3700x taktet nicht über 4050mhz

papa_legba schrieb:
Hatt der wegen der Intel TDP auch so ein Fass aufgemacht? Oder dem Nvidia Beschiss mit den Superkarten? (Die hätten ja schon letztes Jahr zu dem Preis erscheinen können mMn DER Beschiss des Jahrhunderts. ) Wahrscheinlich nicht.

2 komplett andere Probleme und damit ein ziemlich komisches Argument.
Soll das heissen um ein Produkt deiner Lieblingsfirma kritisieren zu dürfen muss man vorher die Konkurennten kritisieren?
Offensichtlich schaffen die Produkte in der überwältigenden Mehrheit nicht die versprochene Leistung. Das darf man dann nicht anmerken?

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Schon. Aber wenn dann alle Probleme ansprechen. Und liefert Ryzen 3000 nicht genug Power? Doch tut er. Mit welchem Turbo ist eigentlich egal. Sicher sollte man keine Angaben machen die nicht stimmen, aber das hat bei ihm schon was von einem Kreuzzug gegen AMD. Und wie gesagt, die Super Karten schluckt einfach jeder. Obwohl die ohne Verluste für Nvidia so schon beim RTX Launch hätten kommen können. Da hatt keiner ein Fass aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Kodak
QShambler schrieb:
Offensichtlich schaffen die Produkte in der überwältigenden Mehrheit nicht die versprochene Leistung. Das darf man dann nicht anmerken?

Die 3000er Ryzen sollen ja wohl nicht den versprochenen Turbo abliefern, eine Aussage, die man mit Software
nicht belegen kann. Und nun?

Solange die Leistung auf dem Papier stimmt ist das vollkommen in Ordnung, egal was welches Überwachungstool dabei falsch ausliest.

• Gefällt mir
Wenn man fast 350€ für eine CPU bezahlt, sollte auch die Leistung erreicht werden, die auf der Verpackung steht!
Wie würdet ihr reagieren wenn ihr euch ein Auto mit 250PS kauft, diese dann aber auf dem Prüfstand nicht erreicht werden?
817160

Nur 15% aller 3700x CPUs erreichen in dieser Umfrage den angegeben Boost Takt. Da kann man ruhig wütend werden und das hat auch gar nichts mit Fanboism zu tun.

Hatt der wegen der Intel TDP auch so ein Fass aufgemacht? Oder dem Nvidia Beschiss mit den Superkarten? (Die hätten ja schon letztes Jahr zu dem Preis erscheinen können mMn DER Beschiss des Jahrhunderts. ) Wahrscheinlich nicht.

Wer an der Taktschraube dreht dem ist die TDP auch egal und wer unter Standardbedingungen die Intel nutzt da passt es meist.
Die Superkarten sind ein Upgrade zu den alten die eh aus dem Verkauf verschwinden also wo ist das Problem?
Hast du dir kurz vor Release noch eine Vorgängerkarte geholt und bist jetzt angepisst?

@mikiiway

Wer sagt, dass die Leistung nicht erreicht wird?

Zwischen den 500ms Polling von HWINFO könnte der Prozessor die versprochene Boostfrequenz oder sogar eine Höhere in 499ms erreicht haben. Nach 500ms liest HWINFO wieder den aktuellen Wert aus, angenommen 4325Mhz liegt an -> Boost nicht erreicht->Schwachfug oder der Takt liegt eben gerade bei 4325Mhz weil HWINFO gepollt hat und somit mehr als ein Kern belastet wer.

So oder so, rein mit Software ist diesem Problem welches gar keines sein muss nicht auf die Schliche zu kommen. Wir sprechen von einem Proz der in 1ms alles anpassen kann.
Davon ab ohne Resultate der geleisteten Arbeit (Benchscore z.B.) kann man da eh keine Aussage treffen. Und müsste die angeblich anliegenden Mhz in Relation zum Benchmarkscore stellen.

Also so oder so oder anders sehr dünnes Eis auf dem sich Roman da begibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HyperSnap Nope ich hab noch ne 1070, dich stört also nicht das Nvidia absichtlich eine schwächere Karte rausgebraucht hat als möglich war? Das nenn ich mal Kundenbeschiss.

