• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

3 wie Gothic 1/2?

Auch wenn Risen das bessere Gothic ist, Gothic 3 ist gepatcht und mit Questpaket 4 (da kommen noch ein paar lustige Dialoge hinzu) auch nicht zu verachten. Es ist halt nur eher ein anders aufgebautes RPG. Gothic 1/2 sowie Risen laufen ziemlich linear ab, während Gothic 3 wesentlich weitläufigere Möglichkeiten bietet zum Ziel zu kommen. Meiner Meinung nach auch kein schlechtes Spiel. =D

Habe nun Risen angespielt. Fühlt sich wahrlich wie ein Gothic an (sogar die Steuerung ist altbekannt ;))

Ihr lagt mit dem Tipp goldrichtig.
Bin derzeit bei 26h Spielzeit (als Level 23 Magier) und bin soeben in Kapitel 4 gelandet.
Habe mir viel Zeit gelassen und die Welt erkundet.
Sicherlich bin ich noch einige Stunden beschäftigt. EIne SPielzeit von knapp 30h geht also vollkommen in Ordnung.
Durch den Vulkan bin ich dank Eile-Spruch auch mal durchgerannt....ohha, da wird mich noch was erwarten. :D

(Laut meinem alten Savegame benötigte ich knapp 34h bis zum Ende (Nach Endkampf auf dem Schiff bei Jack) von Gothic 2 mit einem Level 37 Paladin.
Soviel an Plus im Gegensatz zu Risen gab es mit G2 (ohne Addon) also nicht.

Die Welt ist zwar etwas kleiner, ich empfinde es aber nicht als "zu klein" oder störend eng.
An allen Ecken und Enden kann man - Gothic1/2-typisch - etwas entdecken.

Einige Komfortfunktionen (wie zB. besseres Questlog, bessere Karten, besseres Inventarhandling, Anzeigen der NPCs auf Karten) sind schon ein Plus gegenüber Gothic1 und 2.
Im Grauen denke ich noch an das furchtbare Tausch-Kaufsystem von Gothic1 zurück. ;)

Kritik gibt es wenig. Nur erinnerte mich das Aussehen des Inquisitors doch zu stark an die Borg aus Star-Trek ;)
Und die Anzahl der Teleportrunen haben mich verwundert. Bei der ganzen Fülle (Südtempel, Westtempel, SüdWestTempel, etc O.o) kann man schon durcheinanderkommen. 6-7 Teleportrunen hätten locker ausgerreicht. ;)

Alles in Allem ein Spiel mit echtem Gothic-Feeling. Risen 2 kann kommen :D

Also Risen fand ich im gegensatz zu G1 und 2 extrem langweilig weil es eben viel zu leicht war.
Kampfsystem war wie die eines Shooters -> links/rechts strafen, schlagen und wiederholen. Abundzu mal blocken das wars auch.
System im Kampf wie es Gothic 1 und 2 hat gibts hier garnicht denn man kann praktisch jeden Gegner so plätten.

In Gothic 1 fand ich den Kampf eine richtige herrausforderung da man jeden schlag einzeln triggern musste und auch richtig timen konnte um so noch mehr dmg machen zu können.
Vorteil bei Risen war Bogen und Magie aber das ist dann wirklich schon wie beim Shooter besonders wenn man kleine Bolts wirft.

Ich mag diese "vereinfachten" Kämpfe einfach nicht ala Risen oder Oblivion, dass System von Gothic 1 ist um längen besser weils nichts billiges ist. Wer das System nicht kann hat pech und sollte was anderes zocken.
Hoffe wenn ein "Neues" Gothic 3 kommt das sie alles aus Gothic 2 übernehmen und nur die Grafik an heutiges anpassen. Die Arcania Engine war da garnicht so übel.

@bartio,

hast du schon die besten Mods für Gothic 2 gespielt, allen voran "Piratenleben"?

