News 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein

Cool Master schrieb:
Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.
Wenn das Unternehmen ins Portfolio passt, ist der Kauf sinnvoll. Hier geht es in erster Linie darum, Synergien zu nutzen und sich breiter aufzustellen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
AMD ist bisher nur in wenigen Bereichen aktiv, die zum Teil auch an Bedeutung verlieren bzw. risikoreich sind. Der PC-Markt ist klein und schrumpft, im Server-Markt hat man trotz guter Produkte noch nicht richtig Fuß gefasst, und ob man auch die nächste (bzw. Aktuell wäre es ja noch die übernächste) Konsolengeneration befeuern wird, steht in den Sternen. Man erkauft sich hier also nicht nur Know-How, sondern direkt auch einen Marktzugang.

Zuletzt sollte man nicht vergessen, dass Unternehmen nicht nach den klassischen Regeln funktionieren, die für Privathaushalte maßgeblich sind. Als Beispiel gilt eine Eigenkapitalquote von 30% allgemein bereits als ausreichend bzw. solide. AMD hat 46,9% (Abschluss 2019).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, chartmix, Mil_vanderMaas und 4 andere
Ein sinnvolles Investment. Der aktuellen Börsenwert muss irgendwie genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
AMD und Xilinx arbeiten schon lange zusammen:

https://forums.xilinx.com/t5/Xilinx...ilinx-announce-a-new-world-record/ba-p/895034
Screenshot 2020-10-09 104123.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Floppes
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

Wenn jede Firma oder Privatperson ihre schulden Zurückzahlen würde, gäbe es kein Geld mehr :D Wenn sich jeder an deinen Rat hält ist das sowas wie ein Dolchstoß für die Wirtschaft. Schulden wollen getilgt, aber niemals beseitigt werden^^
Oder warum meinst du haben wir "Die Schwarze Null" und Absolut kein Interesse daran den Schuldenberg zu verringern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Maxminator
Übersetzung aus dem Artikel:

Auf dem heutigen Xilinx Developer Forum in San Jose, Kalifornien, nahm unser CEO Victor Peng zusammen mit dem AMD CTO Mark Papermaster an einem Guinness teil. Aber nicht die Sorte, die es in einem Pint gibt - die Sorte, die in einem Rekordbuch steht.*

Die Unternehmen gaben bekannt, dass AMD und Xilinx gemeinsam an der Verbindung von AMD EPYC-CPUs und der neuen Xilinx Alveo-Reihe von Beschleunigungskarten für hochleistungsfähige Echtzeit-KI-Inferenzverarbeitung gearbeitet haben. Zur Untermauerung enthüllten sie einen Weltrekord* von 30.000 Bildern pro Sekunde beim Inferenzdurchsatz!

Das beeindruckende System, das heute auf der XDF in der Alveo-Ökosystem-Zone vorgestellt wird, nutzt zwei AMD EPYC 7551 Server-CPUs mit seiner branchenführenden PCIe-Konnektivität sowie acht der frisch angekündigten Xilinx Alveo U250-Beschleunigungskarten. Die Inferenzleistung wird durch die Xilinx ML Suite unterstützt, die Entwicklern die Optimierung und den Einsatz beschleunigter Inferenz ermöglicht und zahlreiche Frameworks für maschinelles Lernen wie TensorFlow unterstützt. Der Benchmark wurde mit GoogLeNet*, einem weit verbreiteten faltenden neuronalen Netzwerk, durchgeführt.


AMD und Xilinx haben eine gemeinsame Vision über die Entwicklung von Computern zu heterogenen Systemarchitekturen und können auf eine lange Geschichte der technischen Zusammenarbeit zurückblicken. Beide Unternehmen haben Treiber optimiert und die Leistung auf die Interoperabilität zwischen AMD EPYC-CPUs mit Xilinx FPGAs abgestimmt. Wir arbeiten auch mit anderen Unternehmen der Branche an einer cachekohärenten Verbindung für Beschleuniger (das CCIX-Konsortium - ausgesprochen "see-six"), wobei der Schwerpunkt auf der Ermöglichung von Cachekohärenz und gemeinsamem Speicher über mehrere Prozessoren liegt.

AMD EPYC ist die perfekte CPU-Plattform für die Beschleunigung von künstlicher Intelligenz und Hochleistungs-Computerarbeitslasten. Mit 32 Kernen, 64 Threads, 8 Speicherkanälen mit bis zu 2 TB Speicher pro Sockel und 128 PCIe-Lanes in Verbindung mit der branchenweit ersten in Hardware eingebetteten x86-Server-Sicherheitslösung ist EPYC so ausgelegt, dass es die Speicherkapazität, Bandbreite und Prozessorkerne für die effiziente Ausführung speicherintensiver Arbeitslasten bietet, wie sie bei KI und HPC üblich sind. Mit EPYC können Kunden größere Datensätze viel schneller erfassen und analysieren, wodurch sie komplexe Probleme erheblich beschleunigen können.

