News 300-Watt-Netzteil mit „80Plus Gold“-Zertifikat

Arikus schrieb:
Bei dem Preis nehme ich dann doch lieber das 300W Netzteil von BeQuiet, hat zwar nur 87% Effizienz, aber ob die 4% 30 Euro wert sind ?
http://www.alternate.de/html/produc...er_L7_300W/137057/?showTecData=true#tabberBox

aber die dinger sind immer so laut. ich hab bisher 3 bequiet verbaut und im vergleich zu anderen sind die reichtig laut. hab im moment leider eines in meinem htpc. es ist mit abstand die lateste komponente, trotz einer gr220 mit lüfter.
 
Na das ist doch mal ein begrüßenswerter Trend.
Jetzt brauchen wir nur noch kleine µATX Netzteile mit 150-200W und Gold Zertifizierung.
 
Geil! Endlich! Will haben! Preis? Mir doch egal; das Ding bleibt hier sicher >10 Jahre im Einsatz (weil viel besser als diese 91% wird dat bei mit ATX-Design nicht mehr.
 
Jetzt müssen noch andere Hersteller nachziehen und dann kommen wir auch auf vernünftige Preise. Es wird trotzdem noch dauern bis ich mein Enermax mit 385 Watt in Rente schicke ;)
 
Grundsätzlich gut wobei ich bei den Netzteilen entweder das ab Werk im Gehäuse verbaute billigteil nehme oder wirklich auf was Qualitativ hochwertiges wie BeQuiet umsteige.
 
... wenns jetzt noch ohne Lüfter wäre :(
 
Also das Ding sieht ja nicht sooo hochwertig aus...
Aber warten wir mal ab, ob es hier überhaupt in den Handel kommt...

Von DELL gibts bereits seit Jahren ein 235W Netzteil mit 80+GOLD.
Jedoch gibts das nicht einzeln zu kaufen, zumindest nicht legal.

Ich schwöre auf Enermax, habe schon so einige Pro82+ 385W verbaut und würde die jedem empfehlen, der keine Doppel-GPU oder SLI-Grafiklösung verbauen will.

Von beQuite würde ich abraten... habe eins gekauft, das war kaputt... zurück geschickt...
Jahre später habe ich mir nochmal eines gekauft (400W der aktuellen generation "E7" oder so) welches hin und wieder Probleme macht. Leider zu selten um es einschicken zu können (Bluescreen alle 2-4 Wochen, alle anderen Komponenten wurden bereits ausgetauscht).

Ich würde nie wieder beQuite kaufen, auch wenn es auf dem Papier einen Tacken effizienter ist als das aktuelle Enermax-Gegenstück.
 
Also über die Jahre (~20) hatte ich ja einige Netzteil, aber mit keinem war ich nur ansatzweise so zufrieden wie mit dem Seasonic was jetzt seit 4-5 Jahren seinen Dienst tut. Daher wenn Ersatz, dann nur Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz ist mit typischen 91% sehr gut, allerdings sind 300W für viele heutige Systeme einfach zu groß. Der 20%-Lastpunkt liegt bei 60W, sollte aber zwischen 20 und 40W liegen, da sich dort mindestens 80% der neueren Systeme idle bewegen.

Ich schätze die Kühlung des Netzteils so ein, dass der Lüfter wahrscheinlich etwas zu schnell laufen wird, weil der erstens eher klein ist und zweitens der Hersteller bestimmt davon ausgeht, dass in vielen PCs dieser Lüfter wohl der einzige Gehäuselüfter sein wird, weil das Netzteil stark nach Office-Einsatz riecht.
Dabei ist ja der Kühlaufwand eher gering, das ginge auch passiv oder mit einem beliebigen Lüfter auf niedrigster Drehzahl. Eine Effizienz von 91% zieht mal eben nur die halbe Wärme nach sich wie die sonst übliche 82%.
 
Dese schrieb:
aber die dinger sind immer so laut. ich hab bisher 3 bequiet verbaut und im vergleich zu anderen sind die reichtig laut. hab im moment leider eines in meinem htpc. es ist mit abstand die lateste komponente, trotz einer gr220 mit lüfter.

Da baue ich einfach einen meiner Noiseblocker XL2 ein und schließe den an 5V an.
Dann wirds super leise und der Luftstrom reicht sicher aus.

danko71 schrieb:
Na das ist doch mal ein begrüßenswerter Trend.
Jetzt brauchen wir nur noch kleine µATX Netzteile mit 150-200W und Gold Zertifizierung.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p671096_Netzteil-200W-Xilence-SFX-Series-80-.html

Xilence 200W Netzteil mit 80+ Zertifizierung, den Aufpreis zu Gold kann man in der Leistungsklasse nicht mehr bezahlen.
Allerdings muss man das Gehäuse auf SFX-Format umbauen.
 
Arikus schrieb:
Xilence 200W Netzteil mit 80+ Zertifizierung, den Aufpreis zu Gold kann man in der Leistungsklasse nicht mehr bezahlen.

Picos und EPS zeigen, wie es geht, und das in einem wesentlich kleineren Format, als so ein riesiges ATX-Netzteil hat. Die Frage ist nicht die Machbarkeit und nicht mal unbedingt der Preis.

Es ist eher die "600W brauchste für Office mindestens, Junge"-(DE Mediamarkt- / US Newegg-)Mehrheit der Leute, die von der Industrie zu Recht oder zu Unrecht (habe keine Daten) als die stark überwiegende Käuferschaft und als kaum zu überzeugen angesehen wird.
 
davediehose schrieb:
Es ist eher die "600W brauchste für Office mindestens, Junge" Mehrheit der Leute...
Jou, bestes Beispiel hatte ich vor Jahren mal in einem anderen Forum. Da erwähnte ich meine Hardware, dann das ich ein 500W Netzteil habe, und zack kamen die Antworten "boa, viel zu wenig.. mindestens 650W brauchst du" und da denke ich dann immer nur "höö??"

Klar sind diverse Grafikkarten die Stromfresser schlecht hin, aber ich hatte mal meinen komisch Strom-Messer in die Steckdose gepackt, dann hatte ich W-Lan AP, Logitech Z2000, TFT Monitor und PC dran. Crysis gestartet und die Settings hoch gezogen, also über 200W bin ich nicht einmal gekommen :) Wozu also so viel Watt :D

Aber finde ich schon mal nett, dass man hier wieder sieht was man so mit 300W erreichen kann :) Ich bin zwar immer der BeQuiet Typ gewesen, weil ich damit immer gut gefahren bin, aber vielleicht wird das nächste Netzteil mal ein anderes. Enermax wird immer gerne genannt :)
 
Arikus schrieb:
Da baue ich einfach einen meiner Noiseblocker XL2 ein und schließe den an 5V an.
Dann wirds super leise und der Luftstrom reicht sicher aus.
das ist für mich nicht akzeptabel. da kauf icuh mir leiber ein produkt von der konkurenz.
 
wenn der preis noch ein wneig nach unten geht wir dieses netzteil auch interessant. aber schön zu sehen das nicht nurnoch 1000W "megas-super-duper-gamer-overclocker" netzteile raus kommen die eh kaum einer auslaten kann...
 
a97584 schrieb:
wie schon gesagt, für LC-power "Qualität" gibt man am besten gar kein Geld aus. Lieber das beQuiet...

Bloß weil ein Reseller wie LC-Power von HuntKey billig-Netzteile ordert, heißt das noch lange nicht, das HuntKey nichts anderes fertigt. LC-Power hat so gut wie überhaupt nichts damit zu tun, was HuntKey macht - sie sind nur ein Kunde von vielen. Und wenn der Kunde ein 700W-Netzteil für 30€ im Blödmarkt in die Regale stellen möchte, dann wird ihm eben ein entsprechendes Gerät geliefert. Ist ja die Verantwortung des Kunden.

BeQuiet! ist mir übrigens auch schon zweimal um die Ohren geflogen, und fertigen tut Listan auch nicht selbst - die lassen bei Topower und FSP bauen. Gut, im Gegensatz zu LC-Power macht Listan wenigstens die Entwicklungsarbeit größtenteils selbst und mietet nur Fertigungskapazitäten, anstelle vorgebaute Serien einzukaufen. Aber HuntKey ist noch viel direkter an der Quelle - die entwickeln selbst, fertigen selbst, verkaufen selbst, und lizensieren an viele mehr oder weniger bekannte Reseller.

Also bitte mal vorsichtig mit den vorschnellen Urteilen ;)

P.S.: Bei 80Plus.org wird übrigens ein Vollast-Test durchgeführt, um die Effizienz bei 100% Last messen zu können. Wenn das Netzteil hier ein Chinaböller wäre, der nur die Hälfte seiner spezifizierten Leistung bringt, wär das dort durchaus aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
davediehose schrieb:
Die Effizienz ist mit typischen 91% sehr gut, allerdings sind 300W für viele heutige Systeme einfach zu groß. Der 20%-Lastpunkt liegt bei 60W, sollte aber zwischen 20 und 40W liegen, da sich dort mindestens 80% der neueren Systeme idle bewegen.
Die Schere zwischen Idle- und Lastverbrauch wird aber mit verbesserten Stromspartechniken ständig größer. Ein 300W-Netzteil ist keinesfalls vollkommen überdimensioniert, wenn man in einem für das Gerät problemlos leise bewältigbaren Bereich von 50% arbeitet. Das Problem liegt in der 80Plus-Spezifikation mit ihren lediglich 3 Messpunkten bei mindestens 20% begraben. Ein 4. Messpunkt bei 10% wäre absolut sinnvoll. Noch besser natürlich 10 Messpunkte bei 10 bis 100%.
 
Tekpoint schrieb:
Das wird auch langsam mal zeit das sich da da auch durch setzt, müssen nur die Preis da auch noch fallen. 70 Euro ist schon viel da bekommt man auch ein 80 Plus Gold fast mit doppelter Watt Leistung wiederum.

Der Unterschied ist ja auch, dass umso höhrer die Watt Anzahl, desto günstiger wird es ein Gold Netzteil herzustellen.
Und ein Netzteil mit fast doppelter Watt Leistung ist nicht stromsparender ;)

Piktogramm schrieb:
YEAH umgerechnet 70€ für ein Netzteil welches dank minimalem Einsparpotential über die typische Lebenszeit eines Rechners es gerademal schafft seine Mehrkosten rein zu hohlen.

Was ist den deiner Meinung nach die "typische" Lebenszeit?

jared schrieb:

/Signed

Arikus schrieb:

Ein Xilence, wie süß.
Bitte nachsitzen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366647#content_start


@Topic:
Schön, wenn es auch in anderen belangen gut ist, warum nicht.
Konkurrenz belebt das Geschäfft :)
 
Mal eine Frage: hat Huntkey überhaupt Kapazitäten in Europa, das Netzteil direkt zu vermarkten? Ich habe noch nie ein Retail-Huntkey hier in D gesehen ... Insofern ist es fraglich, ob man es hier überhaupt zu Gesicht bekommt. Sogar das 300W mit 80Plus Gold von FSP hat es nicht geschafft, und deren Netzteile bekommt man hier an jeder Ecke.

Was die Forderungen nach modularen Kabeln angeht: das hier gezeigte Teil hat neben den ATX-Steckern einen Strang mit 2 SATA-Steckern sowie einen Strang mit zwei oder drei (?) 4-Pin-Molex-Steckern. Das heißt, dass man in jedem Fall jeden Strang brauchen würde -> KM sinnlos. Und das wäre auch bei anderen NTs dieser Leistungsklasse wohl der Fall. KM würde das gerät also nur teurer machen. ;)
 
paul1508 schrieb:
Das lustige mit dem süßen Nachgeschmack nennt man Ironie.. glaub ich.. ;)

Der Geschmack des Lustigen ist eher bitter und nennt sich Sarkasmus. ;)


Von dem Hersteller würde ich kein Netzteil kaufen, es ist aber schön
ein weitere <500W-Netzteil mit 80Plus Gold Zertifikat zu sehen.
 
Zurück
Oben