3 Way-SLI mit GTX470 bei 800W NT

250€ sinds mindestens. ich bestelle nie online, ich fahr immer direkt zu alternate und kaufe es dort vor ort.

Du kannst mal die Spannung von deinen Grafikkarten und der CPU soweit verringern, sodass die noch stabil laufen. So ziehen die weniger und es wird wahrscheinlicher, dass es für die dritte Karte auch reicht.

also ich weiß das mein kollege 2 gtx285 mit nem 500W NT betreibt und es keinerlei probleme dabei gibt :D

Ich darf mal kurz zusammenfassen:

-Der BeQuiet PSU Calc ist Mist. Ein NT Hersteller will verkaufen...
-Bei 3 way SLi laufen 2 Karten nur x8 bei Dir, was in manchen Situationen schon Leistung kostet
-Der Idle Verbrauch ist fürstlich, Du solltest daher einen Bios Mod bei allen Karten machen, ansonsten verpulverst Du unter Last bis zu 50W pro Karte umsonst (Im Idle ca 10W pro Karte). Multi-GPU heisst basteln...
-High-End-OC ist sicher nicht drin, da ist das NT schlicht zu klein.
-Deine CPU solltest Du übertakten und Undervolten, um dort nicht zusehr einen Flaschenhals zu haben und sinnlos Energie zu vergeuden. In CPU limitierten Spielen bringt Dir 3 way Sli null, bei GPU limitierten Spielen geht viel AA/AF ohne dass die Frames einbrechen, bis schlussendlich der VRAM limitiert.
- Die dritte GPU skaliert schlechter als normales Sli, besser aber als Quad-Sli und auch ohne die extremen Mikroruckler. Sie sind aber präsent, ebenso wie Treiber-Probleme, Input Lag etc. etc. Die Treiber sind aber schon deutlich besser im Gegensatz zu früher.

Mit Bios Mod reicht das NT bei weitem...ohne ist eigentlich auch kein Thema, solange die Rails nicht überlastet werden (können). Und lass Furmark weg, das ist völlig uninteressant...

furmark hab ich im leben noch nicht auf dem PC angemacht.
Also gehe ich jetzt mal davon aus dass, das NT reicht ja?
weil es ist doch so das ich nur 544W ziehe wegen den 85% effizienz oder? also auser steckdose ziehe ich 640W und ankommen oder benutzen kann ich nur 544W oder? und wenn ich jetzt überlege das ich bis 800W hoch kann, müsste es doch reichen oder nicht? weil das mit der effizienz von den NTs habe ich nie kapiert.

EINE gtx580 ist langsamer. ne 6970 kommt mir niemal sin den PC ganz AMD ATI ist also ausgeschlossen.

600 Watt aus der Dose gemessen multipliziert mit dem Wirkungsgrad ergibt die Last am NT: 600x0,85=510W am NT. Ein gutes NT leistet auch seinen Maximalwert, allerdings sinkt dann wieder der Wirkungsgrad ein wenig. 940x0,85=799W dann ist Volllast. Das Tagan BZ 800 kann im Turbo Mode (was auch immer das ist) alle 6 Rails zusammenschalten. Das NT reicht also für Dein Vorhaben.

http://www.tagan.com.tw/page/datasheet/BZ/TG_800W_BZ_EN.pdf

Aber wie gesagt, ohne Bios-Mod verschwendest Du mit drei Karten gut 120W aus der Dose, wenn sie mit Referenztakt/Voltung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
gut, doch was heißt das wenn alle 6 rails zusammenschalten? kapier ich noch nicht ganz :D

Das Tagan hat mehrere Rails für 12 Volt (die mit 20 Ampere +X belastet werden können), in die es die Leistung aufspaltet; aus Schutzgründen zum Beispiel. Es gibt aber nur eine echte 12 Volt Leitung, das ganze ist also künstlich aufgesplittet. Durch diesen " Turbo Mode" ist eine Überlastung einer Rail nicht möglich, da das NT die ganze Leistung auch wie eine Single Rail (1x 65 Ampere) erbringen kann. Das ist eben vorteilhaft für den Betrieb mehrerer starker GPU´s.

meine eizigste befürchstung ist und bleibt, dass es das NT auf dauer nicht schafft und dann kaputt geht.