Xilinx und AMD sehen eine glänzende Zukunft in ihrer technologischen Zusammenarbeit. In unseren Roadmaps, die die hochleistungsfähigen AMD EPYC-Server- und Grafikprozessoren mit den Beschleunigungsplattformen von Xilinx für seine Alveo-Beschleunigerkarten sowie für sein bevorstehendes Versal-Portfolio abstimmen, gibt es eine starke Übereinstimmung.

Heben Sie also ein Pint auf die Zukunft der Inferenz und Innovation der KI für heterogene Computerplattformen. Und vergessen Sie nicht, vorbeizuschauen und das System in der Alveo-Ökosystemzone im Fairmont Hotel in Aktion zu sehen.

(Vollständige Offenlegung - dies wurde noch nicht von Guinness selbst verifiziert, aber wir hoffen, dass wir bald eine Reise nach Dublin unternehmen werden)

*mit einer Losgröße von 1 und Int8 Genauigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, hoxi, TheBeastMaster und 5 andere
Nicht zu vergessen ist der Automobil Sektor und die dazugehörigen Fertigungen!
Autonomes Fahren, Assistenzsysteme sowie Fertigungsanlagensteuerung für die Montage der Fahrzeuge
 
Ich vertraue auf die Weitsicht von Lisa Su. Bisher hat Sie sauber und umsichtig gearbeitet. Der Schuldenstand ist gut und solange man die eingekaufte Firma nicht kaputt wirtschaftet wie Team Blue, macht das Invest absolut Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und dhew
Auch wenn es etwas ueberraschend kommt ist es wenig ueberraschend, dass AMD sich breiter aufstellt. Die Basis dafuer steht mit ihren derzeitigen Produkten und Roadmaps. Xilinx passt auch mitunter ziemlich gut. Und wenn man beachtet in was ueberall FPGAs stecken, dann kann man das nur gutheissen. AMD muss in einigen Bereichen etwas Intel und Nvidia entgegensetzen, ansonsten stehen sie ziemlich auf verlorenem Posten. Nvidia holt sich ARM auch nicht zum Spass.

Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

So kann man eine Firma auch grandios gegen die Wand fahren. Die Entscheidungen fuer die naechsten 5-10 Jahre fallen jetzt. Wenn man da erstmal nur rumspart schiesst man sich selbst aus dem Rennen. Aber gut, da kommt halt die deutsche Mentalitaet raus, bloss kein Risiko.

Cool Master schrieb:
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

Oh boy... Das kann man getrost als kompletten Mist einordnen. Du solltest dich weniger auf Consumer bei 5G konzentrieren und vor allem die ganzen Architekturaenderungen und damit verbundenen Anforderungen an Hardware anschauen. Selbst im langsamen Deutschland wurden schon einige privaten Netze beantragt.

pipip schrieb:
Besonders Deep-Learning und AI Sachen, DataCenter würde das AMD weiter pushen. Aus guten Grund arbeiten beide Firmen schon seit Jahren zusammen und bringen ja auch gemeinsame Plattformen auf den Markt.

Macht absolut Sinn das auf die naechste Stufe zu heben. Da duerften beide Firmen davon profitieren.

pipip schrieb:
Xillinx ist kein kleiner Namen und sie sind in vielen Bereichen Marktführer.

Das ist im Artikel etwas zu kurz gekommen. Ich tippe das Unwissen darueber traegt auch zu den Sorgen bei.

pipip schrieb:
Besonders in KI und DataCenter würde sich da deutlich mehr Möglichkeiten ergeben.

Was genau der Punkt ist, bei dem AMD noch das nachsehen hat. Sich da weiter auszubreiten ist notwendig um gegen Intel zu bestehen.

kest schrieb:
Ob jetzt 5G oder ein anderes Standard -- es geht einfach nicht ohne FPGAs!

Genauso wie Wi-Fi bei dem immer mehr in die Hardware wandert. Auch in Richtung Cognitive Radio, bzw. mehrere Technologien auf der selben Hardware laufen lassen. Da gibt es genug fuer das es sich lohnt. Aber das sieht man halt nicht, wenn man nicht in einem der Bereiche aktiv ist.

JohnVescoya schrieb:
der Deutsche scheut sich vor Risiko und arbeitet lieber auf Sicherheit.

Kurz: Ich finde es super, dass AMD nicht von einem deutschen Buchhalter, sondern von einer US-taiwanesischen Elektroningeneurin mit visionären Ideen geführt wird.

