieren sicherlich etwas den Luftfluss, allerdings ist ein Verdrecken der Radialkühler bzw. der Lamellen viel ärgerlicher, weil es größerer Aufwand ist, diese wieder zu säubern und die Temp je nach Verstaubung ebenso ansteigt. Ein luftgekühltes Sli System hat immer hohe Abwärme, sprich auch hohe Temperaturen...deshalb habe ich ja auch (u.a.) die Karten geflasht.
 
ja stimmt, kommt beides das selbe raus...
naja flashen möchte ich nicht wegen garantie und das risiko was zu zerstören, da ich darin keinerlei erfahrung habe.
 
Erfahrung hatte ich bzgl Flashen auch nicht. Aber zuviele User haben hier nie Probleme gehabt und die Werte ohne zusätzliche Programme laufen zu lassen, ist halt die eleganteste Methode. Ich bin sicherlich nicht derjenige, der hunderte Euros mal eben in den Sand setzt. Die 2D/low 3D Werte sind sichere Erfahrungswerte anderer Nutzer. 3D Extra hab ich getestet. Wie schon gesagt, bis heute läuft alles astrein. Aber Deine Entscheidung respektiere ich natürlich...
 
eine frage hab ich noch:
kann ich dann die erste karte mit den PCIe steckern vom NT verbinden und die beiden anderen karte jeweils mit einem adapter und mit nem kabel vom NT verbinden?
 
Da das NT im Turbo Mode mit Single Rail arbeitet, dürfte es eigentlich egal sein, wo die nativen PCIe Kabel eingesteckt und wo Adapter benutzt werden.Ich würde warsch. genauso verkabeln oder 2x2 vom NT und eine komplett mit Adaptern versorgen.

Meld Dich mal, wenn die Karte da ist und wie Deine Eindrücke sind...
 
ist das nicht bei allen NTs so mit dem singlerail? ich hab auch noch nen anschluss am NT frei wo ich nochmal ne leitung mit 4 molexsteckern dran machen kann.
BTW: karte wird mittwoch gekauft und erst am 24 darf ich sie einbauen :D
man ich hoffe dass, das NT das mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je moderner da NT, desto häufiger ist eine Single Rail wieder anzutreffen, manchmal auch in verkappter Form (z.B. Corsair HX620). Die BeQuiet P7 waren bekannt dafür, dass sie oberhalb von 20 Ampere sofort dicht machen, was häufiger dazu führte, dass ein 800W NT mit einer GTX295 nicht zurecht kam. Mein HX 1000 hat tatsächlich 2x12 Volt /40A, im Prinzip zwei NT in einem.

Bedenke, dass Dein Strommessgerät 940W anzeigen muss, wenn Dein NT unter Volllast läuft. Bei Spielen wirst Du da nicht dran kommen. Ach und bitte dann auch neben einigen Statements ein Bilderupdate ;-)
 
gut zu wissen.
das gibt mein NT her http://www.tagan.com.tw/page/datasheet/BZ/TG_800W_BZ_EN.pdf
dann hab ich ja noch 340W um am limit zu sein.

btw: na kla, ich liefere bilder am 24. hoch.
ich hab auch angst das sich dann beim anschalten des PCs alles verabschiedet.

und wie sieht das aus wenn das NT dicht machen würde und welche karte soltte ich nehmen: sparkle gtx70 oder evga gtx470?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einschalten sollte sich gar nichts verabschieden. Abstürze unter Volllast, Freezes, Hänger etc. können Indizien für ein zu schwaches NT sein. Nimm dein Messgerät gleich nach Einbau mit ran. Pass auf, dass die Karten sich nicht gegenseitig zerkratzen, ärgerlich sonst bei Verkauf oder Rückgabe...

Ich würde die günstigste im Referenzdesign nehmen. Gainward hatte ich schon, nie Probleme gehabt. MSI Service ist auch nett. Sparkle kenne ich nicht. Von EVGA hört man fast nur Gutes.
 
die letzte karte komt ganz nach unten. kann also nichts zerkratzen. Ich lasse auch am besten die schutzfolie noch drauf. Also ingame komme ich auf maximal 600W mit prime sinds 640W. Werde dann die EVGA nehmen, habe bis jetzt auch nur gutes gehört und sparkle kenn ich auch nicht wirklich.
 
Ja, die Schutzfolie erstmal dranzulassen ist eine gute Idee, EVGA sollte gleich 2 davon haben. Für die Stabilität nimm am besten Crysis Loops (geht auch mit Demo), GRID, Stalker CS bzw. der Benchmark, sofern vorhanden. Prime belastet nur die CPU, Furmark ist völlig praxisfremd.
 
furmark ist eh ausgeschlossen da es mal eine grafikkarte zerstört hat. ansonsten in games komme ich auf ca. 600w halt. sollte wohl irgendwei hinhauen... ich habe und werde aber wohl weiterhin bedenken haben, das es das NT lang emitmacht :D danke danke aufjedenfall für die hilfe.
 
Ich betonte die genannten Spiele, weil Grid hohe anhaltende Grundlasten, Crysis Spannungspitzen und Stalker die höchsten Werte überhaupt (bes. bei der Temp.) verursachen. Wenn die laufen und kein Absturz erfolgt, sollte alles stabil sein. Meinen Rechner könnte ich mit dem HX glatt 2x betreiben, da typische Spiele-Last am NT etwa 500W (max. 585W aus der Dose). Viel Spass dabei...
 
Zurück
Oben