3600X wird heiß (evtl Benchmark?)

L

larry24

Gast
Servus, ich habe vor kurzem schonmal ein Thema hierzu eröffnet, jedoch habe ich noch eine Frage.
Ich hoffe, dass das in Ordnung ist, diese zu stellen.

Also folgendes:Meine CPU (Ryzen 5 3600X) wird beim zocken recht warm, bleibt jedoch <70 Grad. Hier hatte ich gefragt ob das schlimm sei.

Die Beantworter waren sich alle einig, dass bis 70 Grad kein Thema ist beim 3600X.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie es wohl bei einem Prime95 Test z.B. wäre.

Beim zocken ist die CPU maximal mal bei 66,67,68 Grad ca, jedoch ist die CPU im Schnitt nur zu 50-70% ausgelastet.
Wenn man nun einen Benchmarktest laufen lassen würde, käme die CPU doch bestimmt über 85 Grad oder?
Wie seht ihr das? Soll ich mal einen Benchmarktest machen(wenn ja, welchen?). Ich habe halt keinen Bock drauf dass es egal bei was mal zu 100% ausgelastet ist und dann die 85 Grad knackt.

Danke schonmal für eure Mühen, hier noch mein (relevantes) System:

CPU: Ryzen 5 3600X (Kühler aktuell die Enermax LiqFusion 240 RGB, der Radiator ist vorne verbaut)
MB: Asus TUF GamingX570 Plus (mit WLAN, welches nicht benutzt wird)
RAM: Corsiar Vengeance RGB PRO 2x8GB 3200MHz
GPU: Asus RTX 2070 Super mit Axial Lüftern.

PS: Habe auch schon bei Windows mal den Energiesparmodus benutzt, dort wird die CPU dann maximal statt 66 Grad 63 Grad warm, habe aber weniger FPS.

larry24 schrieb:
Soll ich mal einen Benchmarktest machen(wenn ja, welchen?)
Öhmm... mach doch, wenn du Lust drauf hast. Aber bringen tut dir das nichts.
Deine CPU bleibt unter normaler Gaminglast unter 70°c, also was willst du mehr? Willst du jetzt einfach die CPU so lange quälen bis du über 80°c erreichst? Und dann? Dann drehst du am Rad und gewinnst einen Ballon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und djducky
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Captain Mumpitz schrieb:
Öhmm... mach doch, wenn du Lust drauf hast. Aber bringen tut dir das nichts.
Deine CPU bleibt unter normaler Gaminglast unter 70°c, also was willst du mehr? Willst du jetzt einfach die CPU so lange quälen bis du über 80°c erreichst? Und dann? Dann drehst du am Rad und gewinnst einen Ballon?

Okay, würde jedoch nur gerne wissen was ist falls die CPU mal beim Zocken mehr als 70% beansprucht wird.
Nicht dass ein Spiel sie mal zu 90% oder gar 100% beansprucht und die CPU dann auf einmal über 80 Grad kommt. Deswegen würde ich es gerne vorher wissen um evtl mit einer bessern Kühlung vorsorgen zu können.

Oder kommt die CPU beim zocken nie auf 90% oder so?

Sieh doch einfach nach und teste es selber? Du hast ja alle Tools zur Hand: die CPU, einen Kühler und Spiele.

@larry24:
dass der 3600X dazu neigt warm zu werden ist kein geheimnis.

Ich habe halt keinen Bock drauf dass es egal bei was mal zu 100% ausgelastet ist und dann die 85 Grad knackt.
Nicht dass ein Spiel sie mal zu 90% oder gar 100% beansprucht und die CPU dann auf einmal über 80 Grad kommt.
was passiert denn dann schlimmes?

der verbrauch und damit die erzeugte abwärme skaliert btw nicht 1:1 mit der auslastung.

Man kann sich Probleme auch machen. Es ist doch hinlänglich bekannt, was passiert, wenn CPUs zu warm werden: Sie takten herunter. Und der 3600X ist halt ein stromfressender Hitzkopf. Deshalb wird hier ja auch ständig von dieser CPU abgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Hab fast die gleichen Werte das ist vollkomen normal. Durch den precision boost der CPU taktet er Kerne wohl hoch. Wenn dus unbedingt kühl haben willst, habe ich herausgefunden, dass du den "maximalen Leistungszustand des Prozessores" auf 99% stellen kannst, dann kommst du auf normale Temps, jedoch verlierst du den boost bzw. Leistung, wo genau die Leistung cuttet hab ich nicht angeschaut.
Mit der CPU hatte ich bis jetzt aber auch im normal Zustand nie Probleme, kein throttle nichts und die Temps sind völlig unbedenklich.

Die Option findest du im Energiesparplan, den gibst in der Windows Suche ein. Dann bei deinem Plan auf "Energiesparplan ändern" -> "erweiterter Energieeinstellung ändern" -> "Prozessorenergieverwaltung" -> "maximalen Leistungszustand des Prozessores" auf 99%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Man kann sich Probleme auch machen. Es ist doch hinlänglich bekannt, was passiert, wenn CPUs zu warm werden: Sie takten herunter. Und der 3600X ist halt ein stromfressender Hitzkopf. Deshalb wird hier ja auch ständig von dieser CPU abgeraten.
Okay, nur Interessehalber: Ist das bei dem 3700X nicht so?

Wie seht ihr das? Soll ich mal einen Benchmarktest machen(wenn ja, welchen?). Ich habe halt keinen Bock drauf dass es egal bei was mal zu 100% ausgelastet ist und dann die 85 Grad knackt.
Mit Prime/Benchmarks lastest du deine CPU fast auf ein maximum aus, dementsprechend hast du die höchste Temps dort, was du im normalen Betrieb vermutlich kaum erreichst geschweige denn beim zocken, also alles gut.

• Gefällt mir
Soukai schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Deswegen meine ich ja.
Wenn ich wüsste dass ich bei voller Auslastung durch Benchmarks auf 85 oder 90 Grad komme könnte ich entspannt zocken. Nicht dass in 1 Jahr mal ein sehr CPU Forderndes Spiel rauskommt und die CPU dann dort mal heiß wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Noch einmal: CPU wird heißer... Und was ist daran so schlimm?

Wenn du bei schlechten FPS ins CPU-limit läufst, dann brauchst du ne neue. Und so schnell wird das nicht passieren.

Da du nicht 24/7 Prime 95 im Sommer rennen lässt ist das nicht wirklich relevant. Die CPU geht auch nicht kaputt wenn sie mal kurz 90 Grad erreicht. Im Gaming Betrieb also Alltag hast du ja sehr angenehme Temperaturen. Zerbrich dir darüber nicht den Kopf.

• Gefällt mir
Seufz

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Trefoil80 und Deathangel008
@larry24:
ich hätte bei 30°C+ raumtemperatur eh keinen bock mehr mit zocken noch zusätzlich zu heizen.

mal angenommen die CPU würde zu heiß: was würdest du bei der kühlung verändern wollen? ne 360er-AiO? customwakü mit Mora 3 nur für die CPU? flüssigstickstoff (kleiner scherz)? köpfen und direct die kühlen? letzteres wäre wohl das einzige was ne spürbare verbesserung bringt. hast ja selber festgestellt dass die AiO kaum bessere temps als der vorherige "luftkühler" gebracht hat, eben weil das problem die kleine fläche und nicht die menge der abzuführenden wärme ist. sinnvoller wäre es da wohl den verbrauch auf das niveau des 3600 zu reduzieren.

und nächstes mal vllt darauf achten keine CPU zu kaufen die ganz besonders heiß wird wenn man so ne panik vor hohen temps hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: larry24 und djducky
man kann auch einfach Probleme suchen wo keine sind ...
Evtl. ist so eine CPU dann auch einfach nix fuer dich, wenn man sich hier um etwas Sorgen macht was faktisch kein Problem ist.
Dann kauf dir doch ne bessere Kuehlung wenn du meinst die Zahl stoert dich - sinnvoll, nein. Aber scheinbar fuer dich ja nicht relevant, wenn hier alle fragen was an > 80 Grad so schlimm ist ...
Hatte das gestern schon mal angesprochen, fuer manche sollte es die Overlays und Anzeigen von Temp. und Fps nicht geben, dann koennten die einfach ganz "normal" spielen.

Wie auch immer, a) lebe damit dass es kein Problem ist b) leg dir besseres Kuehlkonzept zu oder c) hol dir ne andere CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, larry24, Trefoil80 und eine weitere Person
Zurück
Oben