3070 TI Wenig leistung

Grafikkarte langweilt sich auf jeden Fall. Es deutet doch alles auf CPU Limit oder irgendein Energiesparmodus hin, da die CPU so wenig Watt braucht.
 
Jo, die Grafikkarte langweilt sich in dem Moment der Aufnahme und die CPU limitiert.
 
5800X3D
 
diese wirklich besser als eine r9 3900x
hört sich nicht vernünftig an
 
3900x und RTX 3070 TI passt schon, etwas limitiert immer mal.
Wird mal wieder völlig überbewertet hier.
 
seh ich auch so macht nur kein sinn warum so wenig fps in shootern
 
Gloxain schrieb:
diese wirklich besser als eine r9 3900x
hört sich nicht vernünftig an
Deine CPU limitiert. Ist das ein Problem? Nein. Willst du was dagegen tun? Dann 5800X3D.
 
@Gloxain

Du hast nicht drauf reagiert als man dir gesagt hat das der hinter Lüfter falsch herum montiert ist!
Der muss so herum gedreht werden das die Luft raus kann, das ist gerade bei deinem Rechner immens wichtig!
Das hier bitte nicht wieder überlesen!

BTW, du bist im CPU-Limit der 3900X drückt nicht mehr FPS raus.

Gruß
 
Beitrag #38

@Gloxain Deine CPU bereitet jeden Frame vor und die Grafikkarte rendert ihn. Wenn die CPU nicht genügend Frames vorbereitet, dann hat die Grafikkarte auch nichts zum rendern und ist entsprechend niedrig ausgelastet.
Dein Problem ist also eher umgedreht, wobei die FPS z.B. konkret für Valorant niedrig klingen. Verwendest du dort auch ein FPS-Limit? Wieviel FPS hast du unlimitiert in der Practise Range?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
@Gloxain

Du hast nicht drauf reagiert als man dir gesagt hat das der hinter Lüfter falsch herum montiert ist!
Der muss so herum gedreht werden das die Luft raus kann, das ist gerade bei deinem Rechner immens wichtig!
Das hier bitte nicht wieder überlesen!

BTW, du bist im CPU-Limit der 3900X drückt nicht mehr FPS raus.

Gruß
doch hab ich hab gesagt das ich ihn bereits umgedreht hab
Ergänzung ()

also ryzen 7 5800x3d? sagt ihr
Ergänzung ()

mach aber irgendwie kein sinn ich hab 24threads und der nur 16threads das ist doch mieß schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jemals einen Testbericht gelesen? Die 12 Kerne bringen dir gar nichts zum Zocken, dazu noch auf 2 Chiplets und 4 CCX verteilt, also nur 3 Kerne pro CCX. Der 5800X3D hat nur einen Chiplet mit allen 8 Kernen in einem CCX, dazu einen viel größeren L3 Cache, der die meisten Spiele massiv beschleunigt.
Abgesehen von der CPU solltest du trotzdem deine Airflow in Ordnung bringen. So ist das nichts.
 
ich hab keine probleme mit Grad also das mit airflow is glaube egal wie jemand schon sagte
 
Nur ganz wenig Games skalieren mit der Anzahl an Threads.
Wichtiger ist, wie viel ein einzelner Kern leistet.
Und da ist nummal die Ryzen 5xxx-Generation weitaus schneller als der Ryzen 3xxx.
IPC ist wesentlich höher,
Und dann kommt , zum krönenden Abschluss, ein Ryzen 5800x3d mit sehr viel internem Cache, der den meisten Spielen nochmals einen guten Schub bereitet.
 
Dir geht es doch um Spielen oder nicht?
Vergeliche bitte die Spielebechmarks der beiden CPUs hier auf CB.
Es gibt glaube ich noch kein Spiel, welches mehr als 8 Threads auslastet.
"Deine" Spiele schon gar nicht. Da wird mehr IPC benötigt statt mehr Threads. Der 5800x3D schafft ca. 50% mehr.
 
Gloxain schrieb:
mach aber irgendwie kein sinn ich hab 24threads und der nur 16threads das ist doch mieß schlechter
Wenn man sich nicht mit der Materie auskennt und nur Zahlen vergleicht kommt wohl auf so einen Schluss!
Es kommt aber drauf an was ein Kern pro Takt Leistet und da ist der 5800X3D Meilen weit in Front.
In Games ist der 3900X weit abgeschlagen 40-50% langsamer. Das zeigt dir jeder Test!
Der 5800X3D ist auf der AM4 Plattform die beste Gaming CPU überhaupt.
Man kann auch nichts besseres Updaten!

Ende, hoffe das jetzt im Kopf angekommen, ist ja schlimm hier!

Nein, der Airflow wie er aktuell ist in deinem Gehäuse ist weit weg von gut.
Das geht viel besser!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, nonou und AMD-Flo
ich habe wie gesagt keine probleme mit überhitzungen danke fürs lesen
 
Zurück
Oben