Und bei AMD kriegt man für wesentlich weniger Geld fast die gleiche Leistung wie bei Intel. Klar sollte man die Angaben korrekt machen, ich halte nur den ganzen Zirkus rundherum für übertrieben. Sind ja trotzdem noch gute Prozessoren.

Wenn man danach geht dürften die nur noch maximal starke Karten rausbringen oder was?

Den Zirkus hat AMD leider selber los getreten, man wollte Intel bei dem Takt konkurenz machen hat aber da kläglich versagt.
Für die meisten sind die CPUs aber Top kann man nicht meckern.
Leider hat AMD da z.B die FPS Huren vergessen die sich nun beschweren das die nicht das Maximum rausbekommen:P

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Wütend sollten wenn nur die Käufer werden. Dem Rest ist es egal. Ich habe einen 3900x und bin nicht wütend, da die Performance für den Preis passt und deshalb habe ich ihn mir gekauft und nicht wegen 4.6ghz während der Bewegung der Maus im Idle.

Das AMD beim Launch einige Fehler gemacht hat ist klar:
Sie hätten nie die Idle-Temperaturauslesung an den Nutzer ausgeben sollen, sondern den Wert einfach mitteln sollen bzw. nicht dem Nutzer mitteilen.
Sie hätten die Voltage besser verstecken sollen, da die Nutzer keine Ahnung von der Architektur haben (Prozessor geht sofort in Schlafzustand).
Sie hätten den Boost 100-200mhz geringer angeben sollen.
Sie hätten einen 3900 und 3900x rausbringen sollen mit jeweils 200mhz unterschied im Boost.
Die Mainboardhersteller hätten noch einen Monat gebraucht.

Naja vielleicht lernen sie ja aus dem Launch. AMD hat sich aber auch stark unter Druck gesetzt mit dem Launch von Grafikkarten, neuen Mainboards und neuen CPUs am selben Tag. Das macht aus Geschäftssicht Sinn (neuer PC = alles AMD) aber hat die Firma deutlich überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
HyperSnap schrieb:
Leider hat AMD da z.B die FPS Huren vergessen die sich nun beschweren das die nicht das Maximum rausbekommen:p

Die FPS Huren haben aber noch nicht begriffen dass AMDs 4.3Ghz so schnell sind wie Intels 5 Ghz je nach Software? Takt ist nicht alles.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Kodak
@HyperSnap Absichtlich Leistung zurückhalten bei eh schon überteuerten Karten ist für dich ok? Find ich jetzt nicht so prickelnd. Vor allem das es niemanden stört und die teilweise sogar noch gefeiert werden dafür. Na ja, man kanns ja anscheinend machen mit Otto Normalverbraucher.

Der Witz bei den CPU`s ist ja, das ohne Tools und FPS Anzeigen 99% der User ja nicht mal einen 5 3600 von einem 9900k unterscheiden könnten.

Schau dich mal im Alltag um irgendwie trifft das mit dem Leistung zurückhalten auf soviele dinge zu oder?
Wenns danach ginge würde jeder das schnellste Auto, den besten Computer etc. haben und das für wenig Geld am besten.
Es ist ja auch keiner gezwungen irgend etwas zu kaufen.
Trotzdem greifen viele zum teureren und das hat viele Gründe.

Gründe? Ja. Menschen mögen hohe Zahlen am besten ansteigend von Generation zu Generation. Egal ob es was bringt oder nicht. Siehe Idle Clickers. Da zahlen Leute Geld dafür Zahlen schneller ansteigen zu sehen. (Teils irrsinnige Summen, da gibts Boostpakete im dreistelligen Preisbereich)

papa_legba schrieb:
Schon. Aber wenn dann alle Probleme ansprechen. Und liefert Ryzen 3000 nicht genug Power? Doch tut er. Mit welchem Turbo ist eigentlich egal. Sicher sollte man keine Angaben machen die nicht stimmen, aber das hat bei ihm schon was von einem Kreuzzug gegen AMD. Und wie gesagt, die Super Karten schluckt einfach jeder. Obwohl die ohne Verluste für Nvidia so schon beim RTX Launch hätten kommen können. Da hatt keiner ein Fass aufgemacht.

Liefert nicht genug Power sagt wer? Weder der Bauer noch ich!
Mit welchem Turbo ist egal? Nein ist es nicht wenn wanderes versprochen/beworben wird.

Das mit dem Kreuzzug empfinde ich nicht so. Könnte daran liegen das mir sowohl AMD als auch Intel als auch nVidia egal sind. Ich kaufe zu dem Zeitpunkt wo ich denke nicht in den nächsten Wochen schon wieder Outdatet zu sein das Produkt das für meine gewünschte Leistung das wenigste kostet. Die allgemeine Preis/Leistung ist mir dabei vollkommen egal wenn ich damit meine Zielleistung nicht erreiche.

Und von wegen Kreuzzug. Ich vermute mal wenn der Bauer nicht beim ersten erwähnen der Auffälligkeit so massiv angegangen worden wäre ... könnte der Aufwand den er jetzt betreibt um sich zu rehabilitieren und (das charakterlich fragwürdige) ich habs euch ja gesagt zu erreichen einfach geringer sein.
Aber ja er ist böse weil es gegen AMD geht. Das sieht man auch schön das du wiederholt mit den Super Karten kommst. Das ist ein nicht vergleichbares Thema. Ja die Karten könnten billiger sein und ja die hätten früher kommen können, aber warum sollten sie? Popcorn könnte im Kino günstiger sein und warum sollten sie. DDas ist normales kapitalsitisches vorgehen. Das hat NULL mit der Problematik hier zu tun und der Vergleich das man nVidia damit durchkommen lässt ändert gar nix an dem Turbo Problem und seiner notwendigen Betrachtung und Berichterstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kytor
Der Punkt ist, das Endergebnis für den User stimmt. Die FPS werden ausreichend geliefert von AMD, du könntest AMD von einem Intel ohne Tools und FPS Anzeige nicht mal unterscheiden wenn du vor dem PC sitzt und zockst.

.Und ja Nvidia hat nichts mit dem Thread hier zu tun, finds trotzdem erstaunlich wie sehr man dem User auf der Nase herumtanzen kann und trotzdem noch Geld macht damit. Ich vergleiche das weil das alle fressen und kuschen, und bei AMD wird ein Fass aufgemacht. Mich stört das hier einer massicv kritisiert wird, während vom anderen alles einfach geschluckt wird. Würde ich umgekehrt genauso kritisieren.

modena.ch schrieb:
Die 3000er Ryzen sollen ja wohl nicht den versprochenen Turbo abliefern, eine Aussage, die man mit Software
nicht belegen kann. Und nun?

Solange die Leistung auf dem Papier stimmt ist das vollkommen in Ordnung, egal was welches Überwachungstool dabei falsch ausliest.

Mhm komisch wenn dann sogar AMD selbst und die Boardhersteller zugegeben haben sollen das das Problem besteht. Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das Problem nicht doch besteht :-P.

Da ich nicht die kompletten Cinebench Werte ausgewertet habe kann ich dazu nix sagen aber ich gehe mal davon aus das im Falle von nicht erreichten Turbo auch die Cinebench Wete niedriger waren als bei erreichen. Ich traue dem Bauer schon zu das zu sehen.

Und was heisst hier auf dem Papier stimmt? Also theoretisch müsste so und soviel bei rauskommen wenn nicht ist auch nicht schlimm weil stimmt ja auf dem Papier?
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
Der Punkt ist, das Endergebnis für den User stimmt. Die FPS werden ausreichend geliefert von AMD, du könntest AMD von einem Intel ohne Tools und FPS Anzeige nicht mal unterscheiden wenn du vor dem PC sitzt und zockst.

.Und ja Nvidia hat nichts mit dem Thread hier zu tun, finds trotzdem erstaunlich wie sehr man dem User auf der Nase herumtanzen kann und trotzdem noch Geld macht damit. Ich vergleiche das weil das alle fressen und kuschen, und bei AMD wird ein Fass aufgemacht. Mich stört das hier einer massicv kritisiert wird, während vom anderen alles einfach geschluckt wird. Würde ich umgekehrt genauso kritisieren.

Sorry langsam wirds lächerlich.
Der Punkt ist das Irreführung betrieben wird und das muss angesprochen werden dürfen.
Unter deiner Beschreibung ist es sogar egal welche 3000er CPU man kauf es reicht ja irgendwie.
Das nenn ich schönreden.

Und wieder fängst du mit völlig zusammenhanglosem Zeug an. Btw dem User auf der Nase rumtanzen ist auch das was AMD macht mit den nichht erreichbaren Turbo angaben aber da ist es ja ok weil die FPS ja sowieso ausreichen ähm ich meinte da ist es ja ok weil es AMD ist. Fadenscheiniger Scheiss ist das nicht mehr.

Btw das 3,5/4GB Ding damals das war vergleichbar und das ist nVidia schön um die Ohren gehaun worden.
Und auch da haben einige nVidia Fans angefangen mit "was solls meine 1080p FPS beeinflusst es nicht sehr".

Und damit klink ich mich auch aus aus der Diskussion. Die dreht sich eh im Kreis und hat mit dem Threadursprung eh nix mehr am Hut :-P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor und mikiiway
Joa, die zweimal wo ich erwähnt habe das es nicht ok ist falsche Angaben zu machen überlesen wir mal gekonnt. Das nenn ich lächerlich. Aber ja, bleib bei Intel und lass gut sein. Ich werd trotzdem zu AMD umsteigen. Mit welchem Takt ich Geld spare ist mit egal.

Und nein ist nicht egal welche. Trotzdem wirst du einen 3600x und einen 3700x blind nicht unterscheiden können. Auch nicht vs das Intel Pendant. Das Aufregen um den Takt ist lächerlich. Manche wünschen sich anscheinend ein Monopol zurück. Was das dümmste ist das ein Kunde wollen kann. (es sei denn man ist Youtuber und Einzelhändler und kriegt die Dinger hinten reingeschoben....)

Zusammenhanglos ist das nicht, das nennt man in Relation vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
"Ich werd trotzdem zu AMD umsteigen. Mit welchem Takt ich Geld spare ist mit egal. "

Kannst doch machen was du willst und was du sparst ist uns doch auch egal^^
Jeder soll das Kaufen was er sich leisten will oder kann.

"Und nein ist nicht egal welche. Trotzdem wirst du einen 3600x und einen 3700x blind nicht unterscheiden können.
Auch nicht vs das Intel Pendant. "

Wie auch der Takt ist zu gering und die 2 fehlenden Kerne fallen nur bei diversen Tools auf die viele im Alltag nicht nutzen.
Naja und 1GHz mehr ist teilweise aber deutlich zu spühren würd Ich mal meinen.

Und Wo gabs hier ein Monopol? du hattest immer die Wahl zwischen 2 Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Und ja das man das nicht unterscheiden kann ist ja der Punkt, das aus einer Fliege ein Elefant gemacht wird. Falsche Angaben sind ein Nogo schon klar.

Na ja vor Ryzen war AMD ja nicht gerade der Hit, also quasi Monopol.

modena.ch schrieb:
@mikiiway

Wer sagt, dass die Leistung nicht erreicht wird?

Zwischen den 500ms Polling von HWINFO könnte der Prozessor die versprochene Boostfrequenz oder sogar eine Höhere in 499ms erreicht haben. Nach 500ms liest HWINFO wieder den aktuellen Wert aus, angenommen 4325Mhz liegt an -> Boost nicht erreicht->Schwachfug oder der Takt liegt eben gerade bei 4325Mhz weil HWINFO gepollt hat und somit mehr als ein Kern belastet wer.

So oder so, rein mit Software ist diesem Problem welches gar keines sein muss nicht auf die Schliche zu kommen. Wir sprechen von einem Proz der in 1ms alles anpassen kann.
Davon ab ohne Resultate der geleisteten Arbeit (Benchscore z.B.) kann man da eh keine Aussage treffen. Und müsste die angeblich anliegenden Mhz in Relation zum Benchmarkscore stellen.

Also so oder so oder anders sehr dünnes Eis auf dem sich Roman da begibt.

Roman hat sich ja vor der umfrage mit AMD in Verbindung gesetzt und AMD empfiehlt es genau so zu machen wie roman es dann in seinem video zeigt. 500ms und sinlecore bei r15. video

AMD SAGT: Hier sollte das ganze funktionieren.

AMD= Hersteller = bedruckt auch die Packung

Ich gehe davon aus, dass roman kein fass aufmachen würde, wenn alle cpus in den restlichen 499ms auf 54245GHz laufen nur genau in der sec wo ausgelesen wird auf 4,1 fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio, Steffenkrue, mikiiway und eine weitere Person
Zurück
Oben