32GB DDR4 > 2x16GB oder besser 4x8GB?

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo zusammen,

ganz einfache Frage, bei einer Bestückung von insgesamt 32GB DDR4 RAM, nimmt man da besser 2 oder 4 Module?

Wird ein So 1151 Board mit 4 Steckplätzen ;)

Ach und wenn wir einmal dabei sind, eine Empfehlung? Die G.Skill RipJaws haben ganz gute Bewertungen > könnt ihr das so bestätigen?

Besten Dank schon mal.
 
2x16. weniger last auf dem speichercontroller, weniger potenzielle fehlerquellen, option auf einfaches aufrüsten. RAM mit gartenzaun nur wenn der dem kühler nicht im weg ist. würde wohl zum Corsair Vengeance LPX greifen.

die mehrleistung des 7700K(?) gegenüber dem 4790K ist sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Module laufen recht oft stabiler als vier. Ziemlich viele MBs verkraften zwar theoretisch vier Module, in der Praxis tauchen aber dann doch des öfteren "merkwürdige" Probleme auf. Und solltest Du irgendwann noch mal erweitern wollen, brauchst Du bei zwei Modulen Nix wegzuwerfen, sondern hast noch zwei freie zur Verfügung. Das gilt Alles natürlich nur, solange der evtl. Preisunterschied keine Rolle spielt ...
 
2*16GB da weniger Last auf dem Memory-Controller und bei der Auswahl darauf achten, dass der RAM bzw. Heatspreader nicht zu hoch baut und evtl. mit dem/ einen Kühler kollidiert.
 
wurde geschätzt schon tausend einhundert vierunddreißig mal gefragt, aber ok...
Vollbestückung belastet den Controller immer mehr als wenn nur die hälfte der Rambänke belegt sind. Die RipJaws sind in Ordnung. Für mich wäre aber die Mainboard-ram-freigabe viel wichtiger.
 
Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Beim Mainboard ist noch keine Entscheidung gefallen und aktuell steht sogar die CPU im Raum > die Ryzen Geschichte gefällt mir sehr gut OBWOHL ich seit 1996 Intel User bin...

Ich war oben ein wenig schnell mit dem So 1151 Board :)
 
Morgen kommt der Ryzen Test, dann solltest du nochmal neu überlegen.
Btw: Deinen 4790k gegen einen 7700k zu tauschen lohnt sich nicht
 
Ich bin mal eben so frei und "missbrauche" diesen Thread, um für eine Frage nicht extra einen neuen aufzumachen.

Stehe vor der Wahl zwischen DDR4-3000 (14-14-14-34) und DDR4-3200 (16-16-16-36). Beides Ripjaws V.
Meine Vermutung ist, dass eventuelle Unterschiede zu vernachlässigen sind, aber ist dem auch wirklich so?
 
Für was für ein System denn?
Für Ryzen wirst du wohl nicht mehr als DDR4 2666 brauchen
 
Ist für einen i7700K auf einem Formula von Asus, der Takt sollte also theoretisch keine Probleme machen. Aber danke für die Hinweise und Antworten!
 
So Entscheidung ist gefallen und schon bestellt > der Preis war einfach zu geil um noch zu warten.

- i7 7700K boxed
- 32GB Corsair Kit aus 2
- Asrock Fatal1ty Z270 K6

Hab für meine "alten" Sachen noch gut 600,-€ bekommen und zahle für o.g. 730,-€ > dafür aktueller Sockel/Architektur + doppelt soviel Ram, besserer Onboard Sound und mehr SATA Ports...

Ryzen hat mich gereizt aber ich bin ne Schissbuxe und bleibe bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Hab für meine "alten" Sachen noch gut 600,-€ bekommen und zahle für o.g. 730,-€

Na wem haste das denn angedreht? :evillol:
 
Naja, angedreht ist nicht das richtige Wort ;)

Es hat sich einfach aus einem Gespräch so ergeben und dann kam die Zahl so auf und aus einem Wort wurden Fakten und bares :D
Da beide Seiten zufrieden sind ist alles im Lot > denke ich ...
 
Orryginal schrieb:
Stehe vor der Wahl zwischen DDR4-3000 (14-14-14-34) und DDR4-3200 (16-16-16-36). Beides Ripjaws V.

Nitschi66 schrieb:
Nimm halt den 3200er. Die beiden geben sich nicht viel.

Der 3000er mit CL14 ist aber schneller als der 3200er mit CL16, sicher ist es nicht viel, aber der Takt ist nicht immer Ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben