News Corsair: 950-Watt-Netzteil mit „80Plus Bronze“

GodCast schrieb:
Das HX850 hat KM & 80 Plus Gold zum gleichen Preis und wer richtig Saft auf der 12V Schiene braucht, da gibt es ja noch das HX1000 mit 80 Ampere, das reicht dann auch für 2 GTX280er :D
Muss ich Jonnyguru zitieren??

Das HX850 ist also nicht gold...
 
hab auch ein HX1000, bin bis jetzt sehr zufrieden, gute Qualität und Verarbeitung (hat aber auch seinen Preis). Ich hätte eigentlich auch kein 1000W NT gebraucht, aber ein wenig Reserve wollte ich haben aber den i7 und die 4 Grakas versorgt es gut und ausreichend.
 
Undertaker 1 schrieb:
Kleiner Fehler in der News: 80% Plus Bronze besagt nur einen Wirkungsgrad >81%, >85% müssen nur bei 50% Last erreicht werden.

Leider auch falsch, 80+ Bronze wird vergeben bei mindestens 82% - 85% - 82% Effizienz (bei 20% - 50% - 100% Auslastung)
 
Corsair kann garnichts mehr, natürlich unter 900 Watt sind sie ausreichend aber mal im ernst Enemex und Thematake sind ihnen hauchhoch überlegen bei über 900 Watt.

Mein nächstes Netzteil wird auf jeden fall nicht von Corsair dafür sind sie viel zu lasch.
 
@HFkami:

Was ist denn Enemex fürne Firma? Noch nie gehört :rolleyes: ich hab nur gute Erfahrungen mit Corsair-Netzteilen gemacht (HX520 und HX450).
 
SamSoNight schrieb:
2?? Damit kannste bestimmt 4 betreiben.

Theoretisch will eine Karte bis zu 40A haben (obwohl die sie nicht unbedingt brauchen). Die GTX280 läuft außerhalb der ATX Norm. Mit 80A sollten aber mindestens 2 Karten gehen, 3 vielleicht auch wobei ich solche Luxusprobleme nicht habe :D
 
HFkami schrieb:
Enemex und Thematake sind ihnen hauchhoch überlegen bei über 900 Watt.

Ja, und die braucht ja auch fast jeder. Enermax? Du meinst das > 200€ Ding mit 85° Kondensatoren? Und was genau hat Thermaltake (nehm an dass Du die gemeint hast) über 900W zu bieten?
 
Lajiola schrieb:
Für mich vollig überdimensioniert, ich hätte gerne Richtig effiziente Netzteile im Bereich von 300 - 500 W..

me2. Und zwar 300-500W Maximalleistung, damit es bei typischer Last am Effizienzmaximum arbeitet.

Aber damit lässt sichs eben nicht protzen, und darum baut auch keiner sowas.
 
große Netzteile sind technisch bedingt vergleichsweise effizienter als kleinere NT. Der Effizienzverlust der Komponenten schlägt bei kleinen NT eben härter zu.
 
Nun ja, SLI/CF-Betreiber wirds freuen, besser wären aber immernoch 300-600 Watt Netzteile mit höherer (über 90%) Effizienz.
 
Nur kauft sicher kaum einer ein 300W NT für 80€.
Bin ja gespannt, was die Cougar G-Serie kosten wird, wenn sie denn irgendwann erscheint.
 
Was ist denn Enemex fürne Firma? Noch nie gehört

Enermax ist der Weltmarktführer in Qualität (nicht bei allen Modellen :lol:).
Ich würde trotzdem ein HX 850 nehmen, das hat 80+Gold und andere vorhher erklärete Vorteile.
Und es kommt in einem Samstäckchen :D.
 
DaBzzz schrieb:
me2. Und zwar 300-500W Maximalleistung, damit es bei typischer Last am Effizienzmaximum arbeitet.

Aber damit lässt sichs eben nicht protzen, und darum baut auch keiner sowas.

Darum baut keiner sowas:
https://www.computerbase.de/forum/t...ber-zertifizierung.626962/page-9#post-6555108

Man nahme das S 550 (welches ja stand heute nicht gerade als "günstig" angesehen wird) und rechne für ein 600W Gold Netzteil nochmal ca. 30% oben drauf.
Daher - keine Gold Netzteile in diesem Bereich von uns momentan.

Die Kundenkreis der soviel Geld für ein Netzteil ausgibt das nur 600W hat wird dann bei solch einem Preis einfach zu klein. Es lohnt nicht weil kaum jemand zugreift auch wenn vereinzelt kleinere Netzteile mit höherem Wirkungsgrad gefordert werden. Das ist aber eben nicht die Masse - und von der muss man eben Leben.

Außerdem muss man das differenziert sehen:
Einerseits will man Strom sparen, vll. sogar der Umwelt (Green IT, blabla) etwas Gutes tun ... andererseits muss in dem Bereich jedes kleine Prozentchen durch bessere Bauteile, die mitunter aber schädlicher für die Umwelt sind, erreicht werden. Verzwickt würde ich sagen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es auf der Welt mehr SLI-Systeme als Bürorechner gibt...?
Der Rechner hier neben mir zieht maximal etwa 160W aus der Steckdose. Verbaut ist ein 353W Enermax, das laut Enermax-Support mit "circa 60-70%" Effizienz arbeitet. Macht <120 Watt für die Komponenten. Das für heutige Verhältnisse kleine NT läuft also bei maximal 33% Last. Wenn die CPU idelt sinds noch ~20%. Was soll ich mir ein 450-600W kaufen, das sich noch mehr langweilt?

Klar, hochwertige Netzteile haben einfach höhere Materialkosten/-anforderungen und lassen sich auch nicht in chinesischen Hinterhöfen von Kindern zusammenlöten. Aber um beim Bürorechner zu bleiben, auf dessen Lebensdauer sollte der zusätzliche Material-/Energieeinsatz locker wieder rausspringen. Mal ganz grob überschlagen sollte jeder zusätzliche Prozentpunkt in Sachen Effizient jährlich einen Euro Stromkosten einsparen. Wenn ich also statt meiner 70% eins mit 85% bekomm und das 5 Jahre in Betrieb hab, dann springen 75 Euro raus. Das reicht sicherlich für den höheren Kaufpreis, und wenns die Aktion "Saufen für den Regenwald" noch gibt, auch noch für ein paar Kästen Hopfentee und Quadratmeter Dschungel.
(btw: jetzt kommt gleich wieder "In Sparlampen ist aber Quecksilber drin! (*nööl*) Die kauf ich nicht!")

Und wo liegt nun das Problem? Generation Mediamarkt, oder eher RTL2? :evillol:
 
Könntest du das evtl mit nen Link oder ähnliches belegen oder sind das nur Aussagen von zwei Freunden von dir?

Könnte auch sagen... Enermax ist lasch und ist doof.

:rolleyes:



Gruß und falls Link vorhanden danke dafür.
 
Ich habe selber ein Netzteil von Enermax (Modu82+). Ich hatte auch schon welche von Be Quiet!, Corsair und Cooler Master. Wie schon gesagt, mit Corsair war ich immer zufrieden :)
HFkami schrieb:
Wie gesagt Corsair ist lasch und muss mal was ihren Enthusiasten Modellen tuhen, Ihre 1000XT ist ja auch schon veraltet und geht schnell kaputt.
Corsair "XT"-Netzteile hat es nie gegeben...
 
Zurück
Oben