3 Way-SLI mit GTX470 bei 800W NT

Karten sollte man dann kaufen wenn man wirklich die Leistung braucht, nie für die Zukunft. High-End ist der High tech-Schrott von morgen. 2 aktuelle Karten liefern genug Frames um alles flüssig darzustellen und ohne zu sehr Mikroruckler zu produzieren. Die dritte bringt fast nichts außer mehr Ruckler Abwärme etc. Die 120Frames in Grid fühlen sich z.B. wie 30 an. Je mehr Karten, desto schlimmer das Phänomen.

Außer bei gigantischen AA/AF Einsatz bringt Dir solch ein Setup eben einen haufen Nachteile. Ich bin Bastler, ich wusste was ich tat...und einen Ersatz meiner Karten plane ich frühestens in einem Jahr.

ja gut, dann frage ich mich warum du 3 gtx360 hast. Wie merkst du denn so den unterschied zwischen 2 und 3karten wegen der µR. weil die neuen karten und treiber sollen da ja einiges gemacht haben. Ich z.B. merke absolut keine µR.

Weil ich mir nach 8,5 Jahren einen neuen PC gegönnt habe und etwas zum Basteln gesucht habe. Ein Hobby muss nicht zwangsläufig Sinn ergeben. Zum Optimieren habe ich sehr sehr viel Zeit genommen und es hat großen Spaß gemacht. Bildqualität geht mir fast über alles...

Je mehr Karten desto mehr Stocker gibt es im Spiel, sei es Mikroruckler, VRAM leeren etc. Jeder merkt das unterschiedlich. Aber speziell Shooter machen so herzlich wenig Spass, bei Grid fällt das auch sehr auf. Stalker CS hat ebenfalls extremes M-ruckeln.

hmmm... mist... steck jetzt inner sackgase... weiß garnicht was ich nun machen soll.

Kann ich verstehen. Alle suchen nach der eierlegenden Wollmilchsau, wohlwissend das es die nicht gibt. Die Entscheidung pro/kontra dritte Karte musst Du letztendlich treffen und die Vor- und Nachteilen, die ja genannt wurden, in kauf nehmen.

so, grad nochmal nachgemessen wieviel strom ich aus der steckdose ziehe und welche effizienz das NT hat.

NT: 83%
W: 650max mit prime und jeweils 99% graka auslastung...

in games komme ich auf maximal 600W

0.83*650W=539,5W

also habe ich noch rund 260W luft nach oben... muss also reichen.

ich habe momentan beide karten von gainward, kann ich weihnachten dann auch eine von POV kaufen?

last mit einer karte ohne prime95: 390W ~ 390*0,83=323,7W
last mit zwei karten ohne prime 95: 540W ~ 540*0,83=448,2W

last mit einer karte und prime95: 470W ~ 470*0,83=390,1W
last mit zwei karten und prime 95: 650W ~ 650*0,83=539,5W

Zuletzt bearbeitet:
ach, und wie bitte soll ich die karten verkaufen? da springen maximal 300€ raus.. da fehlen dann immernoch 700€ für die 2 gtx 580. Also kommt da ne 3. karte rein.

Muss man selber wissen, ob man noch mehr Probleme kriegt oder ob man sich die Kohle auftreibt. Andere Möglichkeit wäre ja, eine 470 zu verkaufen, eine 580 zu kaufen und eine 470 als Physx rein. Musste letztendlich selber wissen. :)

Ich bin meine 470 noch für 175 Tacken losgeworden.

Ich würds bei 2 GTX 470 belassen. Die bringen ja schon ordentlich Leistung.
Aufrüsten im großen Stil würde ich dann erst mit der 28nm Generation.

was heißt hier mehr probleme. Damals al sich 2 karten kaufte wurde immer gesagt es soll sooo übertrieben viele probleme geben, und was wars am ende. Hei0e luft. Kaum bis garkeine probleme.

hehe Heiße Luft ^^ xD Ne also an deiner Stelle würde ich bei 2en erstmal bleiben. So viel ich weiß gibt es doch kaum Programme/Spiele , die 3 Grakas unterstüzten oder?

@ Kozack
Welche Marke die Karte ist, ist egal. Die Taktung sollte gleich sein, da sich die drei auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen. Vielleicht haben neuere auch ein anderes Bios, das steht aber auf der Karte.

@Banger
Dezidiertes PhysX ist Asche, vor allem wenn man eh 2-3 Haupt)Karten verbauen kann, Da profitiert jedes neuere Spiel von. (Gute) PhysX Titel sind Mangelware.

@ Fatal Justice

du findest meine rechnung mit den Watt passt so oder?
denn sollte es passen. zieht die 3. karte ein.

Fatal Justice schrieb:
@Banger
Dezidiertes PhysX ist Asche, vor allem wenn man eh 2-3 Haupt)Karten verbauen kann, Da profitiert jedes neuere Spiel von. (Gute) PhysX Titel sind Mangelware.

Ist eben auch unnötig, wie die dritte Karte mit noch mehr Skalierungsprobleme, meiner Meinung nach. Aber soll er sich mal die dritte 470 kaufen. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, vorallem bei GPU-limitierten Spielen. :)

Und ja, es ist richtig. Der Boardpartner ist scheißegal, wenn es sich um das Referenzmodell handelt.

@ Kozack
Ja, das passt.

@ Banger
Ich würde es als Spielerei bezeichnen mit der Möglichkeit viel AA zu nutzen und dann über die Nachteile hinwegsehen. Hat Defacto aber mehr Praxisnutzen als eine reine PhysX Zusatzkarte. Mein nächster komplett neuer PC wird definitiv wieder nur eine dezidierte GPU haben...

was könnte denn passieren wenns NT nicht reicht? und woran merke ich das es an der grenze ist?

Also ich würde dir auch zu einem größeren Netzteil raten. Rechne mal ca. 200W pro Karte, je nach Temperatur +/- 10%, bei Luftkühlung eher +.
Du willst das Netzteil ja auch im effizientesten Bereich betreiben, der liegt so in etwa bei 80%. 900W würde ich schon nehmen.
Ich selbst plane ein GTX580 2 Way-SLI und unter 800W gehe ich da nicht ran.

Zurück
Oben