360mm aio

hellangel1810

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Entschuldigt dass ich bisher nicht diesen Bogen zum Ausfüllen mit den Komponenten gefunden habe, deshalb: CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: Asus etc 2070super EVO oc
RAM: 16gb ddr4 3200mhz Corsair Vengeance
M.2: 500gb Wd black
HDD: 2tb Seagate barracuda
Mobo: msi b450 gaming pro carbon ac

Nun meine Frage:
Ich will eine 360mm AIO
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der Enermax Liqmax III argb und der Coolermsster Masterliquid 360mlr (hab genug Tests gelesen /geguckt)
Habt ihr andere Vorschläge bis ca 130€?
VG :)

Alphacool eisbär 360mm

hat als eine der wenigen einen kupfer radiator anstatt alu und hält meinen 8700k @ 5ghz in spielen unter 65 grad kann ich nur empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
aber warum mehr ausgeben und nur einen alu radiator bekommen der nur 27mm dick ist ?

der eisbär ist kupfer mit 30mm

Alu ist jetzt nicht perse schlecht. Die Kühlmittel in einer AIO können auch mit dem Materialmix umgehen.
Die Kühlleistung hat darauf kaum Einfluss.
Persönlich würde ich auch die Alphacool nehmen, aber oftmals muss ja RGB sein.

also ich habe mir viele test angesehen von aio´s wo zwischen alu und kupfer mal locker teilweise 5-6 grad lagen daher habe ich mich für die eisbär entschieden

die EK aio wird denke ich wie die 95% anderen alu aios sein

dort wird mehr der name und die rgb den preis rechtfertigen

Alsooooooo danke erstmal für die Antworten: Gehäuse ist ein Lian Li o11 Dynamic. Dazu will ich noch 6 Lüfter verbauen. Da ich jedoch erst in das Gehäuse alles einbaue, wollte ich trotz Recherche auch noch fragen, ob ihr einen Tipp für eine Lüfterkonfiguration habt.

Nicht unbedingt, 6 Lüfter im O11d sind wie man so schön sagt der sweet Spot. Mit nur 3 Lüftern verliert man deutlich Kühlung.

@mykoma oh ok? ich schau mir das mal an. Also doch eher die Coolermaster? oder eine Andere? Mein Gehäuse sollte halt eine Dorfdisko sein mit mehr Bling Bling denn eh haha. Wenn es mir zuviel wird natürlich abschaltbar, jedoch sollte die aio rgb besitzen. Iw Vorschläge?

Die mehrfach empohlene Eisbär gehört zu den besseren AiOs, ist aber auch entsprechend teuer, die "Aurora" hat direkt viel Bling Bling dabei.
Lässt sich nebenbei auch halbwegs warten und noch erweitern dank eines Schnellverschlusses.

Arctic Liquid Freezer II. Beste P/L

@Kleptomanix huhu. Da wollte ich mir evtl die 360mm Variante anschauen, jedoch misse ich das die RGB-Effekte schon, auch wenn die sehr leise und gut kühlen soll. Ich denke ich tendiere zur CoolerMaster Masterliquid 360. Kühlt gut und RGB auch P/L stimmt meiner Meinung auch:)
Ergänzung ()

@mykoma Danke:) Was ist denn genau der Unterschied zwischen Alu und Kupfer Radiator? Merkt man den Unterschied?
Ergänzung ()

@mykoma hast du einen link? finde das nicht genau:/

Zuletzt bearbeitet:
hellangel1810 schrieb:
Unterschied zwischen Alu und Kupfer Radiator?
Aluminium reagiert mit Kupfer und Kupferlegierungen, da hochwertige Kühlkörper aus Kupfer(legierungen) bestehen sind Aluteile eher Low Budget, Kupfer oder vernickeltes Kupfer ist deutlich teurer.
Gerade bei den Kühlern macht das schon einen Unterschied, da Kupfer die Wärme besser leitet als Aluminium, beim Radiator dürfte das nicht so dramatisch sein.

Reine Alu-Radiatoren findet man aber meistens nur in AiOs oder in Fernost, lediglich EKWB hat vor kurzem angefangen, eine reine Aluminiumserie raus zu bringen.

Gamers Nexus, Stichwort "Liqtech"

immortuos schrieb:
Ja, den 2700 verkaufen und mit dem kombinierten Geld einen 3700X kaufen, davon hast du deutlich mehr als von einer AIO für einen veralteten Prozessor.
Deutlich mehr? Der Unteschied liegt bei ~10%.
FPS 13% zuwachs, dafür 100 EUR mehr ausgeben... naja....

Mein 2700X mit einer 1080er packt selbst BF5 auf Ultra im UltraWide @1440p bei 80 -100fps.

PS: 2700x = AM4, 3700X = AM4 ;)

immortuos schrieb:
Ja, den 2700 verkaufen und mit dem kombinierten Geld einen 3700X kaufen, davon hast du deutlich mehr als von einer AIO für einen veralteten Prozessor.
Ich würde dir raten, den r5 3600 zu verkaufen und dir eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Dein Kommentar ist unnötig, da er meine Frage nicht beantwortet. Außerdem habe ich auf diesen Prozessor vor einem halben Jahr geupgradet, da ich nunmal auf diese Leistung angewiesen bin und nicht auf einen 3700x, da mir dieser zu Overkill ist. Bitte spar dir sowas, da meiner Meinung nach der Prozessor nicht veraltet ist und mir vollkommen ausreicht und für mich perfekt ist.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
danke für deine Hilfe:)
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Danke. Ich zock auch nur auf FHD 144hz da mir das ausreicht, jedoch streame ich auch oft. Und die 13% Zuwachs benötige ich echt nicht:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben