33W Netzteil im Eimer?

Steinaltkachel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
77
Hallo

habe etwas komisches beobachtet. Ich besitze ein Redmi Note 10 Pro, welches mit einem 33W Schnellladegerät ausgeliefert wird. Habe das Smartphone jetzt ziemlich genau 1 Jahr und nach dem Major Update auf MIUI 14 (Android 13) wird es beim Laden mit dem Original Netzteil wirklich sehr warm, eigentlich schon eher heiß.

Ich habe es deshalb test weise mit einem 22W (18W) Netzteil geladen und dort ist so gut wie keine nennenswerte Erhitzung bemerkbar. Ist das Netzteil kaputt? 10W können doch nicht den Unterschied zwischen heiß und Zimmer Temperatur ausmachen oder?
 
Doch, kann es.
Weniger Ladeleistung und weniger Temperatur kommen dem Akku zugute (Lebensdauer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Stereosound und Alexikator
DeadCallsMe schrieb:
und nach dem Major Update auf MIUI 14 (Android 13)

Eventuell wurde die Software der Ladeelektronik angepasst um die 33W richtig zu nutzen.
Dadurch halt warmes Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Kann auch sein, dass das 18W Netzteil das Protokoll für den Ladevorgang des Handys nicht unterstützt und die 18W überhaupt nicht liefert.
 
Schnellladen ist immer Temperatur intensiver. Für das Ladegerät als auch das zu ladende Gerät.

Da du keine genaue Angabe zum 22 Watt Netzteil bereitstellst. Kann man nur mutmaßen.
Wahrscheinlich lädst du da mit weniger Leistung. So um die 10 Watt. Da wird das nur Lauwarm.
 
baytheway schrieb:
Schnellladen ist immer Temperatur intensiver.
Also ist es "normal" wenn das Handy mit 33W heiß wird? Mir ist das vorher nicht aufgefallen. Außerdem ist es auch komisch, dass die Hitze unter der Kamera auftaucht, dort sitzt ja nicht der Akku sondern der Prozessor.
 
Heiß ist subjektiv. Falls du dir unsicher bist. Kannst du nachmessen und beim Hersteller nachfragen.

Ist nicht Komisch. Der Akku vom Redmi Note 10 Pro ist genau unter der Kamera.
 
Ist das 22W Netzteil denn eines von Xiaomi? Wenn nicht lädt das Teil nämlich wahrscheinlich mit höchstens 10W an Netzteilen anderer Hersteller.
 
Precide schrieb:
Ist das 22W Netzteil denn eines von Xiaomi? Wenn nicht lädt das Teil nämlich wahrscheinlich mit höchstens 10W an Netzteilen anderer Hersteller.

Bis ~65W nutzt Xiaomi iirc normales PD.
 
4nanai schrieb:
Bis ~65W nutzt Xiaomi iirc normales PD.
Das wäre neu, die Chinesen nutzen hier meist eigenen Scheiß, was mit keinem anderen "normalen" Ladegerät funktioniert.
1689689389774.png

https://techtest.org/xiaomi-mi-10-pro-ladetempo-und-ladestandard-wirklich-65w/

Das ist nur ein Beispiel ohne Anspruch auf Aktualität, aber nicht umsonst will die EU in der Zukunft die Hersteller dazu zwingen einheitliche Schnelladestandards zu unterstützen.
https://www.computerbase.de/2022-06/ladestandard-eu-parlament-schreibt-usb-c-ab-herbst-2024-vor/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
DeadCallsMe schrieb:
Also ist es "normal" wenn das Handy mit 33W heiß wird?
Natürlich. Notebooks müssen aktiv gekühlt werden wenn sie 33W verbrauchen.
Hast du noch Glühbirnen im Haus? Selbst kleine 25W Halogen Spotlampen werden heiß.
DeadCallsMe schrieb:
Ich habe es deshalb test weise mit einem 22W (18W) Netzteil geladen und dort ist so gut wie keine nennenswerte Erhitzung bemerkbar. Ist das Netzteil kaputt?
Hast du auch zwischen den gleichen % Ladezuständen verglichen?
Wenn das Schnellladen korrekt umgesetzt ist, laden Handys zwischen 20-70% am schnellsten.
iPhones stoppen sogar nachts den Ladevorgang bei 80% und drücken erst morgens die letzten % rein.
 
Und iPhones machen es nur dann so, wenn man sie so anlernt. Wenn sie noch kein Schema erkannt haben oder man sie außer der Reihe lädt, machen sie den Akku zu 100% (zumindest laut Anzeige) voll.
 
Zurück
Oben