32gb ram ryzen 2700x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kadir5555

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
33
Hi leute ich habe mir einen pc zusammenstellen lassen den ich die tage bestellen werde.. nur bei den rams bin ich mir nicht sicher.. also ich wollte gerne die coolen 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

Aber mir wurde gesagt das ist unnötig.. soviel schafft der ryzen nicht.. also ich möchte schon 32gb ram und achte auf fps usw..die beleuchtung ist kein muss aber ich hätte gerne die guten rams mit samsung b chips.. kann mir jemand die besten rams für den ryzen empfehlen bitte? Lg
System;
Ryzen2700x
1080 ti asus oc
Asus rog strix gMing f
 
du hast doch schon ne kaufberatung laufen, wofür braucht es jetzt den thread hier?

wenn die beleuchtung "kein muss" ist kann man auch über die version ohne RGB nachdenken. ansonsten kann man den RAM nehmen. läuft halt vllt nicht mit vollem takt. 3200er CL14 tuts auch.
 
Gibt es ne möglichkeit wo man schauen kann welche rams die samsung chips drin haben?
 
Selbst mein 1800X schafft 2x16GB 3200CL14 mit niedrigen Subtimings.
Ich habe versucht auch 3333 oder zumindest 3266 zu schaffen, hatte aber keinen Erfolg.
Es bootet und auch die meisten Benchmarks laufen, aber ein paar Memtest Instanzen gleichzeitig und es hagelt nach ein paar Minuten Fehler.

Mein Ram ist allerdings auch nur für 3200 CL14 bei 1,35V freigegeben. Ich musste über 1,5V auf den Ram geben, bis 3333 MHz halbwegs ging....ich wollte allerdings auch nicht von CL14 weg;).
Ich habe echt einiges versucht, die Klassiker wie soc, und ProcODT musste ich sowieso anpassen.
Aber auch RTT, Cad Bus, phase control auf extreme mit manuellen 400kHz switching frequenzy usw habe ich angepasst.
Ich könnte noch versuchen die Memory holes mit dieser Spannung, dessen name mir entfallen ist zu verschieben....da habe ich aber vorher aufgegeben.

Problematisch an 32 GB ist halt, dass man entweder vier single ranked oder zwei dual ranked Module braucht und vier ranks nur schwer hochzutakten sind.

Auch wenn die Ryzen 2000er mit X470 MB scheinbar besser mit schnellem Ram laufen, gibt es wohl immer noch eine Grenze bei ca. 3600MHz für zwei single ranked Module, die bei Ryzen 1000 ungefär bei 3433 lag.


Ich habe noch keine Erfahrungsberichte zu 32Gb auf X470/Razen 2000 gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da 3600MHz gehen.

Im Grunde kannst du aber 3600 CL17 oder 3200 CL14 kaufen und beides sollte mit 3200MHz CL14 laufen, wobei 3200 CL14 sogar schneller sein dürfte....sicherlich eine Frage des Preises. ;)

Als Anhaltspunkt für gute Timings, kannst du den "Ryzen DRAM Calculator" nutzen und zum überprüfen den "Ryzen_Timing_Checker"....und vor allem die wirkliche Performance mit Aida64 oder ähnlichem überprüfen!
 
Guten Morgen zusammen!

Ich würde mich am dem bereits geposteten Link (Sammelthread) orientieren und auf 2x 16GB DDR4-3200 CL14 mit Samsung B-Die setzen.

3200/14 bei optimierten Sub-Timings funktionieren beim Ryzen 2xxx mittlerweile eigentlich immer.

Dazu gibt’s einige Tests und Beiträge im Netz.

Liebe Grüße
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben