News 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein

Ein sinnvoller Schritt, sollten sie machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey und Ned Flanders
Hatte auch erst ein mulmiges Gefühl beim lesen, das es für AMD vielleicht nicht so gut ist, aber durch das Lesen einiger Kommentare hierzu, finde ich es durchaus richtig das AMD sich hierdurch erweitert, Kompetenzen hinzugewinnt und so mehr Möglichkeiten gewinnt.
Und da es eine gutlaufende Firma ist die gekauft wird, sollte das Risiko relativ gering sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Y2KCertified!, DaToni und 4 andere
Nach dem Kauf von ATI gabs ja nur Probleme weil die Produkte in dieser Zeit nicht gut genug waren.
Wenn AMD weiter so gut vorlegt wie aktuell wird man diese Übernahme mit Leichtigkeit stämmen.
Klingt natürlich viel einfacher als es ist, aber ich freue mich über die Pläne und hoffe das es gelingt!
AMD hat viel zu lange rumgekrebst und Intel das Feld überlassen. Ich will Konkurrenz, Preiskampf und Innovationsdruck, das ist für alle das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Fritzler, uli_2112 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
Ich denke auch, das es noch zu früh ist für solche Risiko Ausflüge.
Aber AMD hat sicherlich Experten, die das besser einschätzen können wie wir.
Ein Risiko ist es allemal.
Schwierig. Denn andererseits muss man evtl. die Lage an der Börse jetzt ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
AMD ist gerade wieder auf einem grünen Zweig und will schon wieder 30 Milliarden in die Hand nehmen? Ich halte das für eine sehr risikoreiche Idee.
Klar, es kann funktionieren, aber ich sehe das Risiko dass es schief geht auch durchaus für gegeben.

Es wäre irgendwie schön, wenn man sich darauf konzentriert die guten Schritte der Vergangenen Jahre weiter zu gehen, und die Entwicklung weiter voran zu treiben. Zen 3 zeigt eindrucksvoll was geht, man sollte sich aber nicht darauf ausruhen; nicht bei dem Budget was Intel auf das "Problem" werfen kann und wohl auch wird.
Selbst Navi scheint nun wirklich ein Konkurrenzfähiges Produkt zu werden, auch wenn man hier das Sternchen lassen muss, dass NVs letzte 2 Generationen vergleichsweise schwach auf der Brust sind (Turing sowieso, und Ampere kommt primär über hohe Taktraten und entsprechenden Verbrauch).
 
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen.
Bei den aktuellen Zinsen ist Schuldenabbau vermutlich das schlechteste was AMD machen könnte. Die aktuelle Stärke nutzen, um Geld von den Banken zu bekommen, dürfte dagegen die beste Entscheidung sein. ;)

Dennoch ein überraschender Schritt. Vor allem die Summe, von der wir hier reden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mr. Rift, Beteigeuze. und 3 andere
Uiuiui.
Echtes Risiko. Aber so läuft es halt im Unternehmertum, no risk no future. Ich hoffe, wenn AMD diesen ( logischen ) Schritt macht, hat die Wirtschaftsabteilung genau aufgepasst.
Da gab es schon andere, die auf den Arsch gefallen sind, z.B. Microsoft (Nokia) oder Bayer ( Monsanto )...
 
Cool Master schrieb:
Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

Eher 8 Jahre +

Cool Master schrieb:
Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen

Ja, das stimmt. Aber AMD braucht mehrere Standbeine, ob man dazu 30 Milliarden verpulvern muss?
Schauen wir mal...
 
In Lisa i trust. Alles, was in den letzten 6 Jahren bei AMD an Entscheidungen getroffen wurde, hat sich am Ende als sinnvoll herausgestellt. Da wird auch der Deal hier keine Ausnahme sein. Finde ich btw auch deutlich sinnvoller als die ARM Übernahme durch Nvidia, da legt AMD sein Geld schon besser an mit Xilinx. Ich, als AMD Aktionär, freue mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, andi_sco, ameisenbaer und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
Dabei geht es ja nicht um 5G selbst, sondern um das Ausrüsten der Basisstationen und diese ganze Umgebung mit Edge Computing und Co.. Und gerade wenn später 6G vor der Tür steht ist es wichtig sie so früh wie möglich im Markt zu positionieren bevor er so umfangreich geworden ist, dass man nicht einfach quer einsteigen kann.

Doch die Befürchtungen, AMD könnte sich übernehmen, schwimmen in der Medienlandschaft bereits mit. An der Übernahme von ATi hätte sich AMD damals fast verhoben, die schwierigen Jahre darauf brachten den Konzern an den Rand des Ruins.
[...]
Dass es jedoch geht, bewies zuletzt Nvidia, die fast 40 Milliarden US-Dollar für ARM zahlen werden.
Hier wird aber einiges durcheinander gemischt. Die Finanzierung und die Integration, insbesondere das "Heben von Synergieeffekten" sind zwei Grundverschiedene Dinge. Wenn bei so einem Deal bereits zwischen den zwei Parteien verhandelt wird steht die Finanzierung normalerweise schon und wurde mit den Banken und der Finanzwelt besprochen und sollte keine Probleme bringen. Die Probleme kommen dann oft hinterher wenn so ein Brocken ins Unternehmen integriert werden muss und dabei etwas positives für das gezahlte Geld heraus kommen soll. Wie es halt damals nach der ATI Übernahme war. Und beim Vergleich mit der Übernahme von ARM und Nvidia werden dann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem Satz vermischt, obwohl die Übernahme noch längst nicht abgeschlossen und noch ganz frisch ist. Da kann noch einiges schief gehen und bewiesen ist noch gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Fritzler und Rockstar85
Gemessen am Börsenwert, bei dem AMD mit 100 Milliarden US-Dollar
In 100 Jahren werd ich nicht verstehen, wie eine Firma einen Betrag X wert sein kann,
den die auch innerhalb von 20 Jahren nicht an Gewinnen generieren oder durch Verkäufe
von Patenten/Lizenzen/Fabriken/Immobilien etc. erwirtschaften kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manche Unternehmen scheint Geld nur noch eine Nummer ohne wert zu sein.
 
