34" + UWQHD + IPS + FreeSync: LG, Acer, BenQ?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Hallo,

ich frage mal rein hypothetisch nach ein paar Monitoren, da ich meinen jetzigen Dell mit fehleranfälligem VA-Panel aus Gründen eventuell bald abgeben werde. ^^

Hier kurz die Hardfacts:
  • 34"
  • 21:9
  • UWQHD
  • IPS
  • min. 120 Hz
  • FreeSync oder fehlerfreies AdaptiveSync ohne Kinderkrankheiten
  • Curve um die 1800R, oder größer
Was ich auf die Schnelle herausfiltern konnte:
  • LG UltraGear 34GN850
  • BenQ Mobiuz EX3415R
  • Acer Nitro XR3
Jetzt die entscheidende Frage an die Display-Nerds. ^^
Lohnt es sich, was anderes als den LG in Erwägung zu ziehen? Weiß zufällig jemand, wie sich der BenQ oder Acer praktisch schlägt? Interessieren würden mich vor allem der Kontrast bzw. der Schwarzwert und die Schnelligkeit beim Bildaufbau.

LG, ich meine, Liebe Grüße und danke vorab! :)
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Der Kabelbinder schrieb:
Hallo,

ich frage mal rein hypothetisch nach ein paar Monitoren, da ich meinen jetzigen Dell mit fehleranfälligem VA-Panel aus Gründen eventuell bald abgeben werde. ^^

^^

Zu Acer und Benq ist mir quasi nichts bekannt. Wegen anderen Radien kann es sein, dass die andere Panels haben, die nicht von LG sind, zumal es sein kann, dass das Overdrive nicht so gut ist wie bei LG ist. Gerade bei Acer ist es ja mittlerweile oft auf die mittlere Stufe gelockt, sodass man unten rum in der Range Overshoot-Probleme hat. Außerdem LG 600€, Benq 700 und Acer 900. Freesync wird wahrscheinlich bei allen ohne Helligkeitsgeflacker-Müll funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke für die Rückmeldung. :)

Zu den anderen beiden gibt es jetzt nicht wirklich viele bzw. beim Acer sogar gar keine Tests. Daher wäre es interessant zu hören, ob die vielleicht schon mal jemand in der Praxis erlebt hat. Der BenQ ist aber ggf. schon raus, weil er in SDR nur 200 Nits hat. Beim Acer bräuchte man halt einen konkreten Test wie etwa bei rtings, um einschätzen zu können, ob der in irgendeiner Disziplin wirklich besser abschneidet. Ich schätze mal, die werden praktisch am Ende schon relativ nah beinander liegen. Aber mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit weitergehenden Erfahrungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jo, RTINGS und Hardware Unboxed. TFT Central und PC Monitors sind auch gut.

Blind würde ich die Kisten auch nicht kaufen, Tests sind halt eine gute Möglichkeit für Vorselektierung.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Der BenQ ist aber ggf. schon raus, weil er in SDR nur 200 Nits hat.

Müsste man abwarten, ob das gefixt wird. Der XV272UKV hatte auch nur ~200cd/m² und nach Fix um die 350+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hier tatsächlich doch noch was zum Acer gefunden:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...acer_xr343ck_p_mini_review_predator_x34gs_34/

Angeblich das gleiche Panel wie der LG. Overdrive unlocked. Ein bisschen Lichthöfe, IPS-Glow, wohl das Übliche.

Ist so im Gesamtpaket denke ich eher weniger den Aufpreis zum "Original" Wert.

Edit: Gibt es bei den aktuellen IPS-Monitoren eigentlich auch noch Probleme mit LFC? Wo liegt da üblicherweise die effektive Übergangsfrequenz?
Könnte ich im Grunde drauf verzichten, dann käme auch AdaptiveSync in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerSchwatte
Du hattest im Nachbarthread den Acer Nitro XR3 erwähnt, der sogar den LG 34GN850 überträfe. Kannst du da noch Näheres zu erläutern? :)

Angeblich hat der ja das gleiche Panel ...

Im Gegensatz zu LG bietet der Acer allerdings einige Features, um Helligkeit und Farbe an die Umgebung anzupassen:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/acer-visioncare
Da würde mich auch mal interessieren, wie gut das in der Praxis funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da mittlerweile die Reklamation meines alten Monitors anläuft und ich befürchte, dass ich bald mehrere Wochen Ausfall erleben werde, habe ich mir nun den Acer XR3 bestellt. Wie es aussieht, hat der zwar das gleiche Panel wie der LG. Man munkelt allerdings, dass Acer strenger bei der Qualitätskontrolle vorgeht und deren Serie weniger unter Glow und Bleeding leidet. Ansonsten hat er noch einen eingebauten KVM und die besagten VisionCare Features, die ich gerne mitnehme.

Der BenQ war zwischenzeitlich auch noch im Rennen, musste dann aber doch wegen der geringeren Helligkeit weichen, die sich auch in einigen Reviews bestätigt hat.

Werde berichten. 👍
 
Der Kabelbinder schrieb:
Werde berichten. 👍

Mal gucken, ob er in der Range unten im 60er-Bereich zuviel Overshoot reinknallt, was ich leider befürchte. Acer stellt Overdrive gerne zu stark ein, sodass es unten rum hässlich wird, gepaart mit festgelegter mittlere Stufe, wenn VRR an ist.

Bei meinem Oldgen-G-Sync-Monitor hat Acer so einen Quatsch noch nicht gemacht, da kann ich während VRR alle Stufen benutzen, wobei die mittlere da auf der ganzen Range gut ist.
 
so ich bin dann auch mal hier angekommen! Grüße alle ;)

So, da ich ja nun meine Gutschrift bekomme für den Dell, ist klar ich werde wohl den LG Electronics 34GN850-B
kaufen. Ich warte nur noch auf die Gutschrift. ;)
Mal eine Frage direkt an euch. 1. Hat den bereits schon jemand? 2. Gibt es noch eine Alternative (ich denke nicht) in der Preisklasse bis so 700€. (Nicht vergessen ich habe eine AMD Grafikkarte)
Der LG hat ja glaube Freesync Premium (nicht das Pro) wisst Ihr ab wann das im Gerät aktive wird?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der XR343CKP scheint das FreeSync-Pendant zum X34GS zu sein, welcher in den bisherigen Reviews gut bis sehr gut abgeschnitten hat. Es finden sich nur wenige, die den direkten Vergleich zum 34GN850 erlebt haben. Aber die, die man findet, raten alle zum Acer.

Nach meiner Recherche scheint das Overdrive übrigens vergleichsweise moderat zu sein, eher wenig Overshoot und wie gesagt auch nicht locked.

Da ich sowohl tagsüber im Sonnenlicht als auch abends bei stark gedimmter Beleuchtung vor dem Monitor sitze, ist mir die eingebaute Umgebungslichtanpassung schon relativ wichtig. Das ständige Gefummel an den Buttons auf der Rückseite finde ich jetzt nicht so prickelnd.
Der LG hat in der Hinsicht leider nichts zu bieten, auch kein Eye Care oder KVM. 🧐
 
Der Kabelbinder schrieb:
Nach meiner Recherche scheint das Overdrive übrigens vergleichsweise moderat zu sein, eher wenig Overshoot und wie gesagt auch nicht locked.

Das bezieht sich aber nicht auf das G-Sync-Modell? Bei G-Sync-Modellen haben die das nicht gelockt, bei diversen Freesync-Modellen schon. Beim XB273UNX gab es auch keinen Lock.

Der Kabelbinder schrieb:
Da ich sowohl tagsüber im Sonnenlicht als auch abends bei stark gedimmter Beleuchtung vor dem Monitor sitze, ist mir die eingebaute Umgebungslichtanpassung schon relativ wichtig. Der LG hat in der Hinsicht leider nichts zu bieten. 🧐

Hmm, ich persönlich vermisse die Funktion nicht. Monitore sind immer auf geringer Helligkeit. Bei Bedarf geht das Rollo weiter runter, da die Sonne direkt auf einem der Bildschirme leuchten würde.
 
casimir101 schrieb:
Der LG hat ja glaube Freesync Premium (nicht das Pro) wisst Ihr ab wann das im Gerät aktive wird?

Freesync muss im OSD-Menü aktiviert werden, damit der Treiber die Kiste als VRR erkennt. So war es bei meiner Nvidia.

Der Kabelbinder schrieb:
Ich zitiere mal von Reddit: ....

Das ist dann gut, wenn die tatsächlich davon wegkommen. Ist jetzt trotzdem die Frage, ob Normal unten rum nutzbar ist, weil immer auf Off schalten bei fallenden FPS ist auch blöd. LG hat da immer 4 Stufen. Normal für die komplette Range. Fast, wenn man ausschließlich hohe FPS hat. Die höchste Stufe ist bei jedem Monitor nicht nutzbar, weil Overshoot-Hölle auch oben rum.
 
Ich habe irgendwo gelesen der LG 34GP83A-B soll im Grunde genau der selbe sein wie der 34GN850-B stimmt das?
 
@casimir101
Rtings sagt dazu:
The LG 34GP83A-B and the LG 34GN850-B are almost identical in design, features, and performance. The main differences are that the 34GN850-B has slightly better response time at max refresh rate, and it gets a bit brighter in HDR, although not by much.
LG 34GN850 vs LG 34GP34A-B

@Banger
So mal nebenbei:
Können die Panels des Acer und des LG überhaupt die gleichen sein, wenn der eine 1900R und der andere 1800R, der eine 180 Hz (OC) und der andere 160 Hz (OC) hat? Ist der Acer vielleicht einfach nur besser selektiert und weniger gebogen montiert?

Das mit dem Overshoot werden wir dann sehen. Werde Bilder machen. ;)

Edit:
Der LG hat angeblich das LM340UW6-SSA2, der Acer das *-SSA3.
https://m.panelook.com/modelcompare.php?ids=48550,51781
Da sieht man tatsächlich, dass der LG nativ auf 120 Hz taktet und das Panel des Acer dann auf 144 Hz. Könnte also hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ich bei Amazon so geil finde, für 16,89€ >2< extra Jahre Garantie, da würden andere Firmen bei Pleite gehen... :evillol:
Monitor ist bestellt! Der kommt am Dienstag, bin gespannt wie geil er ist. Aber bin auch schon geerdet, falls der einen Defekt oder der Pixelfehler hat. Nun gut, dann kommen halt soviele bis mir einer dann gefällt.

Mal eine Noob Frage!, kann ich in Windows eigentlich 2 ICC-Profile gleichzeitig einbinden? Ein für SRGB und den anderen normal? Ich denke wenn ich in den Settings vom LG 34GN850-B gehen und auf SRGB gehe, muss ich bestimmt auch dann das ICC Profil für SRGB umschalten oder? 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen! :)
Hier mal das erste Feedback zum Acer XR343CKP.

Der Monitor macht einen äußerlich qualitativ sehr guten Eindruck. Vor allem der Standfuß gefällt mir. Schmales Profil und sehr leicht und hoch einstellbar. Die Curve ist etwas schwächer als beim Dell S3422DWG. Finde ich aber gut.
Das Panel wirkt auf den ersten Blick enorm kontrastreich und gesättigt. Mal wieder die Standardsettings bei IPS, die völlig überzogen sind. Das Problem konnte ich aber direkt lösen, indem ich unter AMD die sRGB Simulation aktiviert habe (Benuterdefinierte Farben an, Farbtemperaturregelung aus). Im Gegensatz zum Dell hat der Acer auch einen sRGB-Mode. Da der einige Einstellungen locked, habe ich den allerdings nicht weiter verfolgt und mache das jetzt einfach per Treiber. Die Farben wirken soweit erst mal natürlich und nicht ausgebrannt. Farbneutralität ist out of the box soweit gut. Muss das aber noch mal alles in Ruhe durchmessen und schauen, ob auch die Gamma-Angaben im OSD (numerisch auswählbar) halbwegs stimmen.
Im Gegensatz zum vorigen VA-Panel ist der absolute Schwarzwert etwas höher. Das sind letztlich aber keine Welten und fällt tagsüber überhaupt nicht auf. Später abends habe ich so eigentlich auch keine Probleme. 1000:1 versus 3000:1 sind wohl wirklich keine Welten.
FreeSync Premium wird unterstützt und auch korrekt im Treiber angezeigt. Funktioniert wunderbar. Kein Flackern, kein Smearing, einfach nur ein super flüssiges Bild - so muss das! Ist schon erstaunlich, wie sehr das VA-Panel da noch hinterher hinkt.
Overdrive ist mit FS aktiviert tatsächlich nicht umschaltbar. Scheint aber auch erst mal kein Problem zu sein, weil er standardmäßig auf "normal" geht. Alternativ gibt es nur "aus" oder "Extreme", die wie gewohnt nicht zu gebrauchen sind. Der Bildlauf erscheint mir bisher aber sehr sauber und flüssig. In so fern will ich da gar nicht meckern. Werde später aber noch mal die Ergbenisse vom UFO-Test hochladen. Dann könnt ihr euch ein Bild davon machen. :)
BLB soweit nichts Außergewöhnliches. Etwas IPS Glow, aber alles im Rahmen. Kein unregelmäßiges Clouding. Keine Dead Pixels. Farbverläufe und Helligkeitsverläufe sehen alle sehr gut aus. Das Graubild ist etwas sauberer und gleichmäßiger als das, was ich beim LG 34GN850 auf rtings finden konnte. Black Uniformity ist auch sehr gut.
Die adaptive Helligkeit macht bisher einen guten Eindruck. Gibt drei verschiedene Stufen, die die Spannweite der anzupassenden Helligkeit festlegen. Das Raumlicht wird über eine kleine Photodiode auf der Oberseite des Monitors gemessen. Die Übergänge bei der Helligkeitsänderung erscheinen relativ sanft und die Triggerschwelle auch nicht völlig überzogen. Angeblich passt das Feature auch die Farbtemperatur an, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich noch mal genauer beobachten.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.
Gibt lediglich zwei Dinge, die ich bemängeln würde: 1) 180 Hz gehen nur mit 8 Bit. 10 Bit nur bis 144 Hz und 2) der eingebaute Lautsprecher hat wohl einen Bug, bei dem er bei sinkender Helligkeit des Monitors immer stärker fiept. Von sowas habe ich auch schon mal bei ASUS gehört. Abhilfe schaffte dann das Stummschalten der eingebauten Lautsprecher. Ziemlich unnötig, für mich in der Praxis aber auch keine ernste Einschränkung.

Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder vom Panel machen. Wisst ihr zufällig, welche Geschwindigkeit (Pixels per Second) man beim UFO-Test normalerweise nimmt? Ich hoffe, dass ich das bildlich mit der Kamera gut einfangen kann. Wir werden sehen ... hoffe ich. ^^

casimir101 schrieb:
Mal eine Noob Frage!, kann ich in Windows eigentlich 2 ICC-Profile gleichzeitig einbinden?
Müsste eigentlich. Im Farbmanagement kann man oben ja die Geräte auswählen und dort beliebige Profile reinladen und aktivieren. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Banger
@Der Kabelbinder
Dann sage ich dir auch mal Glückwunsch zum neuen! :) Hat sich dann ja doch sicherlich gelohnt, das du nun den Acer gekauft hast :daumen:. Nach den ganzen Tests und Bewertungen die ich zum LG 34GN850 gelesen habe werde ich mir wohl nie wieder einen VA kaufen. Hoffe nur das ich nun auch ein gutes Modell erwische. Habe 680€ incl. ganzen 4 Jahren Garantie Denke das passt.

Mir ist die Farbwiedergabe und Schnelligkeit wesentlich lieber, als das was da VA bietet außer nur Probleme. Hat der Acer 2300R gebogen? Ist das mehr oder weniger als der LG hat? Zum Tema ICC Profil werde ich wohl auf SRGB mit ICC Profil gehen. Aber das werde ich noch sehen der Bildschirm ist ja noch nicht da. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Overdrive ist mit FS aktiviert tatsächlich nicht umschaltbar.

Was auch zu erwarten war. Verschiedene OD-Stufen dann nur mit Nvidia-/Arria-Modul.

Der Kabelbinder schrieb:
Gibt lediglich zwei Dinge, die ich bemängeln würde: 1) 180 Hz gehen nur mit 8 Bit. 10 Bit nur bis 144 Hz ...

Normal, man verbaut ja konsequent Bandbreitenkrüppel in Sachen Displayport. Musst mal schauen, ob du da einen Unterschied siehst, auch wenn du das Fake-HDR verwendest.

Der Kabelbinder schrieb:
Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder vom Panel machen. Wisst ihr zufällig, welche Geschwindigkeit (Pixels per Second) man beim UFO-Test normalerweise nimmt? Ich hoffe, dass ich das bildlich mit der Kamera gut einfangen kann. Wir werden sehen ... hoffe ich. ^^

Nimm die Standardwerte. Auch mit Spielen testen, indem 180Hz und VRR an sind und Framelimiter auf 60, sodass VRR runterregelt.

So sieht das Oldgen-M270DAN02.6 von AUO mit Nvidia-Modul und mittlerem Overdrive aus, hier aber nur 165Hz.
Das Panel ist aber mit OD Normal trotzdem langsamer als das von 27GP850-B, selbst ohne OD bei dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben