3060 Ti starke "Ruckler"

Avantaa

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): i5-10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3000 mHz
  • Mainboard: MSI b460 pro VDH wifi
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Inter-Tech x608
  • Grafikkarte: Gigabyte 3060 Ti OC Version 8GB
  • SSD: 2x Curcial BX500
  • CPU-Kühler: bequiet! Pure Rock 2
  • Ansonsten sind noch vier weitere Lüfter im System
Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine neue GPU geholt, welche das ist steht ja oben, vorher hatte ich eine 1660 Super von Zotac. Jetzt habe ich das Problem das ich in einigen Spielen starke "Ruckler" habe, heißt meine FPS droppen kurzzeitig auf bsw. 26 und gehen dann sofort wieder hoch auf 144. Auf dauer ist dies extremst nervig, vor allem in Esports-Titeln. Dieses Problem tritt jedoch nur bei manchen Spielen auf, bsw. habe ich keine "Ruckler" in GTA V.

Ich habe bereits den Treiber, mittels DDU, komplett deinstalliert und wieder installiert, kein Ergebnis. Desweiteren habe ich eine andere 3060 Ti die ich noch rumliegen hatte verbaut und getestet, selbes Problem. Heißt an der Hardware kann es nicht liegen. Andere Lösungen sind mir nicht eingefallen.
 
Avantaa schrieb:
Gehäuse: Inter-Tech x608

Moin,

kann man bei dem Gehäuse die Front Glasscheibe mal kurzzeitig entfernen bzw das Seitenteil mal abnehmen - zum Testen? Sieht für mich erstmal nach Temperatur Throttling aus.
Wie hoch sind die Temps der GPU denn konkret?

vg Chris
 
Gleiche Symptomatik bei mir.
Hatte das gleiche bei umstieg von 3090 Asus OC zu 3090 FE. ( Gefiel mir einfach besser )
Mehrfache Treiber Deinstallation mittels Treiber selbst. Plus aktuellen Treiber nachinstalliert.
DDU im Abgesicherten Modus mehrfach.
Irgendwann habe ich durch Zufall mal der Deinstallation durch DDU und Neustart nicht direkt Neu installiert.
Wurde durch ein Telefonat gestört.
Windows installierte einen Treiber automatisch und Schwupps war mein Problem gelöst. (uralt treiber)
Nach einigen Wochen musste ich dann aufgrund eines neuen Spiels ein Treiberupdate durchführen.
Und das Problem war dann ein glück immer noch weg.

Bei mir war es ein Treiber Problem mit den GPU Treibern von NVIDIA.
 
Kryss schrieb:
Moin,

kann man bei dem Gehäuse die Front Glasscheibe mal kurzzeitig entfernen bzw das Seitenteil mal abnehmen - zum Testen? Sieht für mich erstmal nach Temperatur Throttling aus.
Wie hoch sind die Temps der GPU denn konkret?

vg Chris
Die GPU Temperaturen sind beim Spielen zwischen 55-65° und der Takt ist konstant bei 1950 mHz.
 
Avantaa schrieb:
Die GPU Temperaturen sind beim Spielen zwischen 55-65°

Gut, kann man GPU schonmal ausschließen. Der Takt wird auch wirklich konstant gehalten? "Maximale Leistung bevorzugen" schonmal probiert im Treiber NVidia?

1646059206542.png


Mit den Settings hast du es auch nicht übertrieben im Spiel selber?
Elden Ring z.B. krieg meine 3080 auch nicht konstant auf 60 FPS gebacken wenn ich alles auf maximum haue in 4K...

Du spielst wahrscheinlich in FullHD oder? CPU Auslastung?

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Gut, kann man GPU schonmal ausschließen. Der Takt wird auch wirklich konstant gehalten? "Maximale Leistung bevorzugen" schonmal probiert im Treiber NVidia?

Anhang anzeigen 1192366

Mit den Settings hast du es auch nicht übertrieben im Spiel selber?
Elden Ring z.B. krieg meine 3080 auch nicht konstant auf 60 FPS gebacken wenn ich alles auf maximum haue in 4K...

Du spielst wahrscheinlich in FullHD oder? CPU Auslastung?

vg Chris
"Maximale Leistung bevorzugen" hab ich gerade eingestellt, kein Veränderung. Mit den Settings übertreibe ich auch nicht, spielen tu ich in fullHD und meine CPU Auslastung liegt bei den betroffenen Spielen bei 40-60% GPU Auslastung bei 20-90%
 
@Drewkev es ist ein B Board und ein Intel der 10ten Gen. Da braucht er nicht probieren es geht nur 2666 Den Blödsinn hat Intel doch erst danach aufgegeben, der Konkurrenz sei dank.
 
BIOS Update?
CPU Temp/Auslastung/Clock?
Energieoptionen auf Höchstleistung in Windows+nVidia Treiber?
HAG aktiv?
Vielleicht mal Screens aus HWInfo + GPU-Z bei Last
 
PeacemakerAT schrieb:
BIOS Update?
CPU Temp/Auslastung/Clock?
Energieoptionen auf Höchstleistung in Windows+nVidia Treiber?
HAG aktiv?
Vielleicht mal Screens aus HWInfo + GPU-Z bei Last
BIOS ist auf dem neusten Stand
CPU Auslastung liegt je nach Settings zwischen 20-60%, die Temperaturen sind bei 55° und der Takt lieg bei stabilen 4000 MHz
Höchstleistung ist aktiviert
Was bedeutet HAG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei Screenshots von CPU-Z und GPU-Z während Fortnite läuft auf maxed Settings, Raytracing off (ich weiß Fortnite ist kein Spiel um die Leistung einer GPU oder CPU zu testen, jedoch tritt das Problem mit den "Rucklern" in diesem Spiel am meisten auf). Ich besitze 2 RAM Sticks und sie sitzten in A2 und B2. Die GPU läuft auf 1890MHz da ich sie nicht im OC Modus gerade benutze.
 

Anhänge

  • CPU Z 1.png
    CPU Z 1.png
    33,4 KB · Aufrufe: 175
  • GPU Z 1.gif
    GPU Z 1.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 168
GPU Auslastung ist bei ca. 90% also noch schön im CPU Limit, hat die CPU dann mal etwas mehr Jobs vor der Brust macht es sich dann schön durch solche Framedrops bemerkbar.

Oder hast du ein FPS Limit gesetzt?
 
PeacemakerAT schrieb:
GPU Auslastung ist bei ca. 90% also noch schön im CPU Limit, hat die CPU dann mal etwas mehr Jobs vor der Brust macht es sich dann schön durch solche Framedrops bemerkbar.

Oder hast du ein FPS Limit gesetzt?
Ich habe ein FPS Limit bei 144 Fps gesetzt da meine Monitore eh nur 144Hz haben. Außerdem frage ich mich warum dies Framedrops nur bei der neuen 3060 ti sind und nicht bei meiner alten 1660 Super, wenn ich zocke lasse ich normalerweise auch keine Programme im Hintergrund laufen
 
Monitore???

Hast du die Drops auch wenn du nur einen Monitor nutzt?
FPS Limit übers Game oder per Tools?
 
Zurück
Oben