Ich halte das für einen guten Schritt, Vergleiche zu ati hinken natürlich, aber ohne ati wäre amd wohl nicht mehr auff dem Markt, waren es doch die Konsolen, die AMD über Wasser gehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoxi, Rockstar85 und pipip
Würde mich freuen wenn sie es mit xilinx hinkriegen ,vielleicht steigern sie unter umständen auch die Produktionzahlen der fpga, derzeit gibt es ja Lieferengpässe
 
borizb schrieb:
In 100 Jahren werd ich nicht verstehen, wie eine Firma einen Betrag X wert sein kann,
den die auch innerhalb von 20 Jahren nicht an Gewinnen generieren oder durch Verkäufe
von Patenten/Lizenzen/Fabriken/Immobilien etc. erwirtschaften kann.

Bei manchen dieser Unternehmen gleicht der Kauf von Aktien deswegen auch eher einem Schneeballsystem... durch den zu hohen Börsenwert im Vergleich zum Gewinn (und den möglichen Gewinnsteigerungen) kann man nur auf eine Wertsteigerung der Aktie hoffen - also darauf hoffen, dass es noch viele andere Menschen gibt, die solche Aktien kaufen.

Und in Zeiten wie heute, in denen es total einfach ist für jeden Laien Aktien über eine App am Smartphone zu kaufen... gibt es sehr viele Menschen, die Aktien nach aktuellen Trends kaufen. ;) (Bis mal wieder der große Tag der Umverteilung kommt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, borizb und pipip
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen

Auch an dieser deutschen Sicherheitsmentalität liegt es, dass in den letzten 40 Jahren kein High-Tech Weltkonzern mehr aus Deutschland entstanden ist. Im Prinzip bestimmen unsere Wirtschaft immer noch dieselben Unternehmen wie im Kaiserreich (Zeiss wurde 1846 gegründet, Siemens 1847, Bayer 1863, Daimler 1883, Bosch 1886 etc). Es gibt in Deutschland wenige Großkonzerne, deren Gründer nicht noch dem Preußischen König oder Kaiser Wilhelm persönlich die Hand geschüttelt haben, die letzten 40 - 50 Jahre ist hier einfach fast nichts Neues entstanden. Sogar Startups mit 10 Mitarbeitern versuchen erst, ihre Profitabilität zu erhöhen, anstatt erstmal schnell zu wachsen und bleiben daher für immer Kleinstunternehmen anstatt das neue Amazon zu werden. Das ist einer der Hauptgründe, warum die Amis und Chinesen uns im Hightech Bereich komplett abhängen, der Deutsche scheut sich vor Risiko und arbeitet lieber auf Sicherheit.

Kurz: Ich finde es super, dass AMD nicht von einem deutschen Buchhalter, sondern von einer US-taiwanesischen Elektroningeneurin mit visionären Ideen geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, hoxi, Freiheraus und 17 andere
der Unzensierte schrieb:
Nvidias Übernahme von ARM dagegen ist alles andere als in trockenen Tüchern.

Ja, vor allem wenn China ihr Veto einlegen
 
@andi_sco

Wieso kann da China ein Veto einlegen? ARM hat seinen Sitz in England, Nvidia in den USA.

Deswegen gibt es eher Stimmen aus Europa / England, die dagegen sind, um den USA dadurch nicht komplett ausgeliefert zu sein.
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Im Prinzip bestimmen unsere Wirtschaft immer noch dieselben Unternehmen wie im Kaiserreich (Zeiss wurde 1846 gegründet, Siemens 1847, Bayer 1863, Daimler 1883, Bosch 1886 etc).

Witzig... ja, diese Konzerne sind sehr alt, aber das, womit sie heute Geld verdienen, gab es damals noch nicht... und gerade Siemens hat sich sehr gewandelt, ebenso wie Bosch und Bayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
kest schrieb:
Ob jetzt 5G oder ein anderes Standard -- es geht einfach nicht ohne FPGAs!
Ich könnte mir vorstellen, dass NVIDIA als Nächstes Lattice kauft ;-)
Das wäre ein logischer Schritt, schließlich ist es der letzte der Drei größten Entwickler programmierbarer Logik.

calluna schrieb:
Dann scheinen diese Bereiche, in denen Xilinx Markführer ist, aber nicht besonders Umsatzstark zu sein, weil der Umsatz die letzten drei Jahre bei um die 3 Mrd. liegt.
Das ist auch nicht groß relevant, es geht um die technologischen Werte. Xilinx-Produkte sind selbst in den meisten Geräten der Unterhaltungsbranche vertreten. Programmierbare Logik (und noch vom Markführer) ist für alle Elektronikbranchen elementar wichtig. AMD eröffnet sich damit immense Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben