Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Extreme_I7 schrieb:
12m 850 Watt ist quasi nicht mehr normal kaufbar.
Ja vor ner Woche konntest das noch überall kaufe^^.
Hab ich noch glück gehabt das ich nicht noch gewartet hab.


Auch bei den DP13 User Bewertungen gabs etliche die aufs 12m gewechselt sind und jetzt zufrieden sind.

Spricht sich anscheinend rum,weil die Leute jetzt natürlich alternativen suchen wenn Bequiet sich nicht zu äußert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
marv04 schrieb:
Gleiches Problem bei mir. Hab die Faxen echt dicke. Unfassbar laut das Teil.


Ist auch mein Plan. Weist du, ob die leise sind? Hatte nur die Vorgänger und die waren top!
Hab das DP 13 zurückgegeben und mir auch ein Straight Power 11 geholt.

Das Straight Power 11 ist komplett leise (riesen Unterschied in stiller Umgebung), so wie ich mir es vom DP 13 erwartet hätte.
 
Bin mit dem Dark Power 13 850W zufrieden. Kein Klackern oder Brummen wie von vielen anderen beschrieben.
Man muss wohl einfach nur das Glück haben die guten Geräte auszufassen.

Anmerkung: Ist in einem Fractal Design North verbaut. Auf dämpfenden Gummisockeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Man muss wohl einfach nur das Glück haben die guten Geräte auszufassen.
Es dürfte nicht nur vom Glück abhängig sein, sondern auch davon wie das Netzteil verbaut wird und in welchen Gehäuse es verwendet wird. Leider kriegt man nur immer wieder Status Meldungen von einzelnen Personen, jedoch komplett ohne jegliche Angaben dazu.
 
xexex schrieb:
Es dürfte nicht nur vom Glück abhängig sein, sondern auch davon wie das Netzteil verbaut wird und in welchen Gehäuse es verwendet wird. Leider kriegt man nur immer wieder Status Meldungen von einzelnen Personen, jedoch komplett ohne jegliche Angaben dazu.
Ich habe bei meinem beide Orientierungen versucht, bei beiden war das "Rattern" zu hören.

Außerdem habe ich versucht ein wenig Druck auf das Gehäuse auszuüben oder die Hand draufzulegen, was anscheinend bei Anderen geholfen hat, bei mir aber nicht.

Kann aber gut sein dass es eine Streuung bei den Problem gibt.

Außerdem ist das Geräusch doch recht leise, wenn ich z.B. eine laufende Festplatte im Rechner hätte, hätte es mich vielleicht gar nicht gestört, da das Geräusch ähnlich laut ist.

Bei einem aber ansonsten sehr leisen Rechner stach das "Rattern" in leiser Umgebung recht deutlich heraus und war sogar stellenweise mit Spiele-Sound auf den Lautsprechern noch auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Leider kriegt man nur immer wieder Status Meldungen von einzelnen Personen, jedoch komplett ohne jegliche Angaben dazu.
Also bei mir habe ich es im Fractal Design Meshify 2 XL eingebaut. Richtung, Lüfter nach unten. Vibration im IDLE Betrieb, kein Unterschied ob Schrauben gelockert, Hand auf Gehäuse etc. Zusätzlich rattert der Lüfter und läuft unrund.
 
Extreme_I7 schrieb:
Also bei mir habe ich es im Fractal Design Meshify 2 XL eingebaut. Richtung, Lüfter nach unten.
Der springende Punkt hier ist, treten die Vibrationen auch auf wenn der Lüfter nicht kopfüber eingebaut ist und sich die Luft über einen Filter einsaugen muss? Es fehlt schlichtweg eine relevante Basis an Rückmeldungen wo das Netzteil an sich geräuschlos läuft.

Es gibt ja zum Beispiel bei den Noiseblocker eLoop Lüftern definitiv das Problem, saugend funktionieren sie schlichtweg nicht geräuschlos. Ein Hersteller wie Listan hätte natürlich jede erdenkliche Position testen müssen, was gemacht wurde und was nicht kann ich hier nicht beurteilen. Es ist halt nur problematisch jetzt zu behaupten es gibt Modelle bei denen das Problem nicht auftritt, ich würde mich durchaus soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, es gibt schlichtweg Gehäuse und Einbaupositionen wo das Problem nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7
xexex schrieb:
Der springende Punkt hier ist, treten die Vibrationen auch auf wenn der Lüfter nicht kopfüber eingebaut ist und sich die Luft über einen Filter einsaugen muss? Es fehlt schlichtweg eine relevante Basis an Rückmeldungen wo das Netzteil an sich geräuschlos läuft.
Sobald es von Listan zurück ist baue ich es mal andersrum ein und berichte. Zusätzlich wollte ich noch Gummidämpfer einkleben und es dadurch entkoppeln. Aber vor einem Produkt-Launch sollte das eigentlich in verschiedenen Gehäusen und Einbaurichtungen getestet werden. Nicht das die Banane beim Endkunden reifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Extreme_I7 schrieb:
Nicht das die Banane beim Endkunden reifen muss.
Die "Banane" reift ja schon seit dem DPP12, also langsam würde ich behaupten sie ist bereits verfault. Scheinbar sind die Rücklaufquoten aber noch immer klein genug, um sich diesem Thema nicht richtig anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Extreme_I7 und marv04
Hab ich auch alles schon ausprobiert:

Lüfter nach oben,
Lüfter nach unten,
Netzteil außerhalb des Gehäuses
Netzteil lose im Gehäuse
Netzteil fixiert im Gehäuse
Netzteil im Gehäuse auf Gummimatte

Das ganze bei 3 (!) verschiedenen Netzteilen ( 2x Dark Power 12 750W, 1x Dark Power 13 750W).

Ergebnis: Lüfter nach oben ist besser als Lüfter nach unten, aber grundsätzlich brummt alles. Am leisesten ist noch das allererste DP 12 gewesen.


Zum Vergleich:

Mein altes Dark Power Pro 11 550W eine echte Genugtuung! Und auch die Straight Power die ich zuvor eingebaut habe (glaube Gen 10, 9) waren unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, Der Kabelbinder, xexex und eine weitere Person
Danke @marv04 für den Bericht.
Ich habe auch ein Dark Power Pro 11 650W zum Vergleich aus dem alten PC hier und kann deine Aussage dazu nur bestätigen. Das ist leise egal welche Einbauoption.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und marv04
Ich beiße mir im Nachgang in den *****, dass ich damals das DPP 11 nicht direkt mir mehr Watt gekauft habe.

Aktuell habe ich noch das DP12 und das DP 13 hier. Also falls noch jemand eine Idee hat ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Die konsequenteste Lösung ist in meinen Augen, einfach ein lüfterloses NT oder eins mit großzügig dimensionierter Temperaturregelung zu kaufen, bei dem der Lüfter praktisch still steht (z.B. Super Flower oder Enermax).

Das SP11 ist in meinen Augen auch keine Lösung, weil dessen Lüfterkurve unnötig aggressiv ist. War bei mir im Idle immer gut rauszuhören. Das ist ab der 12er-Reihe besser geregelt, nur leider mit den schrottigen Lüftern. In so fern kann man Be Quiet für Silent-Enthusiasten eigentlich nicht mehr empfehlen. Andere Marken haben allerdings ähnliche Probleme. Daher sehe ich es als einzig konsequente Lösung, dafür zu sorgen, dass der Lüfter gar nicht erst anlaufen muss.

Bin froh, auf ein Super Flower Leadex Titanium 850W gewechselt zu sein. Das läuft mit meiner 6900XT + 5800X so gut wie vollpassiv. Läuft nur unter extremer paralleler Last mal für einen Moment an, um die Wärme wegzuschaufeln. Ansonsten macht das keinen Mucks.
Das Seasonic Fanless ist wegen Spulenfiepens direkt wieder rausgeflogen. War fast noch schlimmer als bei Be Quiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
@marv04
Wenn, dann Prime Ultra Titanium. Die haben bei Seasonic die mildesten Drehzahlen. So um die 400 RPM im mittleren Lastbereich. Unter Vollast unterschiedlich, müsste man je nach Modell recherchieren.

Deren Lüfter sind aber auch nur billige Ong Hua. Von der Lagerqualität liest man Gemischtes.
Mir persönlich ist ein Lüfter, der still steht, immer lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04 und Extreme_I7
Der Kabelbinder schrieb:
Wenn, dann Prime Ultra Titanium. Die haben bei Seasonic die mildesten Drehzahlen. So um die 400 RPM im mittleren Lastbereich.
Nur tendiert der verbaute Lüfter in dem Drehzahlbereich zum rattern. Das ist der Grund, weshalb die neueren Revisionen leicht höher drehen, übrigens ebenso wie das nur kurzlebige Corsair AX850, das darüber hinaus auch eine vernünftige Lüftersteuerung implementiert hatte ...
https://www.computerbase.de/forum/t...rsairs-topmodell.1865374/page-2#post-22505518
https://www.computerbase.de/forum/t...rsairs-topmodell.1865374/page-5#post-22509336
Leider ist das johnnyguru-Forum seit längerer Zeit und wohl für immer offline ...:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
... was mich dann auch wieder zu der grundlegenden Erkenntnis dieser Debatte führt:
Nur ein still stehender Lüfter ist ein leiser Lüfter. ^^

Vielleicht bietet es sich ja auch für Be Quiet irgendwann mal an, die thermische Belastbarkeit auszubauen und in dem Zuge einfach alle brummenden Lüfter wegzulassen. Bisher haben sie sich da allerdings ziemlich konservativ positioniert und klar gemacht, dass sie nicht mal den semi-passiven Betrieb befürworten.

Seis drum. Ich bleibe dann wohl erst mal bei Super Flower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
rumpel01 schrieb:
Nur tendiert der verbaute Lüfter in dem Drehzahlbereich zum rattern
Na toll. Kann man schon was zum neuen Vertex sagen?
 
Ich kenne bislang nur den Cybenetics-Bericht: https://gzhls.at/blob/ldb/4/e/f/4/e890476d8230927461d1beba76dd80cab304.pdf

Das Lüftermodell ist das gleiche wie im aktuellen Prime. Aber hier kommt es v.a. auf die Ansteuerung und das Verhalten in der Praxis an. Hierzu müsste man - wenn man auf den Selbsttest verzichten möchte - auf entsprechend kritische Tests warten.

Der Kabelbinder schrieb:
Bisher haben sie sich da allerdings ziemlich konservativ positioniert und klar gemacht, dass sie nicht mal den semi-passiven Betrieb befürworten.
Finde ich eigentlich ganz gut, weil man bei semi-passiven Ansteuerungen auch einige Probleme haben kann (an/aus, PWM-Rattern ...). Semipassiv war eigentlich mal eine 'Krücke' für Hochleistungsnetzteile, die aufgrund des Kühlkonzepts und der Effizienz extrem hochdrehende Lüfter hatten. Wenn man einen sehr guten Lüfter ohne Nebengeräusche hat, dann gibt es auch keinen Grund, auf semipassiv umzustellen. Das DP 11 Pro konnte den Lüfter unterhalb von bzw. knapp bei 300 UPM betreiben, und war damit absolut silent-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Der Kabelbinder schrieb:
Nur ein still stehender Lüfter ist ein leiser Lüfter. ^^
Würde ich jetzt so nicht behaupten, mein Enermax D.F. ist schlichtweg unhörbar, wie auch so einige andere Netzteile auf dem Markt. Die Frage die sich da letztendlich nur stellt, wieso wird sowas von keinem der Testmagazine festgehalten?

Wie kann es sein, dass eine solche Diskrepanz zwischen den Tests und scheinbar einigen Benutzern existiert. So viele Netzteile können wohl kaum vorselektiert an die Tester rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Extreme_I7
Zurück
Oben