3090 Wärmeleitpaste wechseln

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo

wie oben beschrieben möchte ich meine wärmeleitpaste wechseln von meiner Gainward Phantom GS 3090 weil ich seit längerem ein phänomen habe das sie extreme temperatur sprünge macht sobald ich ein spiel starte im idle 27-30°C auf schlagartig 58-60°C und das pändelt sich dann so ca 77-80°C ein

so ein ähnliches phänomen hatte ich mit meiner 1080ti strix nach dem wechsel der wärmeleitpaste war sie 6°C kälter und hatte nicht mehr die probleme

jetzt zu der frage erlischt in dem fall meine garantie wenn ich neue wärmeleitpaste auftrage? ich würde die artic mx5 wlp nutzen wollen und sollte ich gleich neue wärmelitpads für den vram nehmen oder kann ich die alten weiter nutzen? (temp probleme habe ich keine mit dem vram in spielen entspannte 84-88°C wobei ich aber auch extra auf der backplate 4 kleine ssd 80mm alu kühler angebracht habe um dem etwas vorzubeugen das die temps nicht in die höhe gehen)

und nein meine gpu hat kein zerofan modus was die temperatur sprünge erklären würde meine lüfter laufen im idle immer mit 40% hab ich extra so eingestellt in afterburner
 
Benni1990 schrieb:
seit längerem ein phänomen habe das sie extreme temperatur sprünge macht sobald ich ein spiel starte im idle 27-30°C auf schlagartig 58-60°C und das pändelt sich dann so ca 77-80°C ein
Völlig normal.
Benni1990 schrieb:
jetzt zu der frage erlischt in dem fall meine garantie wenn ich neue wärmeleitpaste auftrage?
Musst du schauen was Gainward dazu in den AGBs sagt.
 
Am besten gleich auf Wakü umrüsten wenn schon die Garantie flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Benni1990 schrieb:
sobald ich ein spiel starte im idle 27-30°C auf schlagartig 58-60°C und das pändelt sich dann so ca 77-80°C ein

Ist doch völlig Normal, sehe darin absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und arvan
Würde ich bei so einer neuen GPU nicht machen, zudem alles was du schilderst normal für eine GPU ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die Temperaturen sehen auch für mich komplett normal aus; bei einer nagelneuen 3090 würde ich nicht meine Garantie aufgrund eines Verdachtes aufs spiel setzen. Wenns Dich wirklich stört, frag' direkt beim Hersteller, ob Du deine Garantie dadurch verlieren würdest.

Aber wenn Du den Kühler dann doch runtermachst, kannst auch gleich die Wärmeleitpads wechseln. Kosten doch nix, die DInger - musst halt auf die richtige Dicke achten.

Und die Heatsinks an der Backplate kannst Dir sparen, bringen eigentlich gar nix in Punkto Kühlung, wenn die hinten draufkleben.
 
ja habe schon gainward angeschrieben aber leider noch keine antwort erhalten daher habe ich jetzt hier mal gefragt

und bezüglich der backplate muss ich sagen es hat doch was gebracht in cyberpunkt bin ich von 94° ohne auf 88°C runter gekommen klar sind nur 6°C aber jedes grad nimmt man mit bei einer 3090 xD

und ja wakü würde ich ja machen wenn es nur einen kühlblock geben würde weil dann würde ich sie mit in meine eisbär mit einbinden :)
 
Man kann sich die Probleme auch herbeireden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, flying_ass, D.M.X und 3 andere
wie gesagt als "problem" sehe ich es nicht an weil sie ja bei 77-80°C einpendelt bei 99% auslastung

bloß ich kannte es von meiner strix und da war die paste eingetrocknet und ich habe eben damals noch gute 6°C gewonnen
 
Benni1990 schrieb:
und bezüglich der backplate muss ich sagen es hat doch was gebracht in cyberpunkt bin ich von 94° ohne auf 88°C runter gekommen klar sind nur 6°C aber jedes grad nimmt man mit bei einer 3090 xD
Schon gewagt, wenn man für eine Karte 2500-3000€ ausgegeben hat, sie baulich zu verändern und so auf die Garantie zu verzichten.. Kommt mir komisch vor.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
bloß ich kannte es von meiner strix und da war die paste eingetrocknet und ich habe eben damals noch gute 6°C gewonnen
Was hast du dann von den 6 Grad? Deine Karte ist völig normal temperiert. Bedenke, das sie eben massig Strom zieht und so auch recht heiß wird. Es ist völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Lübke82
ich habe meine gs für 1899€ bekommen :) weil ich sie kurz nach release gekauft habe

und ich habe nur auf der backplate die m2 kühler mit wärmeleitpads draufgeklebt also ich kann es jederzeit rückstandlos entfernen :)

ich weiss 470 watt müssen gekühlt werden und genau deswegen war meine idee wenn ich da ein paar grad gewinnen kann durch den wechsel der wlp kann es nicht schaden
 
