News 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein

Hmm, an sich halte ich das durchaus auch für eine gute Idee - auch als langjähriger AMD Aktionär. Der allgemeine Tenor scheint aber nicht so positiv zu sein, also AMD seitig - bereits -5% seit Bekanntgabe, Xilinx seitig sieht das komplett anders aus: +17%
spannend, ob sich der Pessimismus oder der euphorische Optimismus durchsetzen wird... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stevefrogs, McTheRipper und eine weitere Person
mylight schrieb:
Ach deswegen die 50$ Erhöhung zum Start....
Weil die jetzt die schnellsten desktop CPUs habn, deshalb. Mich wundert es eher das es nur 50€ sind.
Dealwith it.
Wer geglaubt AMD vertickt sein shit der besser ist als der der konkurenz für peanuts soll auch für die hälfte arbeiten gehen.

Die tatsache das man nicht in Endkunden dGPUs investiert sonder in übernahmen spricht bände.
imho. Ohne Sony und MS gäbe es RDNA nicht am PC. :freak:

Hätte aber wirklich damals bei Zen1 nicht gedacht das es so schnell mitm schuldenabbau gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone
dhew schrieb:
Im Q4|2019 hatte AMD knapp die hälfte seiner Schulden abbezahlt. Der Umsatz stieg um 69 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der extrem hohe Börsenwert lässt sich also folgendermaßen erklären: AMD wächst momentan extrem stark und bezahlt Schulden ab. Wenn man das Szenario auf die Zukunft projiziert, dann wird AMD 2020 wohl nahezu Schuldenfrei sein und in Zukunft noch weit höhere Gewinne ausweisen. Bei der Entwicklung (wenn es denn so weiter geht) wird das KGV auch wieder „Normalgestalt“ annehmen.
Wenn von fast 0% Zuwachs (also Stagnation über Zeitraum X, klassische Seitwärtsbewegung)
auf +69% steigt, ist das in relativen Zahlen sicher top, aber in absoluten Zahlen u.U. fast nichts.
Und der Markt ist ja nicht nur endlich, auch die Konkurrenz wird zu gegebener Zeit aufschließen,
daher ist eine solche Zuwachsrate keinesfalls jährlich zu vermuten.

Ich bleibe dabei. Die 100 Mrd an Wert sind für mich Stand heute nicht nachvolllziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
JohnVescoya schrieb:
In Lisa i trust. Alles, was in den letzten 6 Jahren bei AMD an Entscheidungen getroffen wurde, hat sich am Ende als sinnvoll herausgestellt. Da wird auch der Deal hier keine Ausnahme sein. Finde ich btw auch deutlich sinnvoller als die ARM Übernahme durch Nvidia, da legt AMD sein Geld schon besser an mit Xilinx. Ich, als AMD Aktionär, freue mich :D
wobei die kurskorrektur heute sehr sehr sehr stark ist. ich bin gerade wieder beim +-Null angekommen nach meinem einstieg letzte woche.
 
Vielleicht hat ja bald jeder von uns 5G oder dann 6G zu Hause auch im PC/Notebook stecken?
Intel hat doch auch LAN/WLAN-Module auf dem Mainboard, auf Steckkarten, im Chipdesign integriert.
Mein Kumpel wird niemals eine Leitung für Internet zu sich nach Hause bekommen, für den ländlichen Raum wäre so etwas eine sichere Abnahmequelle, wenn es denn auch flächendeckend günstige Tarife gibt.
 
borizb schrieb:
Ich bleibe dabei. Die 100 Mrd an Wert sind für mich Stand heute nicht nachvolllziehbar.

Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie Börsenwerte für Luftfirmen wie Facebook herauskommen.
Dahinter steckt kaum ein materieller Wert, was äußerst gefährlich und kritisch einzuschätzen ist, wenn man sich auf solche Notierungen einlassen will.
Lieber einen Goldriegel in der Hand, als einen Bitcoin gedacht im Kopf. (in Anlehnung an den Spruch mit dem Spatz und der Taube) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlcAida und borizb
In der heutigen Zeit, wo man Geld quasi geschenkt bekommt, ist investieren Pflicht. Keine Schulden zu machen ist einfach dumm aus BWL-Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKno, McTheRipper und -Ps-Y-cO-
Cool Master schrieb:
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
Es geht hier um die Patente. Denn die braucht man um auch in 6G eigene Lösungen anbieten zu können. Überleg mal, AMD baut nen SOC für Notebooks und IoT Sachen bei dem das Modem schon inkludiert ist! Viel kleinere Gesamtstrukturen wären denkbar...

Und viel Schulden muss man im Zweifel vielleicht nicht mal machen...
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Lieber einen Goldriegel in der Hand, als einen Bitcoin gedacht im Kopf. (in Anlehnung an den Spruch mit dem Spatz und der Taube) ^^
Den Spruch finde ich gut. Aber heute wird ja schon der Umsatz/Gewinn einer Firma [und das hat facebook ja nicht wenig] gehandelt... Und das entspricht doch einem Goldriegel...
 
Maxminator schrieb:
wie sie bei KI und HPC üblich sind

Ich bin mal gespannt, wann der erste KI generierte Film kommt
 
calluna schrieb:
Bei manchen dieser Unternehmen gleicht der Kauf von Aktien deswegen auch eher einem Schneeballsystem... durch den zu hohen Börsenwert im Vergleich zum Gewinn (und den möglichen Gewinnsteigerungen) kann man nur auf eine Wertsteigerung der Aktie hoffen - also darauf hoffen, dass es noch viele andere Menschen gibt, die solche Aktien kaufen.
Ähm nein, nichtmal ansatzweise.
Ein Schneeballsystem lebt von dem zusätzlichen Kapital durch das Anwerben neuer Opfer. Da es hier kein unbegrenztes Wachstum geben kann kolabiert es irgendwann von selbst wenn sich nicht genug Frischfleisch findet und das Geschrei ist groß.
Aktienkurse leben davon wieviel die Aktien des begrenzten Bestands den Aktionären wert sind. Die Firma profitiert davon nur indirekt da der Handel zwischen den Aktionären stattfindet. Die Aktien sind in dem Moment also nur so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Klassisches Angebot und Nachfrage Prinzip eben. Findet sich niemand der sie zu dem Kurs kaufen will bleibt man eben darauf sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Pjack, Darkone und eine weitere Person
peru3232 schrieb:
also AMD seitig - bereits -5% seit Bekanntgabe, Xilinx seitig sieht das komplett anders aus: +17%

Das ist bei Übernahmen aber recht normal. AMD wird vor allem Aktien anbieten -> der Kurs von AMD wird verwässert, insofern bringen jetzt einige ihre Schäfchen ins trockene. Andererseits werden sie Xilinx Aktionären ein Angebot x pro Aktie machen um übernehmen zu können. Das könnte auch so aussehen, dass sie x AMD Aktien gegen y Xilinx Aktien tauschen oder eben gegen Geld, meist der Kurswert + Anreiz zum verkauf.

Jetzt kommts dann darauf an in welcher Höhe man die Übernahme ansiedelt.
Wenn man also AMD Aktien kaufen möchte oder etwas Gewinn und an den Deal glaubt, könnte der Weg über Xilinx günstig sein. Entsprechend steigen diese Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Pjack, Volker und 3 andere
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau
Welche Schulden denn? Das was jetzt noch da ist, ist doch quasi Portokasse? ;)
Aber eigendlich käme so etwas noch etwas zu früh. Wenn man das allerdings durch Aktientausch o.ä. bewerkstelligen kann. Feuer frei :)
Meinen Segen hätten Sie dann.
Davon ab, welchen entscheidenden Vorteil hat eigentlich 5G vs 4G?
 
Wadenbeisser schrieb:
Ähm nein, nichtmal ansatzweise.
Ein Schneeballsystem lebt von dem zusätzlichen Kapital durch das Anwerben neuer Opfer.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein Schnellballsystem ist, sondern einem gleicht... und anschließend erklärt, wie ich das meine.
 
Cool Master schrieb:
5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

6G ist ein Hype, vor allem wenn in weiteren 4-5 Jahren 7G vor der Tür steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cmi777
andi_sco schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann der erste KI generierte Film kommt
So lange dauerts evtl nicht mehr.
Wenn man bedenkt das ein Chatbot ganz Reddit verarscht und keine Sau das merkt.
https://thenextweb.com/neural/2020/10/07/someone-let-a-gpt-3-bot-loose-on-reddit-it-didnt-end-well/


BTT.
Ob das Wirtschaftlich eine gute übernahme ist kann ich nicht beurteilen.
Aber Technisch könnte daraus wesentlich mehr werden als die bisherige Zusammenarbeit. Ich hoffe das klappt und AMD zaubert da eine neues tolles Produkt draus.
 
onkel_axel schrieb:
Es werden doch gerade Trillionen an Währung gedruckt und Liquidität in die Märkte gepumpt.
Dazu niedrigzinsen und neue Höchstschulden.

Das alles führt zu Entwertung.
Die 1920er haben angerufen und wollen ihre Währungspolitik zurück. Die Zeiten der Bindung an einen materiellen Gegenwert sind seit mindestens 30 Jahren vorbei, stattdessen wird die Währung durch die ständige Erschließung neuer bzw. vorher unbekannter Märkte gestützt. Stichwort Privatisierung vorher öffentlicher bzw. gemeiner Güter (Wasser, Plattformdienstleistungen usw.).
 
peru3232 schrieb:
Der allgemeine Tenor scheint aber nicht so positiv zu sein, also AMD seitig - bereits -5% seit Bekanntgabe, Xilinx seitig sieht das komplett anders aus: +17%
spannend, ob sich der Pessimismus oder der euphorische Optimismus durchsetzen wird...
Eine Übernahme würden auf der einen Seite zu einer deutlichen Verwässerung der AMD-Aktien führen, auf der anderen Seite für einen ordentlichen Aufschlag auf die Xilinx-Aktien. Was also überrascht Dich an der Entwicklung?
 
Grundsätzlich finde ich den Schritt von AMD gut und richtig in die Zukunft zu investieren, gerade wo es bei AMD so gut läuft, sollte man sein Geld bzw. Gewinn weiter investieren und AMD macht das damit, falls diese Nachricht stimmen sollte.

Aber eine andere Frage, wie kann AMD in seine jetzigen oder zukünftigen Produkte diese FPGA Sache integrieren, so das die jetzigen und zukünftigen Produkte davon profitieren können ?

Wie muss man sich das genau vorstellen ?

Wenn ich mich nicht irre sind doch FPGA´s gewisse Schaltkreise, wie kann man diese "Schaltkreise" in die Produkte einpflegen und was für Vorteile zieht man daraus ?

Was erhofft sich AMD dadurch ?

Werden dadurch die CPU´s / GPU´s schneller oder besser ?

Also was bringt einem FPGA´s genau ?

Gruß PSYCHO
 
Zurück
Oben