Es handelt sich hier um ein Markennetzteil, das schafft auch die Last dauerhaft zu erbringen. Diverse Schutzmechanismen verhindern ebenso weiteren Schaden. Die Leistung reicht und dank single Rail sollte es auch keine überlasteten Leitungen geben. Wie gesagt: Teste und flashe ein neues Bios auf die Karten und Du sparst über 100Watt unter Last. So eine Maschine muss doch erstmal optimiert werden! Das habe ich auch vor über einem Jahr gemacht und so den Verbrauch um 120Watt gesenkt. Das stemmt das NT dann locker.

naja ich wills erstmal ohne versuchen.. bin nicht so der biosmodder und OCer...

erstens das, und 2. möchte ich es halt nicht machen. Mein NT steht bereits auf "Turbo".

Das die Werte gestestet werden müssen sagte ich oben ja bereits und das Multi-GPU Arbeit bedeutet ebenfalls. Das NT wird drei Karten auch so versorgen können. Allerdings halte ich nach dem zuletzt gesagten den Kauf einer dritten Karte eher für unpassend, sondern empfehle es bei 2 Karten zu belassen oder eben auf eine 580 umzurüsten, da Du Dich um nichts kümmern musst und das NT auch dicke reicht.

also die arbeit macht mir nichts. Ich komm gut kla mit der einstellerei, da ich nur was im treiber umstellen muss und das dauert meißt nur eine minute.
wieder komplett umzurüsten auf 2 gtx 580 ist zu teuer. ne 3. gtx470 kostet gerade mal 200€... und wenn, wie hier mehrer schon sagten das NT reicht, hol ich mir eben ne 3. gtx470.

Die Treibergeschichten würde ich auch nicht als Arbeit bezeichnen, die wirkliche Arbeit ist die komplette Systemoptimierung, die bei Dir halt völlig brach liegt. Das Geld, die Abwärme und Lautstärke lassen sich doch noch deutlich beeinflussen, wenn man gewillt ist, sich damit auseinanderzusetzen. Deshalb empfehle ich solch ein Setup eben auch nur Leuten, die das wirklich machen wollen. Ich habe selbst Quad Sli gehabt und aktuell nun 3-way-Sli laufen. Ich sag das ja nicht von hörensagen...

Du solltest Dir von drei Karten nicht zuviel versprechen. Schau mal hier den Test von 3xGTX580 an, dort siehst Du gewisse Tendenzen:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-580-3-way-sli-review/

mir fällt auf, das sie karten in neueren spielen gut skalieren, lautstärke und wärme sind mir egal :D
außerdem geht es ja um 3 gtx470 und nicht und 3 gtx580...
aber ich muss zu sagen, das der treiber ja mitlerweile auch schon stark verbessert wurde und der treiber der hier im test verwendet wird, ganz schän alt ist.
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-470-2-3-way-sli-review/

BTW: welche karten benutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Der 470 Test ist ja auch älter. 2 Karten skalieren sehr gut, die Dritte bringt in vielen Fällen wenig bis gar nichts, außer bei Ausnahmen wie etwa Metro 2033 und/oder Auflösungen eines 30 Zoll TFT. Sich von 100 (2(Karten) auf 120 Frames (Karten) zu steigern, die sich aber wie 30 anfühlen spricht eher gegen eine dritte Karte. Imho meine Meinung basierend auf meiner Erfahrung.

Edit:
3x GTX260 mit Mod Bios

Edit2:
https://www.computerbase.de/forum/t...es-gehaeuse-und-oc.808932/page-2#post-8771040

Zuletzt bearbeitet:
du sagst ja selber das er älter ist... und neue spiele gibts und kommen ja auch, da brauch ich dann auch die leistung. wieso sollte es sich wie 30FPS anfühlen.
BTW: sieht schon fett aus so 3 grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben