News 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein

30 Mrd. Das zu diesem Zeitpunkt. Ein viel zu großes Risiko, meiner Meinung nach.
 
Cool Master schrieb:
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
Du lieferst doch in dem Satz schon das Argument, wieso AMD da berechtigt Interesse hat. 5G ist sicher nicht der Hauptgrund, der Markt an sich wird es sein und der wird ja unbestritten immer wichtiger. Insofern nachvollziehbar, wenngleich immer ein gewisses Risiko mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, kaputnik33, Col.Maybourne und 3 andere
Cool Master schrieb:
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

Nicht wirklich da es in vielen Regionen die einzige Möglichkeit ist schneller an HiSpeed Internet zu kommen.

Desweiteren ist schnelles Internet sehr wichtig hat man ja jetzt wieder gut gesehen werdend der Corona Kriese.
 
Nizakh schrieb:
Xilinx ist schon ein sehr interessantes Unternehmen. Die Produkte werden breit eingesetzt - vom Home-Router bis zur Public Cloud. FPGAs sind auch ein wirklich spannendes Thema.

FPGA ist wirklich top, hat viele vorteile gerade im vergleich zu ASICS. Bei embedded Devices z.b. Firewalls sehr praktisch wenn man FPGAs hat um features zu erweitern und das relativ einfach. Wäre ein guter gewinn und eine sinnvolle erweiterung für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, NMA, cirrussc und eine weitere Person
AMD hat in den letzten Jahren eine schöne Konsolidierung hingelegt, ich halte die Übernahme für einen guten move. Und es ist unwahrscheinlich daß eine Kartellbehörde nicht mitspielt. Nvidias Übernahme von ARM dagegen ist alles andere als in trockenen Tüchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, DonL_, andi_sco und 5 andere
In diesem Marktsegment muss man auch mal zukaufen und ein Risiko eingehen.
Gute Einnahmen für die nächsten Jahre sehe ich auch als gesichert deshalb ist der Zeitpunkt aktuell ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Jetzt wo das Geld nichts mehr wert ist und es auch bei dem aller Letzten angekommen ist, dass computing die Zukunft ist?
Go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Discovery_1 schrieb:
30 Mrd. Das zu diesem Zeitpunkt. Ein viel zu großes Risiko,

Die werden da sicherlich keine 30 Mrd. Dollar auf den Tisch blättern, was sie dann hinterher nicht mehr für R&D oder Produktion übrig haben. Das wird garantiert zum großen Teil mit Aktien oder anderen Wertpapiervarianten realisiert und nur zu einem kleinen Teil mit echtem Geld.

So gesehen kann das echte Risiko erst in der Zukunft auftreten, falls der Xilinx-Bereich vor die Hunde geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Lemiiker und Col.Maybourne
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
Wer nicht investiert, der bleibt zurück. Das meiste wird eh mit eigenen Aktien bezahlt (siehe Nvidia).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, DirtyHarryOne, Col.Maybourne und eine weitere Person
Volker
https://www.tomshardware.com/news/a...ks-to-buy-xilinx-for-roughly-dollar30-billion
Xilinx is primarily known for its FPGA products. The two companies have a history of working in close collaboration on deep learning projects, such as the Xilinx deep learning solution on AMD EPYC processors (among many other pursuits).

Xilinx also has a solid portfolio of SmartNic/DPUs that would serve as a nice AMD parry to Nvidia's DPU thrust that comes as the fruits of its Mellanox acquisition.

Besonders Deep-Learning und AI Sachen, DataCenter würde das AMD weiter pushen. Aus guten Grund arbeiten beide Firmen schon seit Jahren zusammen und bringen ja auch gemeinsame Plattformen auf den Markt.

https://www.amd.com/system/files/documents/xilinx-deep-learning-solution-on-amd-epyc-processors.pdf

Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
Xillinx ist kein kleiner Namen und sie sind in vielen Bereichen Marktführer. Das war bei ATI damals ganz anders. Deshalb verstehe ich bis auf der hohen Summe den Vergleich nicht. Hier würde AMD Marktwert aber auch Marktpotential vergrößern.
Besonders in KI und DataCenter würde sich da deutlich mehr Möglichkeiten ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Fritzler, Freiheraus und 16 andere
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

AMD läuft die Zeit davon. Intel und Nvidia stellen sich seit Jahren über Zukäufe sukzessive breiter auf. Der Markt geht klar in eine Richtung: Integrierte Komplettlösungen aus einer Hand. AMD muss hier nachlegen denn das eigene Portfolio ist dafür auf längere Sicht zu klein. Xilinx hat genau das gleiche Problem und ist deshalb ein ganz heißer Übernahmekandidat. Wenn AMD nicht zuschlägt wird es mittelfristig ein anderer Big Player machen und die Liste an Alternativen wird immer kürzer. Man darf hier nicht vergessen das eine tiefe Integration von Zukäufen aufgrund der langen Entwicklungszyklen in der Halbleiterbranche gut vier Jahre und länger benötigt.

Im übrigen sind FPGAs für AMDs Enterprise Sparte praktisch die perfekte Ergänzung. Damit könnte man in einem gigantischen Markt mit weiterhin riesigem Wachstumspotential ernsthaft mitspielen (Telekommunikation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Fritzler, TopKak und 14 andere
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

^^sehe ich absolut genauso, das ist keine gute Idee von AMD.
Es ist natürlich eine riesige Errungenschaft, wenn sie jetzt mit den 5000ern wieder komplett vor Intel sind,
aber dann gleich "einen Tag später" auf dicke Hose machen und meinen 30 Milliarden Ocken rauszupulvern ist
eine ganz schlechte Idee. Vielleicht sind da jetzt einige bei AMD berauscht vom Erfolg der 5000er und denken,
sie können jetzt ALLES machen und es wird ein Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

Schuldenabbau um des Schuldenabbau willens ist betriebswirtschaftlich totaler Blödsinn. AMD könnte nun Schulden abbauen, dann haben sie vielleicht in einigen Jahren keine Schulden mehr aber konnten auch keine neuen Marktfelder erschließen, oder sie investieren jetzt. Es geht darum, nicht zu weit hinter die Konkurrenz zurückzufallen oder sie im besten Falle sogar wegzukonkurrieren, und das macht man, indem man sich Marktmacht erobert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Fritzler, DirtyHarryOne und 14 andere
Benji18 schrieb:
FPGA ist wirklich top, hat viele vorteile gerade im vergleich zu ASICS.

ASICs sind aber deutlich schneller als FPGA.
 
Triky313 schrieb:
Man muss auch mal ins Risiko gehen, wenn man etwas erreichen will.


Ok. Prinzipiell hast du recht! Aber wenn das Risiko so hoch ist...dann das ist ein Spiel mit dem Feuer..Mir kommen auch die Errinerungen von damals..... "ATI"..obwohl diese Entscheidung war notwendig schon damals.
 
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

AMD verschenkt ja nicht die Milliarden. Xilinx scheint ein gesundes Unternehmen zu sein dessen Börsenwert bei einem Quartalsumsatz von einer Milliarde für eine Techaktie ziemlich solide scheint und nicht das Produkt einer bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mil_vanderMaas
pipip schrieb:
Und kann man sie auch programmieren?

man macht einfach neue. Zum entwickeln von ASICs sind FPGA top.
 
AMD macht alles richtig.
Ich arbeite in der FPGA Branche (18 Jahre Erfahrung) und XILINX ist einfach ein besseres Unternehmen, als ALTERA damals war. Intel hat ALTERA sehr vernachlässigt und hat nun Probleme. XILINX jedoch wurde technologisch immer vorangetrieben.
Das ganze Chiplet-Design ist einfach wie dafür geschaffen auch ein kleines FPGA dran zu machen. Es existierten ja sogar AMD-Folien dazu. Dann kommt ja noch die Zusammenarbeit von AMD mit XILINX (EPYC mit XILINX FPGAs) -- beide Unternehmen werden enorm davon profitieren.

Ob jetzt 5G oder ein anderes Standard -- es geht einfach nicht ohne FPGAs!
Ich könnte mir vorstellen, dass NVIDIA als Nächstes Lattice kauft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Fritzler, Fortatus und 14 andere
pipip schrieb:
Xillinx ist kein kleiner Namen und sie sind in vielen Bereichen Marktführer.

Dann scheinen diese Bereiche, in denen Xilinx Markführer ist, aber nicht besonders Umsatzstark zu sein, weil der Umsatz die letzten drei Jahre bei um die 3 Mrd. liegt.
 
Zurück
Oben