Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Bleibt mir nur noch das HX750 von Corsair.

Mich juckt es aber ehrlich gesagt in den Fingern, ein leicht gebrauchtes DPP11 zu kaufen :p
 
Lass es lieber, es sei denn, Du kannst es Dir vor dem Kauf selbst 'anhören'. Bei den letzten Chargen haben sich auch einige beschwert ... Ich habe ein jüngeres im HTPC, das sehr gut ist und das ich nicht hergebe, aber das war wohl leider nicht die Regel.
 
So hier mal Bilder wie es bei mir eingebaut ist.
Und bei mir macht es keinerlei Geräusche.
20230328_181903.jpg
20230328_181920.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Auch ne interessante Variante zum Einbau. Liegt das auf Gummidämpfer auf?
 
Nein wird nur von den Schrauben gehalten.
20230328_181910.jpg
 
rumpel01 schrieb:
Das Lüftermodell ist das gleiche wie im aktuellen Prime. Aber hier kommt es v.a. auf die Ansteuerung und das Verhalten in der Praxis an. Hierzu müsste man - wenn man auf den Selbsttest verzichten möchte - auf entsprechend kritische Tests warten.

Ich hab das 1000 Watt Modell bei mir und der Lüfter läuft bei jeder Last die kommt danach irgendwie mindestens 5 - 10 Minuten nach bei 650 bis 700 upm. Die "theoretischen Werte", die man in den Lüfterkurven und Messungen sieht, sind daher ziemlich nutzlos als Aussage über die Laustärke für silent freunde. Und machen wir uns nix vor, so gut wie keiner der "Tester" wird das mal wieder bemerken... Scheint auch gerade Trend zu sein, war beim RMX Shift auch schon so, dass der Lüfter ewig nachgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Robot schrieb:
Die "theoretischen Werte", die man in den Lüfterkurven und Messungen sieht, sind daher ziemlich nutzlos als Aussage über die Laustärke für silent freunde.
Genau. Das meinte ich damit. So super die Tests von Aris sind, in der Hinsicht sind sie leider nicht ganz so aussagekräftig. Hier bei CB, aber auch bei TweakPC, gibt es Tests, die dieses Verhalten kritisch(er) beobachten, vgl. z.B. https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s08.php. Nur eben (noch) nicht zum Vertex. Das 'nachlaufen' würde ich gar nicht so als Problem ansehen, solange der Lüfter grundsätzlich und weitgehend nebengeräuschsfrei und bei überschaubaren Drehzahlen läuft... Aber auch da gibts natürlich unterschiedliche Ansprüche. Als es bei be quiet noch wesentlich besser lief, gab es auch ein paar, denen die 300 Umdrehungen zu laut waren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
rumpel01 schrieb:
Lass es lieber, es sei denn, Du kannst es Dir vor dem Kauf selbst 'anhören'. Bei den letzten Chargen haben sich auch einige beschwert ... Ich habe ein jüngeres im HTPC, das sehr gut ist und das ich nicht hergebe, aber das war wohl leider nicht die Regel.

Bin "all in" gegangen und hab mir noch ein original verschweißtes Dark Power Pro 11 bei ebay besorgt.
Läuft tatsächlich minimal lauter als mein altes Dark Power Pro 11, ist aber dennoch nicht aus dem Gehäuse wahrnehmbar. Endlich ist Ruhe in der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7 und rumpel01
So, nachdem meine 3 Versuche mit dem DP 13 850W leider nicht zufriedenstellend gelaufen sind und auch bei der 3. Lieferung das Brummen nicht weg war hab ich auf das SP 850W Platinum gewechselt, was nun komplett leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, CMDCake, marv04 und eine weitere Person
marv04 schrieb:
Läuft tatsächlich minimal lauter als mein altes Dark Power Pro 11, ist aber dennoch nicht aus dem Gehäuse wahrnehmbar
Ich muss nochmal korrigieren. Nachdem sich der Lüfter einlaufen konnte, ist das Ding komplett lautlos. Absolut nicht mehr zu hören das Teil.
Ich frage mich, warum man den nicht einfach weiterverbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
Hab grade das DP Pro 11 650W mit dem SP 11 Platinum 1000W und PP 1000W vergleichen. Alle leiser als mein DP 13 1000W. Quasi unhörbarer im IDLE. Das DP 13 kommt nächste Woche zurück und wird auch nochmal offen getestet. Erwarte aber nicht viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Benj und marv04
So das Austauschgerät ist da und ich hatte erst gehofft und gedacht es brummt nicht... Pustekuchen, sogar im alten Fractal Define R6 ist es zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04, Benj und T8Force
Wird das dark power pro 1300 vermutlich dieselben Probleme haben?
 
rubbel die Glaskugel. 😀

Das wird man erst an den Geräten im Handel merken. Die Tester bekommen ja vorselektierte Premiumstücke.
Daher abwarten oder als First Mover für andere testen.
 
Mein Netzteil brummt beim Start laut auf danach ist es ok. Aber halt auch nicht quiet ;/
Ich denke mal die sind alle so.
Ergänzung ()

Mein Netzteil brummt beim Start laut auf danach ist es ok. Aber halt auch nicht quiet ;/)
 
Mein Netzteil brummt beim Start laut auf danach ist es ok. Aber halt auch nicht quiet ;/

  • Verbesserter, rahmenloser Silent Wings-Lüfter für nahezu unhörbaren Betrieb
Nicht leise oder ruhig. Sie werben mit nahezu unhörbar.
Und ja ich reite drauf rum. Das be quit und nicht lc power. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Artikel-Update: * Im Test der Redaktion konnte das be quiet! Dark Power 13 mit 850 Watt vollends überzeugen, doch im Nachgang der Markteinführung haben sich in den Kommentaren zu diesem Test (und nicht nur dort) die Berichte über bei niedrigen Drehzahlen vom Lüfter ausgehende Störgeräusche gehäuft. be quiet! hat die Existenz der von Nutzern bemängelten Geräusche bestätigt, sie allerdings nicht als Produktfehler eingestuft. Offiziell heißt es:

be quiet! zum Dark Power 13 schrieb:
Wir sind froh, dass uns unsere Kunden mit einem hohen Qualität-Standard in Verbindung bringen, daher nehmen wir diese Art von Rückmeldungen sehr ernst.

Auch wenn Lüfter auf der niedrigsten Drehzahl laufen, produzieren diese immer noch ein gewisses Grundgeräusch. Die Charakteristik eines Lüfters auf niedriger Drehzahl kann sich dabei deutlich von der, eines schnell drehenden Lüfters unterscheiden. Bei höherer Drehzahl verschmelzen Geräusche und werden letztendlich von dem Luftgeräusch selbst überlagert. Ausschlaggebend für das individuelle Lautstärkeempfinden sind verschiedene Faktoren, diese können die Entfernung, das verwendete Gehäuse, sowie die persönliche Sensibilisierung sein.

Nichtsdestoweniger haben Anwender, die das Netzteil aus diesem Grund zurückgeschickt haben, bis dato ohne Beanstandung ein Austauschgerät erhalten – teilweise mehrfach, wie aus den Kommentaren zum Test hervorgeht.

Beim für Ende Mai angekündigten Dark Power Pro 13 will be quiet! das Kühlsystem, das auf denselben Typ Lüfter setzt, nun noch einmal verbessert haben, wie der Hersteller auf Nachfrage verriet. Wörtlich heißt es: „Da wir jede einzelne Anfrage prüfen, haben wir uns der Kritik angenommen und den Lüfter erneut verbessert.

Die Serienfertigung des Dark Power 13 wurde hingegen nicht angepasst: „Wir prüfen jedoch auch immer bei bestehenden Produkten, ob weitere Verbesserungen möglich sind“, erklärt der Hersteller gegenüber der Redaktion.

Weil die von Käufern bemängelten Geräusche bei niedriger Drehzahl damit weiterhin auftreten können, wurde der Artikel um diesen Aspekt ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, .fF, Laz-Y und 5 andere
Zurück
Oben