Würde auch eher was anderes spielen, ausser Gothic 3. In Ansätzen ganz gut, technisch aber selbst mit Community-Patches noch dürftig. Auch wenn manche hier behaupten (werden), dass es mit den Community-Patches "einwandfrei spielbar" sei ;)

Noch schnell meine Meinung dazu abgebe^^

bartio schrieb:
Nun wollte ich fragen ob Gothic3 (+ Community Patches) an Gothic 2 herankommt und so das gute ale Gothic-Feeling aufkommt? Wird die Story gut fortgesetzt?

Einfache Antwort: NEIN. G3 kommt weder in Story, noch Atmosphäre noch sonst etwas an G1 oder G2 ran. War G1 / G2 noch ein gutes RPG mit super Atmo und recht guter Story ist G3 nur noch ein offline MMO mit sinnlosen Fraktionen, Quests bei denen man sich frägt wieso man die überhaupt macht und die Story? Welche Story?

Finde Xartas (nach ca. 1 Stunde erfährt man auch schon wo er ist, den Rest des Spiels verbringt man damit belanglose Quests für belanglose Fraktionen zu machen oder einfach alles zu killen was sich bewegt um hoch genug zu sein das man zu Xartas kommt). Welche Story ;)

bartio schrieb:
Oder ist Risen gar eine Alternative?
Risen ist nicht perfekt und vor allem das letzte Kapitel ist schwach, aber es ist 100 mal mehr Gothic als es Gothic 3 jemals war oder sein wird ;)

Bad Wolf schrieb:
Noch schnell meine Meinung dazu abgebe^^

Einfache Antwort: NEIN. G3 kommt weder in Story, noch Atmosphäre noch sonst etwas an G1 oder G2 ran. War G1 / G2 noch ein gutes RPG mit super Atmo und recht guter Story ist G3 nur noch ein offline MMO mit sinnlosen Fraktionen, Quests bei denen man sich frägt wieso man die überhaupt macht und die Story? Welche Story?

Finde Xartas (nach ca. 1 Stunde erfährt man auch schon wo er ist, den Rest des Spiels verbringt man damit belanglose Quests für belanglose Fraktionen zu machen oder einfach alles zu killen was sich bewegt um hoch genug zu sein das man zu Xartas kommt). Welche Story ;)

Risen ist nicht perfekt und vor allem das letzte Kapitel ist schwach, aber es ist 100 mal mehr Gothic als es Gothic 3 jemals war oder sein wird ;)

Oh wie wahr, konnte Gothic 3 daher leider nicht abschließen, trotz Community Patches, nach der Hälfte ca. einfach Null Spannung und Motivation.

Ich hab G3 mit Com. Patch gespielt und G2 mehrmals durchgezockt:
Für mich war das Feeling in G3 erst wie in Teil2. Und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Nachdem ich allerdings in die zig'ste Stadt (in der Wüste) kam, nachdem ich die Waldregion beendet hatte, und das Ganze wieder nach dem Motto: "Ja, besorg dir ein bisschen Ruf, dann darfst du in die höhere Ebene der Stadt eintreten" ablief hab ich aufgehört und das Spiel deinstalliert. Es ist einfach immer das Gleiche: Du kommst in eine Stadt, musst zum Anführer. Da kommst du aber erst mit genug Ruf hin, also machst du solange Quests bis du genug Ruf hast. Das mag 10x ok sein, allerdings war auch für mich die Luft dann raus, auch wenn die Welt mir sehr gut gefallen hat und auch (soweit gespielt) ähnlich wie G2 viele Möglichkeiten zum Erkunden bietet.

@ Bad Wolf:

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele!

Habe G3 mit neuestem Community Patch + Questpaket durch - einfach um mal zu schauen, was die Community aus dem storytechnisch desaströsen Hauptspiel noch herausholen konnte.

Fazit: Die Quests der Community sind noch mit weitem Abstand die besten im ganzen Spiel. Leider schaffen es aber auch diese Quests nicht, dem Spiel einen sinnigen roten Faden zu verleihen. Und es fehlt nach wie vor an einem Endgegner, was in einem RPG ein absolutes NoGo ist: Wozu zig Stufen aufsteigen, wenn man zum Schluss eine billige Sequenz (ohne Endkampf) zu sehen bekommt?

Mein Eindruck: G3 lohnt nach wie vor nicht... .

MfG,
Dominion.

Ich muss sagen es freut mich das es doch noch Spieler mit Sinn für "Anspruch" gibt die G3 genauso schlecht fanden wie ich. Dachte schon ich wäre der einzige nachdem ich überall lese wie gut es mit den CPs doch sei.

Ich persönlich fand die Community Quests machten das Spiel eher noch schlimmer als besser. Ich will die Mühe nicht schmälern die da drinsteckt, aber wenn mein Char oder der Char mit dem er sich gerade unterhält auf einmal mit einer komplett anderen Stimme spricht, teilweise mitten im Dialog 2-3 mal die Stimme wechselt dann reißt mich das aus dem Spiel und das war es dann.

Auch war so ziemlich die erste Community Unterhaltung mit ... ähm... Da sieht man wie wenig das Spiel mich wirklich unterhalten hat, ich glaub es war Diego... Jedenfalls ging die Unterhaltung sinngemäß:

A: Pass auf das Dir die Hose nicht im Kampf runterrutscht
Held: Ach, dann werden die Orks vor Ehrfurcht erstarren
Alternativ: Dann werden sie lachen oder dann werden sie weglaufen...

Naja, nicht meine Art von Humor und auch nicht die Art von Humor die ich in einem Gothic sehen will.

Nicht die Schuld derjenigen die die Quests und Vertonung gemacht haben, ich fand sie haben sogar gute Arbeit geleistet. Teilweise besser als professionelle Sprecher, aber was bringt´s wenn es weder mein Humor ist und mich dazu noch aus dem Spiel reißt..

Ich hoffe auf Risen 2 ;) Vielleicht schaffen sie es damit das alte Gothic feeling wieder aufleben zu lassen. Risen war schon auf dem richtigen Weg, es fehlten nur ein paar Kleinigkeiten. Und das komplette letzte Kapitel störte.

Na ja, richtig schlecht ist G3 ja nun nicht - selbst das so genannte Add-On "Forsaken Gods" fand ich jetzt nicht komplett unspielbar - aber an G2 kommt es in der Tat nicht heran. Wie Scex schon sagte: Es ist immer dasselbe. Neue Siedlung betreten, Ruf erwerben, mit dem Boss sprechen - fertig. Dabei ist es völlig egal, ob man für die Orks oder für sonstwen arbeitet. Es kommt nie ein "Zugehörigkeitsgefühl" auf, wie man es in G2 hatte, je nachdem, welcher Fraktion man sich angeschlossen hat. Wenn ich da an meinen langen Weg bis zur Aufnahme in den erlauchten Kreis der Feuermagier in G2 denke...

Naja dieser stumpfe Haudrauf/Fäkal-Humor ist doch typisch für Gothic. Etwas, was mich persönlich an der Serie schon immer gestört hat.

Nachdem ich mit meinem lvl 28 magier nach 33 std durch war, spiele ich es soeben nochmals als Bandit (bin kapitel 2).
Nun stellte ich mir die Frage ob es eigentlich einen Storymäßigen Untershied zwischen konquistador und magier gibt. dh ob es sich im Grunde lohnt als konquistador zu spielen wenn man magier schon durch hat.

Falcon schrieb:
Naja dieser stumpfe Haudrauf/Fäkal-Humor ist doch typisch für Gothic. Etwas, was mich persönlich an der Serie schon immer gestört hat.

Gothic hatte durchaus derben Humor, aber weder Fäkal noch perversen Humor. Es hatte eine raue Umgangsweise und natürlich auch das eine oder andere "böse" Wort. Es hätte in die Welt auch gar nicht gepasst wenn alle sich lieb gehabt hätten und gesprochen hätten wie der Hochadel. Es waren Verbrecher. Mörder, Diebe und andere.... der Abschaum der Gesellschaft (größtenteils) mit denen man sich umgab.

Zurück
Oben