Benni1990 schrieb:
und bezüglich der backplate muss ich sagen es hat doch was gebracht in cyberpunkt bin ich von 94° ohne auf 88°C runter gekommen klar sind nur 6°C aber jedes grad nimmt man mit bei einer 3090 xD
Das würde mich in einem kontrollierten Benchmark-Test mal interessieren (Gameplay ist für so eine Aussage zu "ungleichmäßig"), denn an der Backplate kannst Du keinen direkten Kontakt zu den Chips herstellen. Da ist eine Schicht Plastik im Weg (das PCB selber), die isoliert wie sau - und die paar Lötstellen der Chips transportieren viel zu wenig Wärme nach hinten, als dass da ein Heatsink groß etwas ausrichtet.
Habe ein paar Tests zum Accelero IV von Arctic gesehen (da kommt ja ein massiver Kühlkörper für die Backplate mit), da wurde das ganze bestätigt - waren keine schönen Zahlen bei den VRAM-Temps.

Sorry, kann mir einfach nicht vorstellen, dass das tatsächlich einen großen Effekt haben soll.
 
Benni1990 schrieb:
wie gesagt als "problem" sehe ich es nicht an weil sie ja bei 77-80°C einpendelt bei 99% auslastung

bloß ich kannte es von meiner strix und da war die paste eingetrocknet und ich habe eben damals noch gute 6°C gewonnen
Bei einer neuen Karte sollte aber nicht gleich die WLP eingetrocknet sein.... Gainward ist leider nicht mehr das, was es einmal war. (Die Äußerung ist allgemein auf Gainward bezogen) Meine EVGA lacht über deine Temps! Die wird nicht wärmer wie 70°C! Und da bau ich sie bald auf Wasser um :) Das widerrum ist i.o. bei EVGA, und stellt keinen Eingriff in die Garantie. Für 30€ gabs außerdem die Garantieerweiterung auf 5 Jahre dazu.

Aber du kannst hier eben keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Phantom GS wurde auch auf bis zu 420W geprügelt von Gainward. Und da Gainward, wie schon gesagt, nicht mehr die sind, die sie früher mal waren, wird das Teil eben ziemlich Warm xD
 
die 3090 hat auf der pcb rückseite auch vram chip daher ist es ja eine mettall backplate inkl wärmeleitpads

und ich habe es so getestet ich habe mein spielstand geladen mitten in der stadt mit schön viel raytracing alles auf max gestellt habe mich 20min nciht bewegt und danach das selbe wieder und es waren 6°C weniger als vorher

ja evga ist da viel entspannter das hab ich schon öfters gehört und ansich ist der kühler nicht schlecht hab eine sehr sehr zarte lüfterkurve gemacht mit afterburner xD klar ist das noch luft nach oben aber so ist es in meinen augen auch ein guter kompromiss von temp zu lautsärke

aber deine ftw3 hat "nur" 450 watt meine aber 470 watt das wird nie viel unterschied machen aber ein paar grad bestimmt
 
Benni1990 schrieb:
die 3090 hat auf der pcb rückseite auch vram chip daher ist es ja eine mettall backplate

und ich habe es so getestet ich habe mein spielstand geladen mitten in der stadt mit schön viel raytracing alles auf max gestellt habe mich 20min nciht bewegt und danach das selbe wieder und es waren 6°C weniger als vorher
Okay, dann macht das Sinn - sorry, hatte noch keine 3090 vor mir (leider).
Meine 1080ti hat zwar eine Metall-Backplate, aber kein VRAM dort :)
 
Benni1990 schrieb:
jetzt zu der frage erlischt in dem fall meine garantie wenn ich neue wärmeleitpaste auftrage?
wie schon geschrieben wurde: bei den meisten herstellern ja, wenn man den kühler demontiert. Ein Grund mehr zu einer EVGA zu greifen, denn denen ist es egal, aber in zeiten von man kauft das was man noch bekommt, kann man es sich leider nicht immer aussuchen, aber dann beim nächsten mal vielleicht.

im übrigen wechsel ich immer direkt nach erhalt einer neuen GPU erstmal die WLP, hat bisher noch nie geschadet
 
bei gainward is garantie futsch

(hab die tabelle glaub ich von pcgh weiss nicht mehr genau )
 

Anhänge

  • gpu garantie kühlerwechsel.PNG
    gpu garantie kühlerwechsel.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 321
Jasmin83 schrieb:
wie schon geschrieben wurde: bei den meisten herstellern ja, wenn man den kühler demontiert. Ein Grund mehr zu einer EVGA zu greifen, denn denen ist es egal, aber in zeiten von man kauft das was man noch bekommt, kann man es sich leider nicht immer aussuchen, aber dann beim nächsten mal vielleicht.

im übrigen wechsel ich immer direkt nach erhalt einer neuen GPU erstmal die WLP, hat bisher noch nie geschadet
eben ich denke mir auch neue wlp ist besser aber wenn die garantie weg ist wäre schon doof im fall der fälle
 
Zurück
Oben