3090 Wärmeleitpaste wechseln

Das ist wie immer im Leben deine Entscheidung - Hersteller die das nicht erlauben meide ich aber grundsätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Jasmin83
Benni1990 schrieb:
die 3090 hat auf der pcb rückseite auch vram chip daher ist es ja eine mettall backplate inkl wärmeleitpads

und ich habe es so getestet ich habe mein spielstand geladen mitten in der stadt mit schön viel raytracing alles auf max gestellt habe mich 20min nciht bewegt und danach das selbe wieder und es waren 6°C weniger als vorher

ja evga ist da viel entspannter das hab ich schon öfters gehört und ansich ist der kühler nicht schlecht hab eine sehr sehr zarte lüfterkurve gemacht mit afterburner xD klar ist das noch luft nach oben aber so ist es in meinen augen auch ein guter kompromiss von temp zu lautsärke

aber deine ftw3 hat "nur" 450 watt meine aber 470 watt das wird nie viel unterschied machen aber ein paar grad bestimmt
Gainward sagt nirgendwo was von 470W? Überall steht 420W, selbst bei ComputerBase :) Ich nutze ein Beta BIOS wo meine bis 500W aufgebohrt ist. :p
 
wenn ich wollte könnte ich das 1000 watt XOC bios flashen xD aber wofür in spielen bringt das kaum was in benchmarks vlt aber dann ist wakü pflicht

und hier hab mal ein bild gemacht :)

470watt.gif

wenn ich den schieber auf silent mache hatt sie 420 watt im perfomance die 470 watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Benni1990 schrieb:
wie gesagt als "problem" sehe ich es nicht an weil sie ja bei 77-80°C einpendelt bei 99% auslastung

bloß ich kannte es von meiner strix und da war die paste eingetrocknet und ich habe eben damals noch gute 6°C gewonnen
nach paar monaten(oder wie lange du sie hast, scheint ein eintrocknen eher ausgeschlossen. vorallem dann, da deine karte ja sich eh einpendelt und sie sowieso noch weit weg von den Tjunction max temperaturen weg ist, bei denen sich die gpu dann drosseln würde
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Gainward sagt nirgendwo was von 470W? Überall steht 420W, selbst bei ComputerBase :) Ich nutze ein Beta BIOS wo meine bis 500W aufgebohrt ist. :p
was da so gesagt wird....meine rx 6800 soll 250 watt TDP haben, dabei habe ich mit +10% PL ein PL limit von 240 watt der GPU.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
wenn ich wollte könnte ich das 1000 watt XOC bios flashen xD
flashen dürfte nicht wirklich die kunst sein^^....den mod dann richtig zu verwenden, ist die herausforderung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ansich ist es ja kein problem weil ich keine temp probleme habe im dem sinne
wie gesagt bei der strix war es so und wurde auf dauer immer schlimmer und das hat genervt

naja an sich würde ich nur das powerlimit verschieben richtung 550watt damit ich mehr reserve habe damit sie länger den boost hält aber wer extrem OC macht der muss klar viel tiefer und mehr verstellen damit sowas stabil läuft xD
 
Den Garantie-Anspruch verlierst du durch die Modifikation.

Wenn die Karte abranzt und du hast ein Fremd-Bios geflasht war es das auch mit Garantie.
 
ich flashe ja kein anderes bios xD

ich warte einfach mal auf die antwort von gainward aber denke sieht eher schlecht aus
 
Meine hat auch die 80°C unter Volllast. Diese Karte ist so. Hatte auch schon daran gedacht die WLP zu ändern!
 
ich habe jetzt einfach mal die mx5 bestellt ich glaube ich riskier es einfach xD und berichte dann mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Was genau ist dein Problem? Warum haben so viele Leute eigentlich immer Probleme, wenn sie "höhere" Temperaturen sehen? Irgendwo in einem Forum oder Test gelesen, dass die Karte ja eigentlich 2°C kühler ist? Stichwort Benchtable und so... Und dann kommt halt immer dazu, dass das Gehäuse und die Lüfterkonfig auch immer eine Rolle spielt.

Die paar Grad, die man durch neue WLP bei einer recht neuen GPU rausholt, sind es nicht Wert, die Garantie zu verlieren...

Und dieses Mimimi-"Ich kaufe nicht, wenn nicht erlaubt" kann man sich aktuell kaum leisten und ist eh Jammern auf hohem Niveau. Die Hersteller sichern sich halt ab und im Zweifel sagt EVGA auch, wenn was defekt ist, dass der Kühlerwechsel nicht fachgerecht durchgeführt wurde und man den Schaden selbst verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, John Sinclair, Wolfpac und eine weitere Person
Vorher Nachher Vergleich wäre Top :)
 
mach ich :)

werde es aber mit warzone testen da ich das momentan am meisten spiele und es besser reproduzieren kann
 
Benni1990 schrieb:
aber deine ftw3 hat "nur" 450 watt meine aber 470 watt das wird nie viel unterschied machen aber ein paar grad bestimmt
ich finde das nur noch krank
Ich habe meine FE auf 320W limitiert und etwas undervoltet. Die letzten drei FPS derart mit der Brechstange raus zu holen ist doch jenseits von gut und böse.
Damit erreichst du auf jeden Fall besser Temperaturen und ein leiseres System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Ich hab meine auch leicht untervoltet und auf 1,043v fixiert das hat alleine schon fast 5 Grad und gute 50 Watt gebracht

Sie boostet jetzt 2085 und pendelt sich so ein auf 2040 ab 78 Grad macht sie 2025 MHz damit kann ich leben
 
so ich wollte mich mal zurück melden meine WLP ist heute gekommen und habe sie direkt aufgetragen und habe meine vergleiche angestellt

im idle hat sich sogut wie nix getan was aber auch zu erwarten war

vorher: 28-29°C nachher: 27°C mit kleinen peaks auf 28°C

dann habe ich warzone gespielt bzw im hauptmenü getanden für 20min und alles auf max gestellt und renderskalierung auf 200% (wqhd ist nativ) dabei hatte ich eine auslastung von 99% und eine leistungsaufnahme von 465-473 watt und warum genau nur das hauptmenü weil ich da am besten reproduzieren konnte als wenn ich 3er oder 4er spiele

vorher: 80°C mit kleinen peaks auf 81°C
nachher: 72°C mit kleinen peaks auf 73°C

dann habe ich noch zum abschluss overwatch gespielt

im trainings bereich an eine stelle gestellt und auch dort 20min gewartet (alles auf epic mit 200% renderskalierung) auch hier die auslastung 99% und 455-475 watt

vorher: 79°C mit peaks auf 80°C
nachher: 72°C konstant

und der boost pendelt jetzt zwischen 2055-2040 anstatt 2025

also ich bin hoch zufrieden und es hat sich gelohnt und die extremen temp sprünge sind weg von vorher
 
Zurück
Oben