Unter anderem deshalb will ich nicht wieder nach Deutschland. Ohne Risiko erreicht man einfach nichts. Gut, in Deutschland kommt dann noch eine ordentliche Portion Technologiefeindlichkeit mit rein. Aber deshalb kann man sich deutsche/europaeische Konkurrenz im High-Tech Bereich auch abschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, DonL_, JohnVescoya und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Die werden da sicherlich keine 30 Mrd. Dollar auf den Tisch blättern, was sie dann hinterher nicht mehr für R&D oder Produktion übrig haben. Das wird garantiert zum großen Teil mit Aktien oder anderen Wertpapiervarianten realisiert und nur zu einem kleinen Teil mit echtem Geld.
Genau so wird es laufen oder gar nicht.
Beim Gebot Nvidias für Arm gehen 12 Mrd.$ durch die Firmenkasse, 23 Mrd.$ tragen in Wirklichkeit die Aktionäre über Verwässerung ihrer Anteile, weitere 5 Mrd.$ unterliegen noch einem "vielleicht, bar oder Aktien".

Natürlich wäre so ein Vorhaben nicht risikolos. Geld ist zwar momentan billig zu haben, aber AMD war bisher nicht gerade eine Gelddruckmaschine, auch wenn man zuletzt so gut da steht, wie schon ganz lange nicht mehr. Aber eine kleine Gelddruckmaschine will man sich ja gerade zulegen...
Ein Vergleich der letzten 4 Geschäftsjahre: AMD hat kummuliert 148 Mio.$ Plus gemacht, Xilinx 2,8 Mrd.$.
Davon im letzten Geschäftsjahr: AMD 341 Mio.$ und Xilinx 792 Mio.$.

Wenn also AMD den größten Teil von den 30 Mrd.$ tatsächlich über Aktien stemmen könnte, dann wüßte ich jetzt keinen Grund, den Kauf nicht anzustreben.
Und der Vergleich mit ATI ist müßig. AMD mußte damals agieren, jeder wußte es, insbesondere ATI. Von einem unvorteilhaften Deal wie damals kann sich AMD dieses Mal jederzeit mit einem Schulterzucken zurückziehen.

Update: Xilinx' Geschäftsjahr läuft von April bis März.
Hier proforma AMD mit demselben Zeitraum und ein Zusammenschluß:
1602237403353.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

5G ist AMD wahrscheinlich auch eher egal da es eh länger dauert um neue Techniken ins eigene Produkt zu integrieren. Um im mobilen Sektor langfristig allerdings mithalten zu können ist es wichtig weitere Funktionen zumindest in die Chipsätze zu integrieren, allen voran ein Mobilfunkmodem. AMD hat durch seinen Modulaufbau in diesem Bereich sowieso Vorteile, zumindest gegenüber Intel. Aber ARM Chips zeigen deutlich das es ohne weitere Module, welche Hardwarebeschleunigung bieten, schwierig wird effiziente und leistungsstarke SOC´s herzustellen. ISP´s, neurale Netze Kerne und Kryptographie sind nur ein kleiner Auszug von Themen die heute schon relevant sind und morgen noch relevanter werden, diese als Module an das klassische X86 Design anzuflanschen statt hochintegrierte Chips zu designen lässt sich schon heute als wahrscheinlich bester Weg im Bereich Kosten/Nutzen vorausahnen. Und dafür eine Firma zu kaufen die federführend im Bereich freiprogrammierbare Hardware ist klingt zumindest im ersten Moment extrem sinnvoll. Meiner Meinung nach kann man nur darüber streiten ob man sich wirklich Xilinx leisten sollte oder nicht eine Firma präferiert die insgesamt weniger Marktkapitalisierung aufbringt und auch in dem Bereich tätig ist, 30 Milliarden ist schon ein großer Batzen Geld, für 5-10 Milliarden müsste es doch eigentlich auch schon etwas gut genuges geben. Aber Xilinx würde sich eben auch selber tragen und zum Konzernergebnis beitragen. Schwierige Entscheidung. Übrigens hat Intel seinen FPGA-Hersteller, Altera, schon vor ein paar Jahren geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
onkel_axel schrieb:
Ja!?
Es werden doch gerade Trillionen an Währung gedruckt und Liquidität in die Märkte gepumpt.
Dazu niedrigzinsen und neue Höchstschulden.

Das alles führt zu Entwertung.

Achso, das meinst du. Ganz so einfach ist die Sache dann aber doch nicht. Die Inflation in den USA und in Deutschland beträgt aktuell unter 1 %. Explodierende Preise gab es bisher z.B. bei Immobilien. Die Preise begannen aber schon weit vor der Pandemie zu steigen

Eine steigende Geldmenge muss nicht zwangsläufig zu steigenden Preisen führen. Erst ein Missverhältnis von Gütern und Geldmenge führt zu einer Geldentwertung. Die Geldmenge muss sogar (sehr) langsam steigen, wenn dem eine höhere Wertschöpfung gegenübersteht.

Wie sich die Expansive Geldpolitik zukünftig entwickeln wird, lässt sich nicht vorhersagen. Ich gehe davon aus, das die Zentralbanken aus der Vergangenheit gelernt haben und es nicht übertreiben werden. Jetzt schon von Wertlosem Geld zu sprechen halte ich in jedem Fall für total übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Artikel schrieb:
Doch die Befürchtungen, AMD könnte sich übernehmen, schwimmen in der Medienlandschaft bereits mit. An der Übernahme von ATi hätte sich AMD damals fast verhoben, die schwierigen Jahre darauf brachten den Konzern an den Rand des Ruins. Heute steht er wieder deutlich besser da, der Großteil der Schulden ist getilgt, der Umsatz steigt durch zuletzt sehr gute Produkte stetig, auch der Gewinn legt zu. Dennoch wäre eine 30-Milliarden-Übernahme kein einfaches Unterfangen für AMD.
Dass es jedoch geht, bewies zuletzt Nvidia, die fast 40 Milliarden US-Dollar für ARM zahlen werden.
AMD mit Nvidia bei so etwas zu vergleichen ist nicht einfach, Nvidia ging es die Jahre Finanzielle gut, das zeigen schon alleine die Quartalszahlen, Nvidia konnte Kapital aufbauen, AMD kauft diesmal auf Pump.
 
calluna schrieb:
Bei manchen dieser Unternehmen gleicht der Kauf von Aktien deswegen auch eher einem Schneeballsystem... durch den zu hohen Börsenwert im Vergleich zum Gewinn (und den möglichen Gewinnsteigerungen) kann man nur auf eine Wertsteigerung der Aktie hoffen - also darauf hoffen, dass es noch viele andere Menschen gibt, die solche Aktien kaufen.

Und in Zeiten wie heute, in denen es total einfach ist für jeden Laien Aktien über eine App am Smartphone zu kaufen... gibt es sehr viele Menschen, die Aktien nach aktuellen Trends kaufen. ;) (Bis mal wieder der große Tag der Umverteilung kommt.)
Ist das vergleichbar mit der Dotcom Blase im Bezug auf übertriebene Gewinnerwartungen?
 
Thanok schrieb:
... man sollte sich aber nicht darauf ausruhen; nicht bei dem Budget was Intel auf das "Problem" werfen kann und wohl auch wird...

Diesen Schritt wird intel schon gegangen sein
 
borizb schrieb:
In 100 Jahren werd ich nicht verstehen, wie eine Firma einen Betrag X wert sein kann,
den die auch innerhalb von 20 Jahren nicht an Gewinnen generieren oder durch Verkäufe
von Patenten/Lizenzen/Fabriken/Immobilien etc. erwirtschaften kann

Im Q4|2019 hatte AMD knapp die hälfte seiner Schulden abbezahlt. Der Umsatz stieg um 69 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der extrem hohe Börsenwert lässt sich also folgendermaßen erklären: AMD wächst momentan extrem stark und bezahlt Schulden ab. Wenn man das Szenario auf die Zukunft projiziert, dann wird AMD 2020 wohl nahezu Schuldenfrei sein und in Zukunft noch weit höhere Gewinne ausweisen. Bei der Entwicklung (wenn es denn so weiter geht) wird das KGV auch wieder „Normalgestalt“ annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Maxminator
dhew schrieb:
Wie sich die Expansive Geldpolitik zukünftig entwickeln wird, lässt sich nicht vorhersagen. Ich gehe davon aus, das die Zentralbanken aus der Vergangenheit gelernt haben und es nicht übertreiben werden. Jetzt schon von Wertlosem Geld zu sprechen halte ich in jedem Fall für total übertrieben.

Sry für OT
Aber die europäische Zentralbank nimmt doch jetzt schon beglaubigte Schrottpapiere als Sicherheit an. Die Triple A Zertifizierung von amerkanischen Ratingagenturen ist das Papier nicht wert auf das sie gedruckt ist, weil es so gut wie keine Abwertungen gibt, selbst wenn die Liquidität einiger großer Unternehmen nicht ausreicht um eine Kellerassel zu ertränken und China verbrät fleißig seine üppigen Devisen. Sobald einer die Zinsen anhebt fliegt uns das Ganze um die Ohren. Aber gut, einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Da ich zu wenig mit den Vorteilen einer Übernahme des Unternehmens für AMD vertraut bin, weiss ich nicht...ob es das "Risiko lohnt"...ich denke mal, Lisa Su hat in den letzten Jahren soviele glückliche Händchen bewiesen...gehe ich mal davon aus...das die sich dabei was gedacht hat.;)
 
Zurück
Oben